Journal der Goldschmiedekunst: ill. Fachzeitschr. für Juweliere, Gold- u. Silberschmiede u. d. Bijouterie-Industrie ; Zentralorgan für d. Interessen dt. Juweliere, Gold- u. Silberschmiede .. — 28.1907

Nr. 45
Kleine Mitteilungen des Journal der Goldschmiedekunst

^oldscßmiedekunst.

Zu unseren Abbildungen.
In heutiger Nummer zeigen wir wieder einmal einige Plaketten
und Medaillen von Wilh. Mayer & Frz. Wilhelm in Stuttgart, die
einmal die hervorragende Leistungsfähigkeit dieser Münz-Präge-
Anstalt, dann aber auch die vielseitige Verwendbarkeit der Me-
daille veranschaulichen. Die Medaille wird leider noch viel zu
wenig von den Goldschmieden als ein Objekt beachtet, dass sich
zu sinnigen Geschenken eignet, wie kaum ein anderer Gegen-
stand. Die genannte Präge-Anstalt ist zudem in Medaillen der-
artig reich assortiert, dass es beinahe kaum eine Gelegenheit
gibt, für die nicht ein passendes Sujet vorhanden wäre, das aus
Künstlerhand hervorgegangen ist.
Ferner bringen wir auf einer Beilage eine Anzahl Entwürfe
von Heinrich Dennig in Pforzheim. Es sind kurante Goldschmuck-
sachen von künstlerischer Auffassung und gefälliger .Wirkung,
die überall Anklang finden dürften. Die technisch vorzüglichen
Zeichnungen bezeugen eine enge Fühlung mit der Praxis und
geben dem Goldschmied Vorlagen an die Hand, deren Ausführung
sich gewiss lohnt. Wir haben übrigens Gelegenheit, noch eine
grössere Anzahl weiterer Entwürfe desselben Künstlers zu sehen
und konnten an diesen eine beachtenswerte Vielseitigkeit fest-
stellen.

Münzhandel und Numismatik.
Nr. 27. Hat ein Dukaten von 1657 mit 3 Köpfen, wohl der Herzöge
von Liegnitz, Brieg und Wohlau einen besonderen Sammelwert?
Nein; es handelt sich um den Liegnitz-Brieger 3 Brüder-
Dukaten, der sehr häufig vorkommt und im Handel 12 Mk. kostet.
Nr. 28. Ich besitze ein Kollier mit Gemmen, auf deren Rückseite
das Wort „Wedgwood“ steht. Können Sie mir die Bedeutung dieses
Wortes angeben?
Wedgwood oder Weedgemood ist ein weiches englisches
Porzellan, das im 18. Jahrhundert aufkam und viel gesammelt
wird. Feine Arbeiten darin sind gesucht.
Nr. 29. Welchen Wert hat eine aus China mitgebrachte, in der
Mitte durchlochte Münze in Fünfmarkstückgrösse mit folgender Auf-
schrift: Kopf mit Kranz, CARULUS IIII. DEI • GRATJA • 1796;
Revers: Wappen, H.JSPAN • ETIND • REX • M • 8 R • T • H.
Es ist ein spanischer Piaster, der in diesem Zustande nur
Metallwert besitzt.

Bezugsquellen-Auskunftsstelle.
Unter dieser Rubrik nehmen wir alle hierher gehörenden Anfragen von
allgemeinem Interesse auf und stellen es den Lieferanten frei, ihre Firma
als Bezugsquelle anzugeben. Die Aufnahme geschieht kostenlos, aber nur auf
jedesmaliges Verlangen. Im Bedarfsfälle wolle man zunächst das in jeder
Nummer enthaltene, nach Branchen geordnete „Inserenten-Verzelohnis“ be-
achten, da dieses allein schon auf die meisten Anfragen ausreichende Ant-
wort zu geben vermag. Direkte Offerten werden nicht befördert!
ANFRAGEN:
Pferde und Hirsche. ;,Wer gibt einem Kollegen gute Firma
an, welche Pferde und Hirsche in Zinkguss versilbert liefert? Diese
sollen billig aber gut gemacht sein.
Künstliche Blumen und Früchte. Welcher der Herrn Kollegen

ist so freundlich und teilt mir eine Firma mit, bei welcher man künst-
liche Blumen und Früchte zur Schaufenster-Dekoration erhält?
ANTWORTEN:
Kirschenkontakte werden von Herrn. Richard Weckmann,
Berlin S., Ritterstrasse 37, geliefert.

Frage- und Antwortkasten.
Die Aufnahme von Anfragen und Antworten erfolgt kostenlos, doch nur
nach der Reihe ihres Einganges und nach dem Massstabe des dafür verfügbaren
Raumes Ausgeschlossen davon sind Fragen persönlichen Charakters, be-
leidigenden Inhalts, solcher, die kein allgemeines Interesse haben und von
Nichtabonnenten oder Nichtinserenten. Eine direkte, briefliche Beantwortung
findet nur in Ausnahmefällen und auch nur dann statt, wenn der Anfrage das
Rückporto beigefügt ist. Eine Teilnahme unserer geschätzten Leser an der
Beantwortung gestellter Anfragen ist im Interesse der Allgemeinheit be-
sonders erwünscht.
^FRAGEN:
Frage Nr. 1374. (}Ein ' im Feuer ? gewesener Brillant hat durch
das Glühen seinen^Glanz verloren und ist matt geworden. Kann
irgend ein Brillantschleifer dagegen etwas tun, durch Nachschleifen
eventl.? Wie heissen solche Firmen?

Rechtsrat
Unter dieser Rubrik werden von unserem juristischen Mitarbeiter
kostenlos die uns aus den Kreisen unserer Abonnenten und Inserenten zu-
gehenden Rechtsfragen beantwortet. Bedingungen für die Benutzung dos
Rechtsrates sind eine durch Abonnement oder Inserat bestehende Geschäfts-
verbindung und dass die Beantwortung der Frage ein allgemeines Interesse
hat. Direkte Antworten werden nur nach Ermessen der Redaktion erteilt.
Nr. 211. (Anfrage ist aus der Antwort ersichtlich.)
Sie haben einem Dritten Photographien zur Vervielfältigung ein-
gesandt. Obwohl Sie ihm mehrfach Frist zur Ausführung des Auf-
trages gegeben" haben, sind Ihnen die Vervielfältigungen nicht
zugegangen, auf Ihre Mahnungen sind Ihnen auch die Photographien
nicht zurückgeschickt worden. Sie können deshalb auf Herausgabe
der Photographien und 1 auf Rückgabe des von Ihnen im voraus
bezahlten Betrages Klage erheben. Falls Ihnen durch die Nicht-
ausführung des Auftrages Schaden entstanden|ist, können Sie auch
diesen erstattet verlangen. Allerdings J'ist die Prozessführung in
Ungarn ziemlich teuer.
Nr.T212. (Anfrage ist aus der Antwort ersichtlich.)
Sie haben ein Geschäftslokal gemietet, in denen sich vorher ein
dem Ihren gleichartiges Geschäft befand, das aufgelöst worden ist.
Sie fragen an, ob Sie neben Ihrer Firma durch einen Zusatz vormals
oder früher auf (die alte Firma hinweisen können. Dieser Hinweis
ist unzulässig. Sowohl von der Behörde, als auch von den Erben
des früheren Besitzers des Geschäftslokales können Sie auf Beseitigung
des Zusatzes belangt werden.

Vermischtes.
Heilbronn. Die Silberwarenfabrik P. Bruckmann & Söhne, die
600 Arbeiter beschäftigt, geht mit der Absicht um, in ihrem Betriebe
die durchgehende Arbeitszeit (von 8 bis 4 Uhr mit halbstündiger
Mittagspause) einzuführen. Die Angelegenheit ist den Arbeiteraus-
schüssen zur Beratung überwiesen.