Journal der Goldschmiedekunst: ill. Fachzeitschr. für Juweliere, Gold- u. Silberschmiede u. d. Bijouterie-Industrie ; Zentralorgan für d. Interessen dt. Juweliere, Gold- u. Silberschmiede .. — 28.1907

DOI issue:
Nr. 19
DOI article:
Steinhandel und Steinkunde
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
□□
□□

JOURNAL DER GOLDSCHMIEDEKUNST

DD

Geschäftsverkehr.
Für Mitteilungen unter dieser Rubrik übernimmt die Redaktion keine
V erantw ortlichkeit.)
Moderner Grossbetrieb. Immer mehr bricht sich bei uns das
seit Jahren in Amerika geübte Prinzip Bahn, Geschäftshäuser und
Fabriken ihrer Eigenart entsprechend zu bauen, um dadurch eine
grössere Übersicht und Vereinfachung des Betriebes und sicheres
Ineinandergreifen der einzelnen Abteilungen zu einem vollendeten
Ganzen zu erreichen. So können wir heute berichten, dass diese
Aufgabe von der Firma Kindervatter & Schiverzel, Goldwaren-Fabrik
und Engros-Lager zu Frankfurt a. M., in wirklich vollendeter Weise
durch ihre neuen vereinten Geschäfts- und Fabriklokalitäten im Eck-
Neubau Elbestrasse 1 zu Frankfurt a. M. verwirklicht ist.
Nicht allein, das von allen Seiten des 500 Quatrat-Meter grossen
Raumes das Licht hineinflutet, macht dasselbe in seinen 12 Ab-
teilungen, die in ihrer eigenen Anordnung getrennt und doch von
jedem Platz leicht zu übersehen sind, einen vornehmen Eindruck;
besonders der Empfangsraum, wo die Juweliere ihre Einkäüfe machen,
ist in jeder Weise praktisch und sehr schick ausgestattet.
Es würde zu weit führen, wollten wir hier jede Einzelheit und
Einrichtung besprechen; jedenfalls würde es sich für jeden Fach-
mann verlohnen, gelegentlich einer Durchreise durch Frankfurt a. M.
das neue Geschäfts- und Fabrikhaus, welches nur einige Minuten
vom Hauptbahnhof entfernt liegt, zu beaugenscheinigen, da auch
manche neue moderne Fabrik-Einrichtung für den Juwelier von
grösstem Interesse sein kann. Die Firma macht sich, wie uns ver-
sichert wird, ein besonderes Vergnügen daraus, jeden Besucher
herumzuführen, ganz gleich, ob er Kunde ist oder nicht. Wir
wünschen der Firma auch in den neuen Bäumen den bisherigen Erfolg.
Nene, gesetzlich geschützte Herrenketten. Die Kettenindustrie
macht in den letzten Jahren erstaunliche Fortschritte, und täglich
sieht man Neuerungen, die bereits noch ganz kurz im Handel be-
findliche Neuheiten wiederum bei Weitem überragen. In unserer
heutigen Nummer ist es uns ermöglicht worden, eine Kollektion
Herrenketten der Firma Schweigert & Fühle, Kettenfabrik in Pforz-
heim, abzubilden, die das Neueste auf dem Gebiete dieser Spezial-
industrie sind, und ist es dieser Firma gelungen, diese Herren-
Fagonketten (siehe Abbildungen Seite 143) auf maschinellem Wege
herzustellen. Es sind allerliebste Scheibenketten mit durchgewundenen
Zopfgliedern, die in ihrer einfachen Herstellung dennoch ein elegantes,
vornehmes Aussehen verraten. Dieselben sollen alle bis jetzt im
Handel befindlichen ähnlichen Fabrikate an Billigkeit, Dauerhaftigkeit
und Haltbarkeit bei Weitem übertreffen. Sämtliche Ketten dieser
obengenannten Fabrik tragen als Schutzmarke die Buchstaben SR
zwischen 'einem Karabiner und sind in allen ersten Grosshandlungen
unserer Branche zu haben und ein Bezug dieser gesetzlich geschützten
Neuheiten, in Sortimenten zu je 12 Stück arrangiert, bestens zu
empfehlen. f

Vereinswesen.
Verein der Juweliere, Gold- und Silberschmiede Bayerns.
Am Sonntag, den 5. Mai d. J., findet in Regensburg die ordentliche
Mitglieder - Versammlung statt. Da die Versammlung nicht nur
eine wichtige Tagesordnung aufweist, sondern auch Gelegenheit
gibt, die zahlreichen nationalen Sehenswürdigkeiten, darunter die
Befreiungshalle in Augenschein zu nehmen, möchten wir allen Kollegen
die Teilnahme an der Versammlung dringend empfehlen.
Quartal-Versammlung der Freien Vereinigung Breslauer
Juweliere, Gold- und Silberschmiede. Am 20. April er. fand
im Hotel König von Ungarn wie üblich eine Zusammenkunft statt.
Der Vorsitzende Herr C. Kühne begrüsste um 91/, Uhr die anwesen-
den Kollegen und teilte mit, dass er mangels Vorlagen eine Tages-
ordnung nicht aufgestellt habe. Fände auch heute keine Erörterung
einer bestimmten Tagesordnung statt, so sei es doch erfreulich
wenigstens alle Vierteljahre einmal eine Anzahl Kollegen versammelt
zu sehen um, in zwangloser Unterhaltung gemütlich beisammen zu sein.

Sterbekasse der Berliner Goldschmiede-Innung. Die am
23. April 1907 abgehaltene Sitzung der Sterbekasse wurde 1/28 Uhr
von Herrn Weichmann eröffnet. Die polizeiliche Genehmigung der
Abänderung des Statutes wurde bekannt gemacht. Als neuer Vor-
stand wurden gewählt die Herren: Weichmann, Pielert, Lucas, Dienst
und Train. Die Mitgliederzahl beträgt jetzt 83 männliche und 50
weibliche. Es wird lebhaft bedauert, dass die Mitgliederzahl nicht
eine höhere ist, um so mehr, als das Sterbegeld jedesmal von 5 zu
5 Jahren erhöht worden ist. Dasselbe betrug jetzt 250 Mark. Es
wird jedem Mitgliede unter 50 Jahren empfohlen, der Sterbekasse
beizutreten und sind Aufnahmegesuche an Herrn Train, Scharrn-
strasse 1, zu richten.
Juwelier-, Gold- und Silberschmiede-Innung zu Berlin.
2. ordentliche Versammlung am 23. April 1907. Die Sitzung wird
um 8% Uhr von Herrn Fischer eröffnet. Anwesend 38 Mitglieder.
Es wurden mit der üblichen Ansprache 21 Lehrlinge aus- und 10
Lehrlinge eingeschrieben. Auch wurden die ausgestellten Arbeiten
besichtigt. Als neues Mitglied hat sich Herr Foth, Neue Grün-
strasse 21, gemeldet. Herr Völker muss sein Amt aus Gesundheits-
rücksichten niederlegen und wird an seiner Stelle Herr Richard
Schultze gewählt. Herr Fischer berichtet über die Ausstellung der
Fachschule an den Osterfeiertagen und knüpft sich daran eine leb-
hafte Diskussion. Da bis jetzt in keinem Protokolle steht, dass die
Innung beschlossen hat, dass alle Lehrlinge bei derselben an- und
abgemeldet werden müssen, so wird dieser Beschluss auf Verlangen
der Gewerbe - Deputation einstimmig nachgeholt. — Herr Menzel
will eine Geschäftsordnung ausarbeiten und beantragt, dass nach
Annahme durch den Vorstand diese Ordnung aufgezogen und an
alle Mitglieder versandt wird, um dieselbe an die Wand zu hängen.
Der Antrag wird angenommen. Der früher gefasste Beschluss, die
Einladungen nur durch die Zeitung ergehen zu lassen, wird umge-
stossen und beschlossen, die Einladungen zu den Versammlungen
äusser durch die Zeitung auch durch die Post zu versenden. —
Herr Menzel berichtet, dass von den 21 Lehrlingen 3 das Prädikat
„sehr gut“, 8 „gut“, 1 „ziemlich gut“ und 9 „genügend“ erhalten
haben. — Herr Weichmann gibt den vorstehenden Bericht der
Sterbekasse. — Herr Fischer gibt nach einer Pause Bericht über
die vom Verbände geschaffene Einbruchskasse. Es sind 191 Mit-
glieder mit 4748 Mark Einzahlung. — Nach einigen Mitteilungen
des Vorstandes und Beantwortung zweier Fragen aus dem Frage-
kasten wird die Sitzung um 12 Uhr geschlossen.
Max Winter, Schriftführer.

Inhalts-Verzeichnis von Nr. 19.

Das Aufsuchen von Bestellungen bei Privatpersonen . S. 137

Zurichtung und Herstellung von Kreuzen (mit Ab-
bildungen S. 139 und 140) „
Völkerschmuck „
Unsere prämiierten Laden-Sicherungen (mit Abbild.) „
Kontrolle von Versilberungsbädern „
Eine Konferenz im Reichstage
Offener Sprechsaal:
Die Wechsel-Protest-Listen der „Vertraulichen Mit-
teilungen .
Zu unseren Abbildungen
Zertrümmerte Schaufensterscheibe

Verfahren zur Herstellung fugenloser Trauringe . . „
Frage- und Antwortkasten.„
Kleine Mitteilungen:
Bezugsquellen-Auskunftsstelle „
Vermischtes. • »
Steinhandei und Steinkunde „
Geschäftsverkehr • . . „
Vereins wesen

sowie die Industrie-Beilage.