Journal der Goldschmiedekunst: ill. Fachzeitschr. für Juweliere, Gold- u. Silberschmiede u. d. Bijouterie-Industrie ; Zentralorgan für d. Interessen dt. Juweliere, Gold- u. Silberschmiede .. — 28.1907

Nr. 49
Kleine Mitteilungen des Journal der Goldschmiedekunst

\)lds$miedekunst.

Vermischtes.
Goldfunde in Schweden. Auf dem Bjoerkquist-Grubenfeld bei
Nantanen in Nordschweden wurde eine reiche Goldader entdeckt, f
Schwann (O.-A. Neuenburg). Das gesamte Besitztum des Gold-
arbeiters Wilh. Wildenmann brannte nieder. Die Entstehungsursache
ist unbekannt.
* Kleine Ring-Ührchen, mit Perlen oder Diamanten besetzt,
gehören in den englischen Juwelenläden augenblicklich zu den meist-
gekauften Gegenständen. Die Uhren stammen aus der Schweiz; von
englischen Goldschmieden werden sie dann gefasst und als Ringe
verarbeitet. Übrigens ist die Mode, die zweifellos auch zu uns
kommen wird, ein recht teurer Spass, denn die billigsten dieser Ring-
Uhren kosten immerhin 4—500 Mark.
Personal- und Geschäftsnachrichten.
Todesfälle.
Leipzig. Am 19. November d. J. verschied nach langem Leiden
der Begründer der Firma C. E. Keyser, Herr Eduard Keyser sen. Der
Verstorbene hat durch seine hervorragenden Tugenden und seine
grosse fachmännische Tüchtigkeit in der Juwelierwelt eine der ge-
achtetsten Stellungen eingenommen; er war das Urbild des lauteren,
edlen Geschäftsmannes.
Auszeichnungen.
Berlin. Der König von Siam hat seinem Hofjuwelier Herrn
Ernst Fiegel, in Firma Leonhardt & Fiegel, den weissen Elefanten-
orden verliehen.
Hamburg. Die Firma Gebr. Nathan, Kunstgraveure, jetzt Neuer
Jungfernstieg 1, wurde vom Erzherzog Eugen von Österreich zum
Hoflieferanten ernannt.
Innsbruck. Der Inhaber der ersten Tiroler Gold- und Silber-
waren- und Tiroler Glücksringe- und Spezialitätenfabrik, Herr Josef
Maier in Obermais, erhielt auf der österreichischen Ausstellung in
Wien 1906 die Medaille nebst Erinnerungsdiplom.
Jubiläum.
Beuthen (O.-Schl.). Das Zweiggeschäft des Herrn Hofjuweliers
A. Voelkel in Beuthen (O.-S.) besteht am 1. Dezember d. J. am hiesigen
Platz 40 Jahre. Wir wünschen dem Freunde unseres „Journals“
hierzu herzlich Glück!
Ausverkäufe.
Braunschweig. Herr Max Arndt hält Ausverkauf in Uhren,
Alfenide-, Gold- und Silberwaren wegen Aufgabe des Geschäftes
Damm 28.
Geschäftsauflösungen.
Pforzheim. Die Firma Zahler & Räuchle, Bijouteriefabrik, hat
sich aufgelöst. — Die Kleinsilberwarenfabrik von Bätzner & Wacker
hat sich aufgelöst. — Die Etuisbeschlägfabrik Riebel & Guthruf hat
sich aufgelöst.
Gera. Herr Richard Vogel in Gera, Sorge 52, löst sein Uhren-
und Goldwaren-Geschäft vollständig auf.
Neugründungen.
In Tenessee (U. S. A.) wurde mit einem Grundkapital von
100000 M. die Quarles Jewelry Co. mit dem Sitz in Klarkesville

gegründet. Inhaber sind die Goldschmiede D. M. Quarles, Q. Stein-
berg, C. Atkinson, R. L. Briley und Louis Leftwitch.
In Kansas City wurde von den Herren A. D. Williams und J. G.
Brinkmann eine Goldscheideanstalt mit einem Grundkapital von
400 000 M. begründet.
Betrug, Diebstahl und Einbruch.
* Einem alten Gaunertrick fielen in Frankfurt a. M. fast gleich-
zeitig zwei Juweliere zum Opfer. Seit einigen Tagen wohnten in
einem Hotel am Bahnhof ein Herr und eine Dame unter dem Namen
M. Fermandia und Frau. Sie begaben sich Freitag in die Hotels
„Fürstenhof“ und „Westminsterhotel“ und bestellten dort für Sams-
tag Zimmer mit Salon. Gleichzeitig bestellten sie einen Juwelier
mit einer Auswahl auf mittags 1 Uhr. Das Paar stieg pünktlich
im Fürstenhof ab und erwartete hier den Juwelier, der einen Brillant-
ring im Werte von 5000 Mk. mitbrachte. Der Ring fand Gefallen;
nur wünschte der Herr, ihn einmal seiner Frau im Nebenzimmer
zu zeigen, da diese augenblicklich nicht erscheinen könne. Der Ju-
welier wartete und wartete, und als er endlich die Tür zu dem
Zimmer öffnete, gewahrte er zu seinem Schrecken, dass das Zimmer
leer und der Herr mit dem Ring verschwunden war. Der gleiche
Trick gelang bei einem zweiten Juwelier, der in das Westminster-
hotel bestellt war, wohin sich das Pärchen vom Fürstenhof aus be-
geben hatte. Hier gelang es dem Gaunerpaar, auf die gleiche Weise
ein Paar Ohrringe im Werte von 4800 Mk. zu erschwindeln. Das
alles wickelte sich in der kurzen Zeit von 1 bis 21/2 Uhr ab. Beide
Anzeigen liefen fast zu gleicher Zeit bei der Kriminalpolizei ein.
Durch die Ermittlungen wurde festgestellt, dass das Paar mit der
Automobildroschke Nr. 38 nach Wiesbaden gereist war, so dass es
bei seiner Ankunft in Wiesbaden verhaftet werden konnte. Die
Wertsachen wurden noch bei ihnen vorgefunden. Der Herr ist
45—48 Jahre alt, 1,68—1,70 Meter gross, hat starken graumelierten
aufwärfsgestellten Schnurrbart, gesundes Aussehen, trägt braunen
Anzug mit hellen Streifen, schwarzen steifen Filzhut und helle
Handschuhe. Die Begleiterin ist 26 — 28 Jahre alt, 1,65 gross,
dunkelblond, trägt hellgraues dickes Jakett, dunklen grauen halb-
langen Mantel und Glockenhut. Sie führten auch den Namen Vergara.
Die Polizei glaubt, dass beide Namen falsch sind.
* In Schneidemühl brachen Diebe in das Goldwarengeschäft
von Thümmel ein und stahlen sämtliche goldenen Damen- und
Herrenuhren, goldene Ketten und Armbänder im Werte von 8800 Mk-
Die nichtgoldenen Waren liessen sie unberührt. Die Diebe drangen
mittels Nachschlüssel von der Strasse aus durch die Haustür und
eine Tür, welche vom Korridor aus in das Geschäftslokal führt, ein.
Hier räumten sie die Behälter und das Schaufenster aus, nachdem
sie einen wertvollen Jagdhund, der nachts stets in den Laden ein-
geschlossen wurde, getötet hatten. Der Diebstahl wurde ausgeführt,
während Thümmel an dem Königsball der hiesigen „Alten Schützen-
gilde“ teilnahm.
* Ein grosser Juwelendiebstahl in Gablonz in Böhmen wurde
bei dem Juwelier Unger verübt. Gestohlen wurden, wie nach einer
oberflächlichen Prüfung festgestellt werden konnte, gegen 100
goldene Herren- und Damenuhren, darunter sehr teure Stücke, über
60 schwere goldene Herrenuhrketten, lange goldene Doppelketten