Journal der Goldschmiedekunst: ill. Fachzeitschr. für Juweliere, Gold- u. Silberschmiede u. d. Bijouterie-Industrie ; Zentralorgan für d. Interessen dt. Juweliere, Gold- u. Silberschmiede .. — 28.1907

Nr. 29
Kleine Mitteilungen des Journal der Goldschmiedekunst

oldscfymiedekunst.

Bezugsquellen-Auskunftsstelle.
Unter dieser Rubrik nehmen wir alle hierher gehörenden Anfragen von
allgemeinem Interesse auf und stellen es den Lieferanten frei, ihre Firma
als Bezugsquelle anzugeben. Die Aufnahme geschieht kostenlos, aber nur auf
jedesmaliges Verlangen. Im Bedarfsfälle wolle man zunächst das in jeder
Nummer enthaltene, nach Branchen geordnete „Inserenten-Verzeiohnis“ be-
achten, da dieses allein schon auf die meisten Anfragen ausreichende Ant-
wort zu geben vermag. Direkte Offerten werden nicht befördert!
ANFRAGEN:
Weissblech-Ziergefässe. Wer liefert Weinkühler, Kannen,
Vasen, Schalen, Aufsätze usw. in Weissblech und in modernem Stil?
Der Bezug erfolgt dutzendweise.
Gürtelschliessen. Wo kann man' Gürtelschliessen, moderne
Alpakka versilbert, poliert und oxydiert herbeziehen?
Ossa sepia. Welche Firma liefert gutes Ossa sepia zum Giessen?
Moderne versilberte Sachen. Woher kann man solche beziehen,
welche sich zu Gelegenheitsgeschenken eignen, Preis bis 10 Mark.
Goldene Ohrringe möchte gern aus erster Hand mit Double-
boden in einfacheren Mustern beziehen, wer liefert solche?
Sachsenrosse. Wer liefert solche in Bronze-Imitation auf Sockel?
Pressen, Fallwerke. Wer liefert gute und preiswerte Pressen
event. Fallwerke mit elektrischem Antrieb für Ringfabrikation, und
was ist hierfür empfehlenswerter, eine Presse oder ein Fallwerk?
Kleine Grotten. Wer liefert für Schaufenster-Dekoration kleine
Grotten, Bergwerkartig mit imitierten Edelsteinen und Halbedel-
steinen, mit kleinen bedruckten Zettelchen des Steines daran?
ANTWORTEN:
Doubleketten. Sämtliche Fabrikate mit Fabrikstempel SP als
Goldmagnet, Union, Herold und Silberdoubleketten für Herren und
Damen liefert in reicher Auswahl Friedrich Wenz, Pforzheim.

Vermischtes.
Personal- und Geschäftsnachrichten.
Todesfälle.
Kiel. Herr Goldschmied Eduard Bayer verschied im 48. Lebensjahre.
Prag. Herr Goldwarenfabrikant Wolfgang Guth und Herr Juwe-
lier Hermann Inwald sind hier gestorben.
Regensburg. Herr Juwelier Rudolf Albrecht ist hier im Alter
von 50 Jahren gestorben.
Temesvar. Herr Joseph Mannheim, Uhren- und Gold Warenhändler,
ist hier gestorben.
Berlin. Herr Uhrmacher Franz Müller ist hier gestorben.
Forchheim. Herr Uhrmacher Stephan Wörnlein ist hier gestorben.
Frankfurt a. M. Herr Uhrmacher Georg Schenkel ist gestorben.
Jubiläen.
y. Köln. Das 25 jähr. Jubiläum als Teilhaber der Fa. J. Verhagen
& Co., Uhrenhandlung, beging am 1. Juli Herr Karl Haas. Er ist
Vorsitzender der Taschenuhren-Kommission des „Deutschen Uhren-
Grossisten-Vereins“ und hat sich um die Gesundung des deutschen
Uhrengrosshandels grosse Verdienste erworben. Auch die Firma,
die seit 1826 besteht und in der auch der Vater des Jubilars Herr
Joh. Haas schon Teilhaber war, schätzt in ihm einen hervorragenden,
verdienstvollen Mitarbeiter. Am Montag Morgen wurde ihm von

den kaufmännischen und technischen Angestellten sowie seinem Mit-
chef, Herrn Primavesie, herzliche Anerkennung und sinnige Geschenke
zuteil. Am Abend hatten die Chefs die Angestellten zum Abend-
essen in das Weinrestaurant Peters auf der Severinstrasse eingeladen,
wo der Jubilar in Wort und Lied gebührend gefeiert wurde.
* Mannheim. Eine schöne Feier, gleich ehrend für Arbeitgeber
und -nehmer, hat im Hause der Hofjuweliere Netter stattgefunden.
Galt es doch dem Diener Christian Schmoll, der mit dem heutigen
Tage auf 25 jährige treu geleistete Dienste zurückblicken kann,
gebührende Anerkennung zu zollen. Herr Netter sen. hob in sinniger
Ansprache Fleiss, Treue und Anhänglichkeit des Jubilars ganz
besonders hervor und überreichte ihm ein namhaftes Geldgeschenk.
Auch seitens der übrigen Familienangehörigen sowie des Geschäfts-
personals und Freunden des Hauses wurden dem Jubilar Beweise
der Anerkennung zuteil.
Pforzheim. Die hiesige Etuisfabrik J. Beck in der Luisenstrasse
konnte in diesen Tagen ihr 50 jähriges Bestehen feiern. Aus diesem
Anlasse gab die Firma ihrem Personal ein Fest im Brauhauskeller.
Da gleichzeitig die Tochter der jetzigen Inhaberin der Firma ihre
Hochzeit beging, so hatte der Tag eine besondere Weihe.
* Heidelberg. Herr Uhrmachermeister Wilhelm Schaaff feierte
das Fest der silbernen Hochzeit.
Auszeichnungen.
Erfurt. Herr Uhrmacher Richard Freytag wurde zum Vor-
sitzenden der Meisterprüfungskommission für Uhrmacher ernannt.
Sein Stellvertreter ist Herr Uhrmacher Christian Adam.
Glashütte. Herr Uhrenfabrikant Richard Gläser und Herr Uhr-
macher Arthur Lohse erhielten für Errettung mehrerer Kinder vom
Feuertode eine Geldbelohnung. Diese wurde ihnen von der Kreis-
hauptmannschaft Dresden zugestellt.
* *
*
Ratibor. Herr Uhrmacher Kremser hierselbst hat vor einiger
Zeit eine Bestellung auf 10 Taschenuhren von Farmern bezw. Be-
amten in Ugamba bei Tanga in Deutsch-Ostafrika erhalten. Die
ühren haben, wie Herrn Kremser von den Bestellern bestätigt wird,
deren vollste Anerkennung gefunden.
Schwab. Gmünd. Herr Karl Bechtold, Goldschmied, beging seine
Meisterprüfung.
Geschäfts- und Firmenveränderungen.
Anklam. Herr Paul Artmann kaufte das Uhren-, Gold- und
optische Warengeschäft, Markt 17, von Ernst Wangemann.
Bielefeld. Das Goldwaren- und Juwelengeschäft der Firma Rudolf
Schroeder ist in den Besitz von Rudolf Feldmann übergegangen,
der es unter unveränderter Firma weiterführt.
Hanau. Ritter & Reymann, Inh.: H. Bubenberger & Th. Müller,
Ketten- und Bijouterie-Fabrik, sind in ihre neuerbaute Fabrik,
Sandeldamm 18, übergesiedelt.
Sonthofen. Herr Otto Waibl hat das von seinem verstorbenen
Vater unter der Firma Xaver Waibl betriebene Uhren-, Optik-,
Gold- und Silberwarengeschäft übernommen. Er führt dasselbe un-
verändert weiter.
Heppens. Herr P. Zirbeck führt das Uhren-, Gold- und Silberwaren-
geschäft verbunden mit Reparatur-Werkstatt von seinem Sohn weiter.