Journal der Goldschmiedekunst: ill. Fachzeitschr. für Juweliere, Gold- u. Silberschmiede u. d. Bijouterie-Industrie ; Zentralorgan für d. Interessen dt. Juweliere, Gold- u. Silberschmiede .. — 28.1907

Nr. 31
Bericht über Kassen- und Vermögensstand des Verbandes Deutscher Juweliere. Gold- und Silberschmiede für die Geschäftsjahre 1905/06 und 1906/07
Zu unseren Abbildungen / Frage- und Antwortkasten / Bezugsquellen-Auskunftsstelle / Bekanntmachung

========== JOURNAL DER GOLDSCHMIEDEKUNST gg ------ -=-- _==

Eingang

Verbands-Unterstützungskasse 1906/07.

Ausgang

An Barbestand am 1. Juli 1906
„ Sammlung a. d. Verbandstag „Eisenach“ . . .
„ Eingang infolge des Weibnachtsaufrufes laut Ver-
öffentlichung in Nr. 11 des Journals der Gold-
schmiedekunst v. 9. 3. 07. und Nr. 12 der Deut-
schen Goldschmiedezeitung v. 23. 3. 07 . . .
„ Miteingesandter Postanweisungs-Abtrag . . . .
„ Eingang von G. Schoder, Berlin
„ Dahrlehnsteilrückzahlungen von der Verbandskasse
„ Coupon-Zinsen, 3% von 4600.— p. 1 Jahr . .L

1811 50
1 20
50 —
350 -
138 | -

2428 | 45

Per Unterstützungen

Porto und Abtrag • . . .
Rückzahlung der Bankschuld v. 1. 7. 06 durch
Überführung an die Verbandskasse
Bardarlehn an die Verbandskasse
Barbestand am 30. Juni 1907 . . . . . .

JL

1800

2428 i 45

Barbestand M 11.30
Guthaben an die Verbandskasse . . „ 1450.—
Kassenstand JL 1461.30

Effektenbestand unverändert
Jl 4600.— 3 % Preuss. Konsols ä Jt 84.— 3864.—.

Zu unseren Abbildungen.
Auf einem Bilde in dieser Nummer zeigen wir eine Gruppe
von Teilnehmern an der Generalversammlung des Verbandes
der Grossisten des Edelmetallgewerbes am 7. Juli ds. Js. Die
Gruppe ist bei Gelegenheit eines Ausfluges nach den Terrassen
in Halensee aufgenommen und zeigt die meisten der leitenden
Persönlichkeiten des rührigen Verbandes.
Gleichfalls in unserer heutigen Nummer bringen wir einige
Fabrikate der Metallwaren-Fabrik Pforzheim, vorm. Aichele & Co.,
G. m. b. H. in Pforzheim, welche in ihren geschmackvollen Ent-
würfen und der präzisen Ausführung von der Leistungsfähigkeit
genannter Fabrik Zeugnis ablegen. Die Firma befasst sich
lediglich mit der Herstellung von feinen versilberten Metallwaren,
und zwar ist speziell hervorzuheben, dass die Ausführung sowohl
in Prägung, als auch in Oxydation eine vollständig silberähnliche
ist, die selbst dem Fachmann das Unterscheiden von echten
Silberwaren erschwert. Wir hatten Gelegenheit, das reichhaltige
Musterlager genannter Firma in der Fabrik in Pforzheim zu be-
sichtigen und fanden, dass jeglichem Geschmack, was Stilarten
anbetrifft, Rechnung getragen wird. Neben den feinen modernen
Mustern finden sich reiche Kollektionen in Empire- und Bieder-
meier-Stil und besonders Louisseize, welcher gerade in letzter
Zeit ganz besonders stark in Aufnahme gekommen ist. Die
gefälligen Muster haben sich daher nicht nur in Deutschland,
sondern auch im ganzen Auslande guten Eingang und den Fabri-
katen der Firma überall einen ehrenden Namen verschafft.

Frage- und Antwortkasten.
Die Aufnahme von Anfragen und Antworten erfolgt kostenlos, doch nur
nach der Reihe ihres Einganges und nach dem Massstabe des dafür verfügbaren
Raumes. Ausgeschlossen davon sind Fragen persönlichen Charakters, be-
leidigenden Inhaltes, solcher, die kein allgemeines Interesse haben und von
Nichtabonnenten oder Nichtinserenten. Eine direkte, briefliche Beantwortung
findet nur in Ausnahmefällen und auch nur dann statt, wenn der Anfrage das
Rückporto beigefügt ist. Eine Teilnahme unserer geschätzten Leser an der
Beantwortung gestellter Anfragen ist im Interesse der Allgemeinheit be-
sonders erwünscht.
FRAGEN:
Frage Nr. 1351. Wie wird fugenl. Aluminium-Charnier hergestellt?
Frage Nr. 1352. Wer kann mir ein absolut zuverlässiges Mittel
angeben gegen mitunter etwas feuchte Hände?
ANTWORTEN:
t Zur Frage Nr. 1349. Um Holz derart zu präparieren, dass
sich solches mit Zinn überziehen lässt, ist es notwendig, solches
zuvor mit einer Masse zu imprägnieren, die nachher ein Anhaften
des Zinnes gewährleistet. Von einem Fachmanne wird uns mit-

geteilt, dass das Imprägnieren auf folgende Art geschieht: An der
Hirnfläche der Holzteile wird mittelst Kautschukdichtung eine Eisen-
platte angebracht, die in der Mitte ein Rohr trägt. Ungefähr 15
bis 20 cm höher steht ein Behälter mit der Imprägnierflüssigkeit,
und wird solche mittelst hydrostatischem Druck in das Holz hinein-
getrieben. Die Flüssigkeit zur Imprägnierung besteht aus 1 Teil
Chlorzink auf 80—90 Teile Wasser, auch mitunter etwas Kupfer-
vitriol. Wenn Sie so die fraglichen Hölzer behandelt haben, so sind
dieselben mit den metallischen Präparaten derart durchdrungen, dass
es dann ein leichtes ist, Zinn daran festzubringen.

Bezugsquellen-Auskunftsstelle.
Unter dieser Rubrik nehmen wir alle hierher gehörenden Anfragen von
allgemeinem Interesse auf und stellen es den Lieferanten frei, ihre Firma
als Bezugsquelle anzugeben. Die Aufnahme geschieht kostenlos, aber nur auf
jedesmaliges Verlangen. Im Bedarfsfälle wolle man zunächst das in jeder
Nummer enthaltene, nach Branchen geordnete „Inserenten-Verzeiohnis“ be-
achten, da dieses allein schon auf die meisten Anfragen ausreichende Ant-
wort zu geben vermag. Direkte Offerten werden nicht befördert!
ANTWORTEN:
Moderne versilberte Sachen, zu Gelegenheitsgeschenken sich
eignend, vom billigsten bis hochfeinsten Genre, liefert Hermann
Laux junior, Pforzheim.
Flüssigen Kitt. Wir führen ein ausgezeichnetes Mittel als
Spezialität, sogen. Scherfskitt. Er eignet sich zum Einkitten von
Wachsperlen und ist flüssig. Gebr. Ott, Hanau. — Ferner zum
Aufkitten von Wachsperlen Brill & Cassel,Berlin C. 19, Grünstrasse 3.
Vereinsabzeichen, emailliert, in unechtem oder echtem Metall
stellen ferner als Spezialität her Wilh. Mayer & Frz. Wilhelm
in Stuttgart.

Bekanntmachung.
Hierdurch bringen wir unsern verehrlichen Mitgliedern, welche
den Verbandstag in Kiel besuchen wollen, zur Kenntnis, dass die
Festabzeichen, die auf allen Verbandstagen verwendet wurden, auch
für Kiel gelten. Wer von den Herren also noch im Besitz eines
solchen Abzeichens ist, wolle dasselbe nach Kiel mitbringen, damit
nicht unnütze Anschaffungen nötig sind.
Gleichzeitig weisen wir noch ganz besonders darauf hin, dass
gewünscht wird, dass recht viele Kollegen mit ihren Damen am
Begrüssungsabend teilnehmen.
Berlin, den 19. Juli 1907.
Verband Deutscher Juweliere, Gold- und Silberschmiede
Berlin S., Oranienstrasse 143,
Fischer,