Mannheimer Anzeiger — 1858

DOI Kapitel:
Nr. 103 – Nr. 128 (1. Mai – 30. Mai)
DOI Kapitel:
Nr. 112

Mannheims Anzchcr.

Nr. 112.

Erscheint, Montags ausgenom-
men, täglich Morgens und kostet
mit dem Unterhaltungs-Blatte
vierteljährlich LL kr.

Mittwoch, 12. Mai

Anzeigen werden im „Mannhei-
mer Anzeiger" und dem läßlichen
„Straßerrplakat" die Zeile öerech-
net mit B kr.

1888.

Ernennungen und Beförderungen in der Gr. Armee.
Karlsruhe, 10. Mai. Laut allerhöchstem Befehl (Nr. 20)
vom 7. d. M., wurde verschiedenen Offizieren, Unteroffizieren, Sol-
daten und Gendarmen die D^nstauszeichnung ertheilt, darunter
die Dienstauszeichnung für Offiziere und Kriegsdeamte 1. Kl. dem
Oberst Weber, Kommand. d. 3. Znf.-Reg.. und dem Major v.
Beust, Garnisonsverw.-Offizier in Mannheim; 2. Kl. dem Hauptm.
v. Adelsheim im 4. Znf.-Reg. und dem Ober!. Dienst bei der Straf-
komp. — Durch weitere allerhöchste Ordre wird dem Kriegskommissär
Feinaigle die Erlaubniß erlheilt, das ihm von dem König von
Sachsefi verliehene Ritterkreuz des Albrechtsordens annehmen und
tragen zu dürfen.
Karlsruhe, 10. Mai. Heute ist eine allerhöchste Ordre
(Nr. 22) vom 9. d. M. erschienen, der zufolge im großh. Armeekorps
folgende Beförderungen u. Versetzungen eintreten: a. Zn der In-
fanterie: 1) Oberstl. Zöller v. Leib-Gren.-Reg. wird als Kommand.
z. Znvalidenkorps versetzt; 2) Major Delorme im 4. Znf.-Reg. wird
z. Oberstl.; 3) Hauptm. v. Degenfeld im Leid-Grenadier-Reg. z.
Major befördert; 4) Hauptm, Lautier v. 3. Znf.-Reg. wird, unter
Charakterisirung als Major vom Armeekorps, in den Ruhestand
versetzt und demselben die Funktion als Garnisons-Verwaltungs-
offizier in Mannheim übertragen. Zn die 1. Klasse ihrer Charge
rücken vor: 5) Hauptm.Hugo im Leib-Grenadier-Reg.; 6) Hauprm.
Clorer, Adjutant des Znf.-Kommando's u. Enth. von dieser Funktion
u. Vers. z. 3. Füsil.-Bat.; 7, Hauptm. Sartori im 2. Znf.-Reg.; 8)
Hauptm. l. Kl. v. Göler v. 3. Füsil.-Bat. wird zum Leib-Grena-
drerreg., und 9) Hauptm. v. Adelsheim v. 2. Füsil.-Bat. wird z. 3.
Znfan.-Reg. versetzt; 10) Hauptm. 2. Kl. Kraus v. 3. Znf-R'eg.
wird z. Adjutanten bei dem Znf.-Kommando ernannt; 11) Hauptm.
Hoffmann vom Leib-Gren.-Reg. wird mit der Unif. v. Armeek. in
den Ruhestand versetzt und zum Platzmajor bei der Garms.-Kom-
mandantsck. der Residenz ernannt. Zu Hauptmannern 2. Klasse
werden befördert: 12) Oberl. Vierordt vom Leib-Gren.-Reg., unter
Vers. z. 3. Znf.-Reg.; 13) Oberl. Cassinone-im Gren.-Reg., unter !
Enld. von der Funktion als Platzmajor bei der Garnisonskommand.
der Residenz; 14) Oberl. Bauer v. 1. Füsil.-Bat. unter Vers. z. 2.
Füsil.-Bat. Zu Oberlieutnanten werden befördert: 15) Leutn.
Scharnberger v. 2 Füsil.-Bat. u. Vers. z. 3. Znf.-Reg.; 16) Leutn.
Sevb v. 4. Znf.-Reg. u. Vers. z. 3. Füsil.-Bat. 17^ Leutn. Scharn-
berger vom 4. Znf.-Reg. u. Vers. z. 1. Füsil.-Bat. 18) Oberl. Thilo
wird v. 3. Füsil.-Bat. z. Gren-Reg. vers; 19) Major v. Beust vom
Armeekorps, Garnisonsverwaltungs-Offizier bei der Kommandsch.
Mannheim, wird von dieser Funktion entbunden, d. Zn der Ar-
tillerie: 1) Hauptm. c Neubronn wird u. Bef. z. Major z.
Zeuzhausdireltor ernannt; 2) Hauptm. Schellenberg, Artillerie-
direktor der Vundesf. Rastatt, erhält den Charakter als Major,
3) Hauptm. Schuberg, Vorstand der Zeugbaus-Werkanstalten, wird
dieser Funktion enthoben und tritt zur Uebernahme einer Batterie
in bas Regiment zurück; 4) Oberl. v. Kleudgen wird z. Hauptm.
2. Kl. befördert und zur Dienst!, zur Zeughausdirektion befehligt;
ü) Ober!. Fäßler, Zeugoffizier b. d. Art-Direktion der Bundes).
Rastatt, wird z. Zeughausdirektion versetzt und dems. die Funktion
als Vorstand der Zeughaus-Werkanstalten übertragen; 6) Oberl.
Engler wird als Zeugoffizier z. Artilleriedirektion der Bunvesf.
Rastatt versetzt; 7) Leutn.Deimling wird z. Oberleutnant befördert.
Major v. Neubronn, Oberl Fäßler, u. Oberl. Engler bleiben dem
Artillerie-Reg. aggregirt. Laut allerhöchster Ordre von demselben
Datum erhielt der Hauptm. Lchuberg vom Art.-Reg. das Ritter-
kreuz vom Zähringer-Löwen-Orden und der Flügeladjutant Ge-
neralmajor v. Seutter die Erlaubniß, das ihm von dem Großher-
zog von Hessen verliehene Kommandeurkreuz 1. Kl. des Ordens
Phil. d. Großm. annehmen und tragen zu dürfen.

* Mannheim, 11. Mai. Das Regierungsblatt Nr. 18
enthält:
1) Gesetz, die Besserstellung der Volksschullehrer betr. 2) Ge-
setz über einige Abänderungen und Vervollständigungen des Gesetzes
vom 31. Dez. 183 , die Verfassung und Verwaltung der Gemeinden
betr. 2) Unmittelbare allerhöchste Entschließungen Sr. K- H. des
Großherzogs. 1) Erlaubniß zur Annahme fremder Orden. Dem
Direktor des Männerzuchthauses in Bruchsal, Z. Fueßlin, wurde
die Erlaubniß, das ihm von dem König von Württemberg verliehene
Ritterkreuz des Ordens der Würtemb. Krone anzunehmen und zu
tragen. Die gleiche höchste Erlaubniß erhielten der Hofkapellmeister
Strauß, für das ,bm von dem Herzog von Sachsen-Koburg-Gotha
verliehene Verdienstkreuz des Sachsen-Erneftinischen Hausordens,
und der Geschäftsträger am k. württemb. Hofe, Kammerherr und
Legationsrath v. Dusch, für das ihm von dem König von Württem-
berg verliehene Kommenthurkreuz des Ordens derWürttemd. Krone.

2) Dienstnachrichten. S. K H. der Großherzog haben unter dem
26. v. M- den Frbrn. Leopold v. Rotberg zu Bamlard zum Kam-
merjunker ernannt 4) Verfügungen und Bekanntmachungen der
Ministerien. 1> Bekanntm. des großh. Ministeriums des Znnern:
:r) Die Staarsgenehmigung von Stiftungen im Unterrdeinkreise
betr. b) Die Patentertheilung an E. Fr. Anthon aus Prag betr.
o) Die Patentertheilung an Professor Dr. Frhrn. v. Liebig aus
MünchenJetr. (Für ein von ihm erfundenes Verfahren, den spie-
gelnden Lilberbeleg auf Glas durch eine zweite Metallschichte zu
schützen.) rl) Das in Würzburg erscheinende „Katholische Sonntags-
blatt für Stadt und Land" betr. (Wieder im Grvßherzogtbum zuge-
lassen.) 5) Diensterledigungen. Eine Lehrstelle am 'Lyceum in
Wertheim mit einer Besoldung von vorerst 700 fl., welche durch
einen wissenschaftlich gebildeten Lehrer evang. Konfession wieder be-
setzt werden soll. Oie evangelische dfarrei Neckarbinau, Dekanats
Mosbach, mit welcher das Filial Mörtelstein verbunden ist, mit
einem Kompetenzanschlag von 639 fl 44 kr. g)TodcsfMe. Gestorben
sind: Am 13. v. M. Geh Rath Büchler in Baden und der katb.
Pfarrer Anselm LÄmidle zu Steinenftadt, Amts Müllheim. Am
20. v. M. der pensi. Ober! Karl v. Gemmingen zu Zllenau. Am
22. v. M. der penn Kanzleirath Heddaus m Mannheim. Am 27.
v. M. der pensi. Amtsarzt Dr. Steegmann in Oberkirch und der
Bezirksbaumeister Moßbrugger in Wertheim.
's Mannheim, 10. Mai. Stand der Fremden hiesiger
Stadt vom 10. —11. Mai 373 Personen.
Aus Baden. Die „Karlsruher Zeitung" zeigt offiziell
die am 10. Mai stattgehabte Verlobung I. Gr Hoh. der Prin-
zessin Marie mit dem regierenden Fürsten von Leiningen an. —
Am 9 Mai wurde in Kehl ein Akt seltener Pietät, ein Beispiel
einer Liebe bis ans Grab, erlebt. Den 19. Februar 1813 starb
nämlich daselbst — Kehl gehörte damals zu Frankreich — der
französis^e Kapitän Monsieur de Coumont. Die Wittwe des
Genannten, zuletzt in ThionNlle im Departement der Mosel wohn-
haft, bestimmte mittelst letztwilliger Verfügung, daß sie zu Kehl,
wo ihr Gatte todt liege, begraben werden wolle. Zugleich machte
sie der katholischen Kirche daselbst ein Vermächtniß von 2000 Fr.
Die Angehörigen der bereits hochbetagten, man sagt, 9tjährigen
Frau brachten nun gestern den Leichnam, der nach katholischem
Ritus feierlichst zur Erde bestattet wurde.
Letzten Sonntag wurde in Offenbach eine neu erbaute
deutschkatholische Kirche eingeweiht, und bei der Anwesenheit von
mehr als 300 Deputaten deutschkatholischer Gemeinden die Grün-
dung einer Stiftung zur Herbeiziehung junger Kräfte für das
Predigeramt und Aufbesserung bestehender zu gering dotirter Pre-
d'.gerstellen beschlossen, zu welcher Stiftung der Berliner Abgeord-
nete Herr Jakobsen sogleich 1000 ff. spendete.
* Herr Haase hat sich mit der gefeierten Sängerin Capi-
tain verlobt, die in diesen Tagen erst von ihrem Genialste Herrn
Anschütz geschieden wurde. Beide werden nach ihrer Trauung
im Zuni nächsthin die Frankfurter Bühne verlassen.
* Nach dem „Mainzer Journal" hat die Central-Rhein-
schifffahrts Commission in einer außerordentlichen Sitzung vom 7.
Mar eine Uebereinkunft mit der Wirkung und Kraft eines Staats-
Vertrages abgeschlossen, wornach die seit Jahren schwebende Frage
wegen der Kölner Brücke endgiltig erledigt sein soll. Die Brücke
wird also mit einer geschlossenen Oberfläche 53 Fuß über dem
Kölner Pegel gebaut, und die nach dieser Höhe noch nöthigen
Veränderungen zum Umlegen der Masten und Kamine werden
durch die preußische Regierung vergütet
Paris, 11. Mai. Bei der gestrigen nachträglichen Wahl
siegte der Oppositionskandidat Pieard mit 10,404 Stimmen gegen
Eck mit 8982 Stimmen, wie der Moniteur melden (FH)
Straßburg, 11. Mai. I. K. H. die verwittwete Groß-
herzogin Stephanie ist gestern Abend hier angekommen und reist
morgen nach Baden. lB. L.)
London, 11.Mai. Nach dem heutigen „Morning Herald"
wird zuverlässig eine Auflösung des Parlaments erfolgen, sobald
die Regierung über das angekündigte Tadelsvotum fallen sollte.
— Henry Bulwer ist zum türkischen Gesandten ernannt. (F.I.)