Mannheimer Anzeiger — 1858

DOI Kapitel:
Nr. 181 – Nr. 206 (1. August – 31. August)
DOI Kapitel:
Nr. 197

Rr. 197.

Erscheint, Montags ausgenom-
men, täglich Morgens in 1800
Exempl. und kostet mit dem Unter-
haltungsblatte Vierteljahr!. SL kr.

Freitage 2V. August

* Mannheim, 20. August. Die Pioniere deS achten
Bundes-Armeekorps haben ihre Uebungen vollendet. Dieselben
sind ohne irgend einen Unfall zu allseitiger Zufriedenheit auöge-
sallen. Die deutsche Wehrkraft darf, nach diesem kleinen Bilde
beurtheilt, als genügend betrachtet werden. Ebenso ist der Geist
der Einigkeit dieses Corps rühmlich hervorzuheben. Im
Verkehre mit den Bürgern stellte sich ein sehr schönes Verhältniß
dar. Die Offiziere wurden voll ihren hiesigen Kameraden, so-
wie in bürgerlichen Kreisen und geschlossenen Gesellschaften außer-
ordentlich gastfreundlich ausgenommen. Die Württemberg -
schen Pioniere haben uns heute früh um 6 Uhr verlassen. Ein
Ertrazug der Eisenbahn wird sie rasch nach ihrer Garnison Ulm
zurückbringen. Die hessischen Pioniere fahren heute Nachmit-
tag um 2 Uhr 35 Minuten mit der Main-Neckar-Bahn nach
Darmstadt. Die badischen Pioniere marschiren morgen frühe
um 2 Uhr aus. In Philippsburg werden sie einquartiert und
treffen dieselben dann am Sonntage in Karlsruhe ein.
* Mannheim, 20. Aug. Das Concert der Cavallerie-
Musik zum Besten der Hinterlassenen des verunglückten Sieber
mußte des schlechten Wetters wegen zum zweitenmale verschoben
werden. Dasselbe ist nun auf morgen, Samstag, den 2t. August,
festgeützt. Möge der Himmel diesmal gutes Wetter und das
Publikum reiche Beitrage geben.
Mannheim, 19. August. Stand der Fremden hiesiger
Stadt vom 17.-18. August: 394 Personein-
* Aus Baden. Am 18. August trafen Ihre Königlichen
Hoheiten der Großherzog und die Großherzogin wieder in Karls-
ruhe ein, um alsbald die Reise nach Babelsberg zum Besuche
anzutreten und auch von da bald wieder hier einzutreffen, um die
Schwarzwälder Industrieausstellung in Dillingen zu besuchen.
Zu Anfang des kommenden Monats, dem Vernehmen nach am
9. oder 10. September, wird die Vermählung der Prinzessin
Marie mit dem Fürsten Ernst von Leiningen statthaben und aus
dieser Veranlassung mehrere Tage über Hoffestlichkeiten stattfin-
den. Nach Beendigung derselben werden sich die Naturfor-
scher in dasiger Stadt einfinden, bei welcher Veranlassung wieder
mehrere Hof- und Stadtfeste stattfinden werden. So weit das
Programm bis jetzt ausgestellt ist, wird am 15. Sept, große
gesellige Unterhaltung in einem dasigen öffentlichen Lokale, am
16. die Eröffnung statthaben. Die folgenden Tage sind mit
Sitzungen, Bällen, Theater, Hoffestlichkeiten, Ereursionen nach
Baden und Durlach, von woher besondere Einladungen ergangen
sind, vollständig ausgefüllt. Die Sitzungen werden in dein sehr-
geräumigen neuen Orangeriegebäude statthaben. — Bei einem
dieser Tage in Karlsruhe stattgehabten Duell zwischen dem
kürzlich verabschiedeten Ober-Lieutenant im großherzoglichen
Leib Grenadier-Regiment Grafen v. L. und seinem bisherigen
Hauptmann H. hat Letzterer in den Unterleib einen Schuß er-
halten; doch soll dringende Gefahr für das Leben deS verwunde-
ten Offiziers nicht vorhanden sein. Dienstliche Erörterungen
werden als Grund der Forderung angegeben. — So eben ver-
breitet sich die Kunde von einem schrecklichen Ereignis, das am
Mittag des 18. August in der Gegend von Bruchsal stattge-
funden hat. Vorläufig hört man darüber Folgendes. Eine Vor-
ladung des großh. Oberamts Bruchsal hatte den Chirurgen Kon-
rad Hasselwander von Zeuthern mit seiner Frau, seiner Tochter
und seinem Sohn, Soldat bei dem großh. Jägerbataillon, wegen
Familiensachen nach Bruchsal geführt. Auf dem Heimweg, zwi-
schen Bruchsal und Ubstadt, geriethen Vater und Sohn mit ein-
ander in Streit und nach kurzem Wortwechsel gab der Vater,
der etwas betrunken gewesen sein soll, dem Sohne einen Messer-
stich in die Brust, der dessen sofortigen Tod zur Folge hatte.
Der Thäter hat sich nach vollbrachter That bei dem Gr. Ober-
amt gestellt.

Anzeigen werden in dem „Mann-
heimer Anzeiger" und dem tägli-
chen „Straßenplakat" zusammen
die gewöhnl.Zeile berechn, mit T kr.

München, 18. Aug. Nachrichten aus Tegernsee zufolge
werden daselbst bereits Vorkehrungen zur Abreise des Königs
und der Königin von Preußen getroffen und wird dieselbe, wie
zur Zeit bestimmt, anfangs der nächsten Woche erfolgen. (A.Z.)
* Für die dieses Jahr in Münch en stattfindende allgemeine
Künstlerversammlung sind der 20., 21. unv 22. September be-
bestimmt. In dem nun ausgegebenen Katalog zur allgemeinen
und historischen Kunstausstellung sind 2065 Kunstwerke worun-
ter 1744 Gemälde, Cartons re., verzeichnet.
* Eine Kriegsschule, welche nunmehr in München errichtet
wird, hat den Zweck, Unteroffiziere, Kadetten und Soldaten aller
Waffengattungen für den Offizierstand auszubtlden.
* In Nürnberg ist der gesellige Verein „Frohsinn" poli-
zeilich ausgelöst worden.
Ludwigshafen, 18. Aug. Heute Morgen wurde nahe
bei der Einfahrt in den Winterhafen eine männliche Leiche ge-
landet, die schon längere Zeit im Wasser gelegen sein muß- Der
Verunglückte, dem Aussehen nach ein Schiffmann, mochte etliche
50Jahre alt sein. Sein Hemd wac mit r. gezeichnet. (Pf. Z.)
* Am 17. August wurde die in Speyer arretirte Dame,
welche ihre großartige Krinolinkleidung als Diebshehle benutzte,
vom Bezirksgerichte von Frankenthal zn 2 Jahren Einsper-
rung verurtheilt.
* In Dürkheim findet am 25. August eine großartige
Spritzenprobe einheimischer und fremder Feuerwehren statt, denen
sich im Hotel Reitz laut öffentlicher Ankündigung, ein „Spritzen-
ball" anschließt!
* In Herr he im in der Pfalz gibt nur noch ein Privat
brunnen Wasser, für dessen Benutzung jeder Wasserbedürftige
eine wöchentliche Miethe von einem Gulden zu zahlen hat.
* Am 15. August verstarb in Gieß en Professor Zamminer
im 41. Lebensjahre.
* Auf dem Gute ThienHausen bei Hörter tagte der ka-
tholische ritterbürdige Adel der Umgegend unter dem Vorsitze deS
Frhrn. August von Harthausen darüber, den Maltheserorden
wieder in's Leben zu rufen.
* In Ko bürg fand eine Magd dadurch den Tod, daß sie
den Hahn der Gasröhre in ihrem Schlafzimmer zu schließen vergaß.
* Der „Wenn. Ztg." werden von Jena eine Reihe Ehren-
doetoren gemeldet, welche die Universität ernannt hat. Wir theilen
aus demVerzeichniß folgende mit: Von der theolog.Faeultät: Ober-
bofpred. Meyer in Coburg, Obcrhospred. Schwarz in Gotha, Pfarrer
Kirchner in Frankfurt, Stadtpfarrer Zittel in Heidelberg. Von
der juristischen Fakultät: Staatsminister v. Seebach in Gotha,
Staatsminister v- Larisch in Altenburg, Staatsminister v. Harbou
in Meiningen, Altenb. wirkt. Geh. R. v. Wüstemann, Graf
Reventlow, k'oi't^simus in clekenckencko jui'6 pttti'io, Professor
Will). Grimm in Berlin. Von der philosophischen Facultät:
Geh. Staatsrath Franke in Coburg, Prof Virchow in Berlin,
Bildhauer Drake, Eduard Devrient, Buchhändler W. Engelmann
in Leipzig, Buchhändler A. Brockhaus das.
Berlin, 17. Aug. Neber die Abstimmung in der Bun-
destagssitzung vom 12. d- M. erfahren wir, daß für die Aus-
schußanträge Bayern, Sachsen, Württemberg, die beiden Hessen,
Braunschweig, Nassau und die 16. Kurie ohne weiteres — Preu-
ßen, Oesterreich, Baden und Mecklenburg mit besonderem Aus-
schluß der Motive — und die sächsischen Herzogthümer mit der
Voraussetzung stimmten, daß die Ausschüsse weitere Erklärungen
Dänemarks nicht entgegennchmen würden. Die 15. Kurie
(Oldenburg, Anhalt und Schwarzburg) befand sich ohne aus-
reichende Instruktion und stimmte nicW (A. Z.)
* Kaum war der mitgetheilte Beschluß in der holsteinischen
Sache gefaßt, so stoben die Herren Bundestags-Gesandten
rasch auseinander, der Eine da-, der Andere dorthin, wie um zu