Journal der Goldschmiedekunst: ill. Fachzeitschr. für Juweliere, Gold- u. Silberschmiede u. d. Bijouterie-Industrie ; Zentralorgan für d. Interessen dt. Juweliere, Gold- u. Silberschmiede .. — 28.1907

Nr. 27
Kleine Mitteilungen des Journal der Goldschmiedekunst

'oldscßmiededunst.

f Zur Frage Nr. 1346. Solche Ringschienen werden meist in
Stahl vertieft als Modelle angefertigt bezw. mit dem entsprechenden
erhabenen Pfaffen. Dann lässt man solche bei einem Presser in
beliebiger Stärke pressen und wenn sich nicht zu solchen Ringfassons
auch ein Aushauer rentiert, der das überstehende Metall glatt ab-
schneidet, so sägt man die Ringschiene aus. Es gibt in unseren
Industriestädten Pressereien und Estamperiegeschäfte, welche eigene
Gesenke in verschiedenen Mustern führen und von dort können Sie
solche beziehen.

Bezugsquellen-Auskunftsstelle.
Unter dieser Rubrik nehmen wir alle hierher gehörenden Anfragen von
allgemeinem Interesse auf und stellen es den Lieferanten frei, ihre Firma
als Bezugsquelle anzugeben. Die Aufnahme geschieht kostenlos, aber nur auf
Jedesmaliges Verlangen. Im Bedarfsfälle wolle man zunächst das in jeder
Nummer enthaltene, nach Branchen geordnete „Inserenten-Verzeiohnis“ be-
achten. da dieses allein schon auf die meisten Anfragen ausreichende Ant-
wort zu geben vermag. Direkte Offerten werden nicht befördert!
ANFRAGEN:
Nadelbüchschen. Wer liefert unechte Nadelbüchschen gross-
weise?
Japan-Perlen. Wer ist der Fabrikant der Japan-Perlen? Es
sind damit jene Doubletten gemeint, die zur Hälfte echt sind und
zur anderen aus Perlmutter bestehen.
Schmuckgegenstände. Wer liefert Schmuckgegenstände, wie
Broschen, Ketten, Anhänger etc. in unecht, Nickel oder Double zum
Verkaufspreise von 10 Pfg. bis 1 Mk.
Medaillen für Schützen. Wer fertigt versilberte Medaillen
mit weisser Unterlage für Schützen? Eine Seite „Üb Aug und Hand“
und dem Schützenemblem, abgebrannter Eichenstamm usw. Andere
Seite Fläche für Gravierung und kleiner Kranz aus Blättern be-
stehend.
ANTWORTEN:
Medaillen für Schützen liefern: Schmidhäussler & Wieland,
Pforzheim, L. Chr. Lauer, Nürnberg, Wilh. Mayer & Frz. Wilhelm,
Stuttgart, B. H. Mayer, Pforzheim, Ad. Schwerdt Nachf, Stuttgart
(siehe auch den Inseratenteil).
Kupferblech. Prima flach poliertes Kupferblech, welches sich
zum Gravieren vorzüglich eignet, kann ich in jedem gewünschten
Quantum liefern, und zwar zum billigsten Preise in zwei ver-
schiedenen Stärken. Robert Neubert, Graveur, Dresden-Altstadt,
Wettinerstrasse 5; ferner Carl Bauer, München.

Rechtsrat.
Unter dieser Rubrik werden von unserem juristischen Mitarbeiter
kostenlos die uns aus den Kreisen unserer Abonnenten und Inserenten zu-
gehenden Rechtsfragen beantwortet. Bedingungen für die Benutzung des
Rechtsrates sind eine durch Abonnement oder Inserat bestehende Geschäfts-
verbindung und dass die Beantwortung der Frage ein allgemeines Interesse
hat. Direkte Antworten werden nur nach Ermessen der Redaktion erteilt.
Nr. 204. (Die Frage ist aus der Antwort ersichtlich.) Sie
schulden einer Firma einen grösseren Betrag. Über diesen Betrag
haben Sie Wechsel gegeben. Wenn die Wechsel bei Fälligkeit nicht
eingelöst werden, kann die Firma Sie sofort verklagen und Ihnen
sämtliche in Ihrem Geschäft sich befindlichen Waren abpfänden und
versteigern lassen. Denn das Geschäft geht auf Ihren Namen,
folglich gehören auch alle zum Geschäft gehörigen Waren und

Gegenstände Ihnen und können Ihnen somit auch genommen werden.
Hierbei ist es vollständig Nebensache, von wem Sie das Geld zum
Betriebe des Geschäfts erhalten haben. Der Geldgeber, auch wenn
dies Ihre Frau ist, ist nicht berechtigt, sich vor den übrigen Gläu-
bigern aus dem Geschäfte zu befriedigen oder gar zu erklären, die
Waren des Geschäftes seien sein Eigentum. Für das Angeführte
ist es auch vollständig unerheblich, ob Sie das Geschäft an Ihrem
gegenwärtigen Aufenthaltsorte aufgeben und wo anders errichten.
Sie müssen trotzdem zahlen. Wenn Sie den übrigen Gläubigern
zu Gunsten ihrer Frau Sachen, die ihnen zur Befriedigung hätten
dienen können, entziehen würden, würden Sie sich ev. sogar strafbar
machen. — Dagegen haftet Ihre Frau für die von Ihnen eingegangenen
Schulden nicht, das, was vom Vermögen Ihrer Frau nicht in das
Geschäft gesteckt worden ist, wie z. B. die Möbel etc. können ihr
nicht genommen werden. — Wenn Sie daher als Ehrenmann weiter-
leben wollen, so geben Sie sich die grösste Mühe, Ihren Wechsel-
verbindlichkeiten weiter nachzukommen, oder suchen Sie von Ihren
Gläubigern längere Zahlungsfristen oder einen Schuldenerlass zu
erlangen.
Vermischtes.
Personal- und Geschäftsnachrichten.
. Jubiläen.
Darmstadt. Am 10. Juni feierte der Silberarbeiter Jakob Rupp
das Fest der silbernen Hochzeit.
Löwenberg. Der frühere Goldarbeiter, jetzige Rentier Fiebig
feierte seine diamantene Hochzeit.
Auszeichnungen.
Weimar. Die beiden Inhaber der Firma Th. jMüller sind von
Sr. Durchlaucht dem Fürsten zu Schwarzburg-Rudolstadt zu Hof-
juwelieren ernannt worden. Wir gratulieren!
Görlitz. Dem Besteckarbeiter Herrn Gustav Hadelka bei der
Firma Bruno Sachse, Silberwarenfabrik, wurde am 22. Juni 1907
vom Oberbürgermeister daselbst für 35jährige treue Arbeitsdienste
das Allgemeine Ehrenzeichen verliehen.
* *
*
* Hanau. Den Arbeitern der Diamantschleiferei von A. Meschel-
sohn, eines der grössten derartigen Geschäfte am Platz, wurde die
Kündigung zugestellt. Dem Vernehmen nach will die Firma hier
ihren Geschäftsbetrieb einstellen.
Aus Temesvar meldet der Pest. Lloyd: Im Juwelengeschäft von
Moritz Mannheim fand eine Gasexplosion statt, bei welcher der Gas-
installateur Adam Stoll tödlich verwundet wurde. Ein Gehilfe wurde
schwer, ein zweiter leicht verletzt. Die Explosion zerstörte die
Auslage und schleuderte die daselbst befindlichen Juwelen im Werte
von 8000 Kronen auf die Strasse. Fast alle auf dem Pflaster zer-
streuten Pretiosen wurden von Passanten gestohlen.
Geschäfts- und Firmenveränderungen.
Pforzheim. Herr Kettenfabrikant Friedrich Dietz hat Fabrik
und Kontor von der östlichen Karlfriedrichstrasse 66 nach Kron-
prinzenstrasse 23 verlegt. — Die Firma Fuchs & Weidelich, Bijouterie-
fabrik in Pforzheim, hat sich aufgelöst, — Die Firma Kirchgaessner

205 -