Heidelberger Tageblatt: unabhängige Zeitung für Nordbaden — 1884

DOI Kapitel:
No. 77 - No. 100 (1. April - 30. April)

|

Erſcheint täglich außer Montag.

Expedition Brunnengaſſe 24.

¿é 100.

Bestellungen auf das „Heidel-
._. _ Tageblatt“ für die Monate
Mei und Juni
nehmen alle Poſtanstalten und Landbriefträger
entgegen. Preis bei der Poſt abgeholt 85 Pfg.,
durch die Poſt frei in's Haus gebracht 97 Pfg., in

Heidelberg kostet dasſelbe monatlich 45 Pfg.

Deutſches Reich.

Karlsruhe, 27. April. Mit großem Wohl-
wollen kam in ihrer gestrigen Sitzung die Zweite
Kammer allen jenen Anträgen entgegen, welche in
dem Berichte des Abg. Klein zur Beförderung von
Intereſſen der Landwirthschaft gestellt sind. Ganz
denselben Standpunkt nahm auch die Regierung ein,
hielt es aber doch für ihre Pflicht, vor all zu großen
neuen Anforderungen zu warnen, um nicht Anlaß
zu einer Steuererhöhung zu bieten. Die gestellten
Forderungen von jährlich etwa 40 000 Mk. hatten
hauptſächlich den Zweck, die bäuerliche Selbſthilfe
bei dem Obstbau, bei der Viehzucht, bei der Ver-
beſſerung des Betriebs und den dazu nothwendigen
Anlagen durch Staatsmittel anzuregen und zu för-
dern. Im Ganzen sind dem Staate damit keine
allzu schweren Anforderungen gestellt worden; die
bedeutendſte Summe, nämlich 30 000 Mart, ist für
die Hebung der Viehzucht bestimmt und soll den
einzelnen Bezirken des Landes, insbesondere in Ge-
ſtalt von Prämien für die Einführung und Erhal-
tung vorzüglicher Zuchtthiere, zugewendet werden.

Berlin, 27. April. Der preuß. Kriegsminister
fordert durch eine Verfügung vom 18. d. M. zu
einer Preisbewerbung für neue Modelle auf und
zwar des Helms, des Torniſters, der Feldflaſche,
des Brodbeutels, der Marschſtiefel, der zweiten leichtern
Fußbekleidung der Infanterie. An der Preisbewer-
bung können alle Angehörigen des Friedens- und
Beurlaubtenstandes des deutschen Heeres, die Of-
fiziere a. D. ſich betheiligen. An Preiſen wurden
bewilligt: für Helm, Marſchſtiefel und leichtere Fuß-
bekleidung je ein erſter Preis von 1000 und ein
zweiter von 100 Mk., für den Torniſter ebenso von
9000 und 1000 Mk., wenn das Kochgeschirr allein

Die Frankenburg.
Roman von Marie Romany.
(18. Fortſetzung.)

Die Macht, welche mein Schicksal in Händen
hält, heißt Baron von Tondern, sprach der Graf
weiter, und da nun in der verfloſſenen Nacht mit
wahrer Tollkühnheit ein Verſuch gemacht wurde, in

unsere Villa einzubrechen, so hat mein Oheim, um |

ruhig weiter leben zu können, den Entschluß gefaßt,
diesen Ort zu verlaſſen und nach Italien zu gehen.
Ich muß ihm folgen, denn leider ~ meine Verhält-
niſſe zwingen mich dazu. :

So sind Sie arm? fragte unter Thränen fie-
bernd die Kleine. Der Graf ſeufzte. Sehr arm,
mein Kind. Und thaten doch so viel für uns!?

Ich habe, was ich brauche, so lange ich bei
meinem Oheim bin, sprach Viktor ſchnell; einstmals
werde ich reich sein. Und darum eben muß ich
jest mit ihm fort von hier..

Da können viele Jahre vergehen, bevor Sie in
dieſe Stadt zurückkehren, meinte Elſa in einem Tone
der dem Grafen eine Thräne ins Auge lockte, und
wenn dies einmal sein wird, o, dann iſt Elsa ge-
wiß nicht mehr hier. : ,

Sie lehnte das Köpfchen an die Schulter des
Freundes und heiße Zähren floſſen ihre Wangen
herab. Du Jollſt nicht Noth und Sorge haben, so
lange ich es verhüten kann, nahm der Graf wieder
das Wort; ich werde euch eine Summe Geldes hin-
terlaſſen, damit für längere Zeit euer Leben ge-
ſchütt iſt: auch dieses Stübchen wird auf ein Jahr
im Voraus bezahlt. Ñ

© Q An en:
Ab onn emen ts preis : Z 4 zeile oder deren Raum 5 t
für Heidelberg : monatlich 45 Pfg. . für auswärts 10 Pfg.
mit Trägerlohn, durch die Poſt . ' Bei mehrmaligem Erſchei
bezogen viertelj. 1 331k. 40 Pfg. | ; § R

Veraulworllicher Redakleur Philipp Klausner. Expedition Brunnengaffe 24.

Miktwoch, den 30. April SST.

vorgelegt wird, von 300 M,,
Brodbeutel auch je 300 Mk.

gehendſte Gewichtserleichterung
England.

Khartum ſei im Aufstand.
Spanien.

fünfzig beurlaubte Soldaten.

durch den Einbruch der Brücke

Entrtiſtung.

Nein. Moritz Berg bleibt
Luzern, so lange, bis ſich ein
Villa gefunden hat.

der Graf in zagendem Tone.

einen Augenblick wiedersehen.

D, meinte Elſa, ich war Jahre lang an Ent-

Heidelberger Tageblat

einzelne besondere Anforderungen an die betref- | über die Anleihe von 300 Mill. Mk. wird morgen
fenden Bekleidungs- und Ausrüſtungsgegenstände be- | erscheinen. + Einen Grund zur Verhaftung
kannt. So ſoll der Helm gegen blendenden Sonnen- | däniſchen Journalisten B. soll die ruſſiſche Regie-
schein und gegen Regen ſchüten, und die weit- rung in dem Umſtande gefunden haben, daß dieſer

London, 28. April. „Daily Telegraph“ be- | ruſſiſche Verhältnisse geschrieben habe. V. iſt ruſſiſcher
richtet aus Kairo, 27. April: Der Gouverneur von | Lieutenant außer Dienst. + Die Hausſuchungen im
Berber hat begonnen, den Rückzug nach Norden an- | Etablissement Nowoſti ſollen mit der Entdeckung
| zutreten, heute früh haben 150 Perſonen Berber | einer Geheimdruckerei auf der Nadeshdinskaja in
verlaſſen, in wenigen Tagen wird die Stadt gänz- | Zuſammenhang stehen. J
lich geräumt sein. Vier Brigaden Bashibozucks und China.

500 Soldaten sind zu den Rebellen übergegangen. Die „Agence Havas“ läßt ſich aus Sang-
Man faäürchtet, daß die Räumung Berbers die Re- | h ai vom 25. dss. Mts. telegraphiren, daß bisher
bellen zur Utrsitgelets anderer Garnisonen an- | nichts auf eine Aenderung der inneren oder äußeren
ſpornen werde. „Daily News“
bio Nachricht, daß ;; Berber telegraphiſch Befehl | rung, dem Prinzen Tschun hinweise. Die Gertichte
gesandt sei, wenn möglich 700 Soldaten nach Bo- | von Todesurtheilen gegen hohe Beamte seien unbe.
koso zurückzuziehen. Das Land zwischen Berber und gründet, da eine Hinrichtung nur in Folge eines

Madrid, 28. April. Auf der Eiſenbahn zwischen | amte aufgefordert find, nach Peking zu kommen und
Badajoz und Ciudad real (südlich von Madrid) fand | ihr Verhalten zu rechtfertigen. Die chineſiſchen
geſtern die Entgleiſung eines Eiſenbahnzuges ſtatt. | Funktionäre bestreiten, daß Prinz Tſchun kriegeriſch
Derselbe stürzte in einen Fluß hinab. Die Zahl und gegen Frankreich oder Rußland feindlich geſinnt
der Todten iſt mehr als ſechzig, darunter gegen | sei. Die engliſche Preſſe in China verbreite ganz

ſprechen die Ansicht aus, daß der Unfall von ver- Nach den lettten Informationen aus Peting hat die_
brectzutser Hazp herbeigefäurt ttz ſei. neue Regierung die Beifügung zweier neuer Mite_
- 28. April. er Bahnunfall wurde | glieder an den Tſchun-Li-Yemen (Rath der aus-

geführt. Es liegt augenſcheinlich eine Schandthat | schaft wird demnach fortan aus 9 Mitgliedern, statt_
der Revolutionäre vor, welche die Brücke abſichtlich | aus 7 beſtehen. Die beiden Erwählten sollen zwei
beſchädigten und die Beschädigungen künstlich ver- hohe Beamte aus Peking sein, welche im Rufe
bargen. Der Telegraphendraht ist durchſchnitten. | ftehen, der Friedenspartei anzugehören und ben Ä
Der Zug ſtürzte bis auf den Postwagen und zwei | Einvernehmen mit den Fremden günstig zu sein.
andre Wagen, die an der Brücke hängen blieben, BVadi L; /
in den Fluß. Die Zahl der bisher aufgefundenen adiſcher andtag. .
Todten beträgt 38, die der Verwundeten 22, meist Karlsruhe, 28. April. Die Zweite Kammer .
beurlaubter Soldaten. Es herrscht allgemeine tiefste | hatte heute die Fortſeßung der Special-Berathung

behrungen gewöhnt und weiß ſie zu tragen, aber.. Vergeßt mich nicht! bat sie unter Thränen. ..
_ | — Mber Liebe und Freundschaft werden Dir fehlen, Ich denke an Dich, versicherte der Graf, nue

ergänzte der Graf. Getroſt, mein Kind, auch dieſen | sei fleißig und brav, wie bisher. Bleibe ruhig im
Kummer werde ich zu verſcheuchen ſuchen, soweit es Hauſe, halte Dich nicht mehr als nöthig auf dee
mir möglich iſte Jn jedem Monat ſollſt Du einen | Straße und an öffentlichen Plätzen auf, sondern be-
Brief von mir erhalten, ſollſt gute Lehren und Er- | ſchäftige Dich mit Handarbeiten und Leriten, dann .
mahnungen höhren, Alles erfahren, was Dir zu | wird unſer Viedersehen einst ein sehr fröhliches sein.
wiſſen dienlich iſt. Biſt Du hiermit zufrieden?

Elsa fuhr auf. Die Aussicht, einen Brief vom | nochmals, daß er wiederkommen werde, und en.
Freunde zu erhalten, war eine Sache, die ihren | fernte sich mit Haſt. Ä -
Thränenlauf für einen Augenblick stille ſtehen hieß.

Und ich werde alle Ihre guten Lehren gehorsam | kehrte nicht zurück. Als am nächſten Morgen Ella
und getreulich befolgen, ſagte sie entſchloſſen, und | aus der Frühmeſſe kam, eilte sie, ſo ſchnell es ie.
damit Sie sehen, daß es mir Ernſt iſt, mache ich | möglich war, auf den Bahnhof, in der Hoffnung,
gleich den Anfang und weine nicht mehr. ~ Wird fie werde vielleicht dort den Freund noch ein leßgtes.
Herr Moritz Berg auch mit Euch

Vieder seufzte das Kind, denn Moritz Berg > | sicht des Grafen hervor; er grüßte ſie freundlich,
in Folge der vielen sie aufmunternden Besuche + | winkte ihr zum Abschied, dann war der davonsau-
beſaß ihre Freundſchaft und ihr volles Vertrauen; | ſende Zug ihren Blicken entſchvwunden und der
nun sollte sie mit Einem Schlage nicht nur den | Freund mit ihm für immer dahin! --
theuren Freund ſelber, sondern auch ſein Faktotum | Elsa glaubte nicht an ein Wiedersehen. Hatte
verlieren! Alſo auch dieſer schwache Troſt ihrer Ver- ſie nicht auch lange Jahre vergeblich gehofft, Bella
laſſenheit sollte ihr so plötzlich genommen ſein! wiederzufinden?

Ich muß jetzt von Dir Abſchied nehmen, sagte Für sie war die Welt jetzt mehr denn jemals

_ So reiſt Ihr noch heute? Nein, morgen Früh. durch die langen Straßen nach Hauſe zurückkehrte,
Doch bevor ich abreiſe, werde ich euch noch auf | wie ausgeſtorben; er war ja fort, vielleicht auf

Die Kleine erhob ſich. Einen Moment ſtand ſie | Beſchüter, der Freund ihrer jungen Tage, ihrer
trete. peut. tts ſie des Grafen Hand und troſtloſen, einſamen Verlasſenheit. §

Anzeig die 1-ſpaltige Petit-

abattbewilligung.

für Feldflaſche und Rußland. .“
Der Minister macht Petersburg, 25. April. Der kaiſerliche Utas

iſt anzuſtreben. Herr nihiliſtiſche Aufrufe an ausländische Blätter
eingeschickt und außerdem in gehäſſiger Weiſe tiber

erhalten aus Kairo | Politik China's unter dem neuen Leiter der Regie-

Urtheils des Justizministers stattfinden könne. Th
ſache sei, daß mehrere hohe Civil- und Milikärbe-

Einige Journale | unrichtige Mittheilungen über die Lage China's.

bei Alendia herbei- wärtigen Angelegenheiten) beschloſſen. Diese Körper.

des erſten Berichts der landwirthſchaftlichen Enquete:

Darauf bot er Madeleine die Hand, versicherte

Der Tag verging, aber Viktor von Hohenheim

gehen ? Mal wiederſehen. Das arme Kind! es erreichte.
noch kurze Zeit in | den Bahnhof juſt in dem Augenblick, als die Lot.
Käufer für unsere | motive ſich in Bewegung sette. Aus einem Koups

erſter Klaſſe ſchaute das nur zu wohl bekannte Ge-

öde und leer; die Stadt dünkte ihr, als sie jett

Nimmerwiedersehen geschieden, der Wolhlthäter, der

Als Elſa in ihr Stübchen trat, bemerk