Journal der Goldschmiedekunst: ill. Fachzeitschr. für Juweliere, Gold- u. Silberschmiede u. d. Bijouterie-Industrie ; Zentralorgan für d. Interessen dt. Juweliere, Gold- u. Silberschmiede .. — 28.1907

DOI issue:
Nr. 19
DOI article:
Kleine Mitteilungen des Journal der Goldschmiedekunst
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

'eine oJditteilungen
^ournal der ddoldscfjmiedelhinst

Bezugsquellen-Auskunftsstelle,
ANFRAGEN:
Pressungen zu Schützenorden. Wer liefert solche in echt
und unecht?
Eichenlaub. Wer liefert das bei Hirschgrandischmuck ver-
wendete Eichenlaub?
Pressteile für Studentenartikel. Wer liefert Pressteile für
Studentenartikel, Bierzipfel u. dergl. ?
Statuetten. Wer fabriziert oder liefert Statuetten in Höhe von
ca. 30 cm, Zinkbronze galvanisiert, Feuerwehrmann darstellend?
Kinderringe. Wer liefert billige, silberne Kinderringe in hüb-
schen gangbaren Mustern und in welchen Preislagen per Dutzend?
Granat-Ersatzteile. Wer liefert resp. fertigt kleine Granat-
Ersatzteile, wie solche öfters im Reparatur-Geschäfte vorkommen,
auch dutzendweise Granatrosetten in Double mit Mille griffes für
Ringe ?
Christuskörper. Wer ist Fabrikant von gegossenen — also
nicht galvanoplastischen — oder getriebenen Christuskörpern aus
Kupfer (gekreuzigter Christus), wie solche auf Grabdenkmälern üb-
lich, dabei gut im Feuer vergoldet?
Trinkhörner. Woher beziehe ich grosse schön geformte Trink-
hörner ohne Beschläge? Länge ca. 70 cm.
Chemikalien. Woher kann man Chemikalien für den Gold-
schmied beziehen?
Stahlfedern. Woher kann ich Stahlfedern beziehen, wie solche
zu Springmedaillon-Etuis etc. verwendet werden.
ANTWORTEN:
f Stahlfedern. Wenden Sie sich an Carl Bauer, München;
J. Schivabe, Pforzheim; Hagenmeyer & Kirchner, Berlin; Gebr.Brünig,
Berlin. Fast alle Werkzeughandlungen führen diese Federn.
t Chemikalien. Von Julius Wagner & Co., chemische Fabrik
in Berghausen bei Pforzheim, von Df. Th. Weiland, Pforzheim,
Arth. Schlier, Pforzheim, chemische Fabrik auf Aktien, vorm. Schering
in Berlin, sowie von der Goldschmiedewerkgenossenschaft in Berlin.
Anker- und Erbsenketten fabriziert Theodor Wilh. Herbstrith,
Pforzheim.
Vermischtes.
Personal- und Geschäftsnachrichten.
Todesfälle.
Albert Artopaeus f. Am 22. April starb in Pforzheim nach
längerem Kranksein der in allen Kreisen wohlbekannte und beliebte
Bijouteriefabrikant Albert Artopaeus und wurde dessen sterbliche
Hülle am Donnerstag, den 25. April, der Erde übergeben. 1852 ge-
boren, heiratete der Verstorbene später eine Tochter des Crayon-
fabrikanten Johann Eisenmenger und begründete eine Bijouterie-
fabrik, die bald durch ihre geschmackvollen Muster weit und breit
bekannt wurde, u. a. erhielt die Firma auch verschiedentliche Aus-
zeichnungen für ihre Fabrikate. Die unermüdliche Tätigkeit des
Dahingeschiedenen sowie auch sein liebevoller Charakter erweckten
bei Bekanntwerden des Todesfalles in dem grossen Kreise seiner

Freunde aufrichtige Teilnahme. Herr Artopaeus war gleichzeitig
ein eifriger Förderer des Kunstgewerbes, wie er auch in industrieller
Hinsicht grosse Sachkenntnis und Opfermut allezeit betätigte. Wenn
auch des Todes rauhe Hand den kaum 54jährigen Mann jäh seiner
-Familie und seinen Freunden entriss, so wird doch dessen Ange-
denken noch lange in Erinnerung bleiben. Friede seiner Asche!!
Jubiläum.
Pforzheim. In der Ringfabrik von Hacker & Meyer feierte der
Goldarbeiter Karl Meisenbacher sein 25jähriges Arbeitsjubiläum,
anlässlich dessen er sowohl von seinen Arbeitgebern als auch seinen
Geschäftskollegen reich beschenkt wurde. Auch wir gratulieren
dem Jubilar! —
Geschäfts- und Firmen Veränderungen.
Berlin. Das Gold-, Silber- und Juwelengeschäft der Firma
Otto Kasten ist in den Besitz von Paul Martini übergegangen, der
es unter der unveränderten Firma weiterführt.
Bremen. Die Goldwarenfirma L. & B. Leuer wird von Ernst
Bernhard Leuer unverändert weitergeführt.
Braunschweig. Die Goldwarenfabrik der Firma H. Wurm ist
nach Auflösung der Gesellschaft in den Besitz von Franz Wurm
übergegangen, der sie unter der bisherigen Firma weiterführt.
Coblenz. Herr Jos. Kläs verlegte seine Uhren- und Goldwaren-
handlung von Firmungstrasse 16 nach Rheinstrasse 22.
Heidelberg. Herr Adolf Massholder kaufte die Gürtlerei und
Galvanische Anstalt von Jos. Popp, Lauerstrasse 4.
Krefeld. Herr C. Giesen hat die Abteilung Optik von seinem
Bruder 0. Giesen, Uhren und Goldwaren, Neusserstrasse 52/54,
übernommen.
Mittweida.. Die Gold- und Silberwarenfirma M. Schulze ist nach
Ausscheiden der Anna Marie gesch. Schulze, geb. Frenzei in den
Besitz von Richard Hugo Engelhardt übergegangen, der sie unter
M. Schulze Nachf. weiterführt.
Schwenningen (Baden). Herr Alfred Sebastian hat das Uhren-
und Goldwarengeschäft von Jos. Speck, Hintergasse 235, übernommen.
Geschäftseröffnungen.
Corbach, Kr. Eisenberg. Herr E. Vogell aus Arolsen hat das
Uhrmachergeschäft von Frau Witwe Albert Blum käuflich erworben.
Düsseldorf. Herr Heinrich Blotenberg eröffnete hier, Herzog-
strasse 30, ein Uhren- und Goldwaren-Geschäft.
Görlitz. Herr Paul Hartmann eröffnete hier, Jauernickerstrasse 56,
ein Goldwarengeschäft.
Göttingen. Herr F. Woldeck hat das Uhrengeschäft des ver-
storbenen Uhrmachers Schrappe, Lange Geismarstrasse, übernommen.
Hohensalza. Herr Oskar Böhlke eröffnete Marktstrasse 3 ein
Uhren-, Gold- und Silberwaren-Geschäft, verbunden mit Reparatur-
werkstatt.
Insterburg. Herr Eduard Reichert hat das Uhrengeschäft, ver-
bunden mit Gold- und Silberwaren von Herrn G. Hundsdörfer käuf-
lich erworben.
Jablonow b. Kolomea. Herr Neumann Schaje hat sich hier als
Uhrmacher niedergelassen.