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Der Sturm: Monatsschrift für Kultur und die Künste — 2.1911-1912

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Nr. 79 (September 1911)
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Friedlaender, Salomo: Der kommende Mann: eine Vision
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Zweiter Jahrgang
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https://doi.org/10.11588/diglit.31771#0188

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in ein kleines kinetoskopisches Rad, und nun
drehte er los, und es wirbelte! Die Gesichts-
ziige der verschiedenen Genies durchdrangen ein-
ancler, und vor den entsetzten Augen Zibulkes
erschien die grinsendste Fratze, die jemals in
eine Phantasie kommen kann: ein Kaliban,
ein Gorüla; wie man sich etwa den Urmenschen
gern vorstelien mag, wenn man verbohrt, ver-
darwint, vernagelt und verhäckelt ist. Zibulke
liess die Kurbel fahren und sagte, leichenblass
im Gesicht: „Scheusslich.“ Es gebrach Zibul-
ken an der logischen Kraft, bündige Schlüsse
zu ziehen. Er hatte das Vorurteil, das Durch-
schnittsgesicht der Allergrössten müsste ausfal-
len als das des Allerallergrössten. Guter, ver-

trauensseliger Zibulke: der Durchschnitt fällt
platt aus und zwar, wenn das Niveau hochge-
nommen wird, eben abgriindig platt. Zibulke
hatte die Gesichtsziige des grossen Menschen
unfieiwillig karikiert. Und sollte man’s glau-
ben? Zibulke ging an diesem Erlebnis glatt zu
Grunde! Las nämlich irgendwo bei H. H. Ewers,
das Ziel der Menschheit läge in ihren höchsten
Exemplaren und wurde natiirlich rettungslos
schwermiitig; ein zweiter Jiingling zu Sais in
Aegypten. —

Damit ist nicht das geringste gegen die
bildhafte Erschliessbarkeit kommender Männer
entschieden und gar nichts gegen die Verwend-
barkeit der Kinetoskopie zu allerhand visionä-

ren Erschliessungen. Man muss nur methodi-
scher verfahren! Zibulke est mort, vive Zibulke!
Die komponierten Gesichter von Papa und Ma-
ma könnten sehr wohl epigonisch resultieren.
Also nicht wahllos wie Zibulke durcheinander-
wirbeln — sondern mit wählerischem Blick för
clie Antagonismen: Zum Beispiel der bekannte
Kriegsfürst Huldrich Fernkäse könnte, mit Ber-
tha Suttner gemischt, ein prachtvoll zwingendes
Resultat ergeben: Heross und Idylle! Das ist,
weil es Methode hat, immer noch kein Wahn-
sinn.

Verantwortlich für die Schriftleitung
HERWARTH WALDEN / BERLIN-HALENSEE

Zweiter Jahrgang

Erstes Halbjahr

Die römischen Ziffern bezeichnen die Nummern,
die arabischen die Seitenzahlen der Zeitschrift.

Beiträge

Joseph Adler
Alles aus Liebe zur, Kunst
Deutsche Phraseure
Die vier Toten der Fiametta
Schon wieder der Meyer
Friedrich Kurt Benndorf
Die Tat

Vom Gedichtelesen
Eduard Bernstein
Mehr Kinder
Ernst Blass
Armin Wassermann
Das Behagen
M a x B r o d
Die Volksversammlung
LXIl 494

Versuch einer neuen Metrik
Viktor v o n Dirsztay
Pubertät

Wahrnehmungen
Alfred Doeblin
Der Dritte LXXVII 613

Die Helferin LXII

Die Segelfahrt LXIX

Die Verwandlung LXXIII

Mehr Kinder LVII 452 LIX

Pantomime LXVII

Zwei Liederabende LVII

QuintusFixlein

Von Leutchen, die ich lieb gewann LXll

Warum? LIX

Richard Fuchs

Der Rang der Geschlechter LXX

Die Lehrprobe des Mannes LXXIV

Die neue Kunstanschauung LXlll

G o 1 o G a n g i

Dr. S. Friedlaender: Friedrich Nietzsche LXVIII
Per Hallstroem

Adonia LVIII 460 LIX 471 LX

Karl Haman

Literarhistorik und Journalismus LXIV

Walter Heymann

Berliner Sezession 1911 LXIII 503 LXV

LXVII 534 LXVIII 543
K u rt H i 11e r

Der antinomische Leu LXXV

Der Relativismus in der Rechtsphilosophie
und seine Ueberwindung durch die Resti-

tution des Willens

LIX

LX 476 LXI 486


Privatdozentisches

LXXII

Zur Auswahl

LXIX

Jakob van Hoddis


Der Oberlehrer

LXIV

Hermann Koch


Biosphor

LXVIII

Nx = 2 = Nz


Y/X Ex - Dx

LXVI

Moritz König


Mutter Natur

LXXVI

LVII

LXIV

LXVI

LXXIV

LXIX

LX

LVIII

LXVII

LXX

LXl

LVIII

LXIX

LXXVIII


Fritz Kreuzig



Wieder eine Woche


LXIV

508


Proteus

LXXVI

607

Zeitgeschichte


LXI

484


Arthur Kronfeld



Zeitgeschichten

LXII

492 LXVIII

540


Bekannte

LXI

488

LXXIV 588 LXXVII

615




Frühling

LXV

520

Erich Unger





Else Lasker-Schüler



Nachts


LVII

452


Abel

LXXII

574

William Wauer





Antinous

LXIX

549

Der Regisseür


LXVIII

542


Briefe nach Norwegen

LXXVII

615

Der Schauspieler


LXXII

574


LXXVIII 622 LXXIX 631



Die Theaterkunst


I.XXVI

605


Dem Barbaren LXIV 508

LXVII

534

Theatertechnisches


LXX

558


Dem Prinzen von Marokko

LXXIII

581

J o h n W o 1 f s




456

Friedrich von Schennis

LXXIV

590

Der gothische Dom


LXV

519

511

Gedichte

LVIII

461

Die Wahrheit


LX

479

524

Unser Liebeslied

LXIII

502

Kunsthistorismus


LXIV

510

592

Wauer via Miinchen, weiter und so weiter

LXXII

575

Wilhelm Worringer





Samuel Lublinski



Zur Entwicklungsgeschichte der modernen


551

Romantik und Stimmung LXXV 598

LXXVI

604

Malerei


LXXV

597

479

Joseph August Lux



P a u 1 Z e c h





Der Ingenieur

LXVI

526

Mittagsschwüle


LXXIII

583

460

Minim ax



Novemberabend


LXXVII

614


Vermischtes

LXIV

512

Max Zerbst




535

Octave Mirbeau



Bewegung


LXXVII

612

558

Marie-Claire

LVII

454

LXXVIII 620 LXXIX

629




My n o n a



J. A.





Auf den begrabenen Dieb August S.,



Aus jüngster Zeit


LXIX

551

^töO

genannt „Dummer August“

LVII

455

Künstler


LXXVI

607

46?

Fabelhaffes

LXIV

507

Lokale Begebenheiten


LX

480


Der kommende Mann

LXXIX

631

Modernes Theater


LXVII

535


Sar Peladan



Rückblicke


LXXVIII

624

551

Die höchste Tugend

LXV

517

Vom Tage


LXXI

567

623

LXVII 533 LXVIII 540



K. M.





Gedanken

LIX

468

Dymow


LXII

495

621

Heinrich Pudor



H. W.




493

Zur Physiologie der Frivolität

LXXIV

591

Die vier Toten der Fiametta

LXVI

523

549

Dr. Anselm Sabberer



Offener Brief


LIX

472

581

Das Mensch als Kunstwerk

LXXV

600

Pantomime


LXVII

532

468

Paul Scheerbart



Zeitgeschichten


LXVIII

539

531

Der brennende Harem

LXXIl

573





455

Der Kaiser von Utopia LVII 453

1 LVIII

461

Zeichnungen





LIX 470 LX 478 LXI 487







496

Kapitän Junker auf der Insel Tamuso

LXXVI

605

E. H e c k e 1




472

Literaturgeschichte

LXX

560

Das schwarze Tuch


LXIII

499


Lufthafen und Schwiegermama

LXIII

501

L. K a i n e r




557

Wir leben nicht im Zeitalter der Qualität

LXVII

535

Der schwarze Mann


LVII

451





Die Dame


LVIII

459

589

502

Olga Schneider

Traum

LXI

488

Lebensfreude


LXXII

571


A. R. Schönlank



Twostep


LVIII

459

544

Die neue Malerei

LVIII

463

E. L. K i r c h n e r

Ball / Holzschnitt


LXIX

547


Hjalmar Soederberg



Holzschnitt


LXXVIII

623

477

Aus der Vergessenheit LXX 559 LXXI

566

Panamagirls


LXI

483


O 11 o s t o e s s i



Ruhe / Holzschnitt


LXXV

595

509

Balzac

LXII

494

Sommer / Holzschnitt


LXXI

567


Der Skeptiker

LXXI

564

Tänzerinnen / Holzschnitt


LXXVII

611

519

August Strindberg



Variete / Holzschnitt


LXXI

563


Die Drangsale des Lotsen

LVII

452

Oskar Kokoschka





Trust



Yvette Guilbert


LXX

555

(sno

An die Herren Vorsitzenden der Deutschen


M. M e 1 z e r





Heimatspiele

LX

479

Zeichnung


LXIV

507


Aus der Presse

LXXVIII

619

E m i 1 N o I d e




469

Berliner Leben

LXIII

504

Chantant


LXXIV

587


Die Kunst in Kneipe und Heim

LXXI

564

Schmidt-Rotluff




S7S

Die Kunst stirbt

LXXIII

583

Mädchen


LXXIII

579

%J IkJ

S.S1

Die Vinnen gegen den Erbfeind

LXXV

596

Ludwig Segebarth





Einsichten

LXXII

572

Versinnlichte Presse


LXIV

511


Furchtbar dräut der Erbfeind

LXIII

500

A1 e x S e o n




510

Fiir Freunde der Poesie

LXVI

528

Sar Peladan / Zeichnung


LXV

517


Gelesenes und Erlebtes

LIX

472

John J ack Vrieslande

r



544

Gewerbsmässige Unzucht

LXXIX

627

Der Säugling


LX

475


Literatur, Wissenschaft und Kunst

LXIX

548

La belle poule


LIX

467

040

Schalmeienklänge

LXV

516

Mutter und Kind


LXII

491


Schönheit! Schönheit!

LXX

556

Schlafendes Mädchen


LXV

515

606

Von Dichtern

LXXIII

580

Zeichnung


LXX

603

632
 
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