Mannheimer Anzeiger — 1858

DOI chapter:
Nr. 103 – Nr. 128 (1. Mai – 30. Mai)
DOI chapter:
Nr. 116
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
4k

Rr. 116

Erscheint, Montags ausamom-
men, täglich Morgens und kostet
mit dem ttu.terhaltuugs - Blatte
vierteljährlich LL kr^

Sonntag- iß Mai

Anzeigen werden im „Mannhei-
mer Anzeiger" And dem täglichen
„Straßenplakat" die Zeile berech-
net mit A kr.

1838.^

Mannheim, den 15. Mai. Fraulein Fuhr aus Berlin
wird gutem Vernehmen nach in der Kürze am hiesigen Hofthea-
ter einen Gastrollen-Cyclus geben. Die beliebte Künstlerin soll,
wie wir hören, unter andern NRlen auch als „Maria Stuart"
und als „Käthchen von Heilbronn" auftreten. — Fräulein Zerr-
mann ist durch Vertrag für unsere Bühne gewonnen. Es
dürfte diese Künstlerin vorzüglich im Drama glänzen, nachdem
sie sich als „Julia", „Deborah" und „Marquise von Pompadour"
den entschiedenen Beifall einer gesunden Kritik errungen. Wir
dürfen uns dieser Erwerbung um so mehr freuen, als Fräulein
Jerrmann unter sehr scheichelhaster Einladung zum Gastspiel an
das Hostheater zu Kassel berufen war. — Herr Cafsieri ga-
stirt gegenwärtig in Breslau. — Herr Nach bauer singt
Sonntag, den 16. Mai den „Raimbaut" in „Robert der Teufel.
ff Mannheim, 15. Mai. Stand der Fremden hiesiger
Stadt vom 15.—16. Mai 363 Personen.
* Aus Baden. S. K. H. der Großherzog haben geruht:
Den Polizeikommissar Eichrodt in Pforzheim zum Vorsteher des
Zucht- und Arbeitshauses Kislau, und den Zuchkhausverwalter
Parisel in Kislau zum Revisor bei dem Justizministerium zu er-
nennen; den Zuchthausverwalter Märker von Freiburg (bei der
Revision des Justizministeriums verwendet) in gleicher Eigen-
schaft zum Zucht- und Arbeitshaus Kislau zu versetzen; den,
aushilfsweise bei der Justizministerialregistratur und Erpeditur
beschäftigten, Aktuar Gabriel Waag von Durlach zum Expeditor
bei dem Justizministerium zu ernennen; den Hofgerichts-Rach
v. Bömble zu Freiburg in den Ruhestand zu versetzen, und den,
dem Hofgerichte zu Bruchsal zur Aushilfe beigegebenen Amtmann
Karl August Lacoste zum Hofgerichts-Rath bei diesem Gerichts-
höfe zu ernennen. — Der Andrang zum Volksschulfach hat in
den letzten Jahren zugenommen. Unsere drei Staatsüminare
zählten nn kürzlich abgelaufenen Schuljahre zusammen 235 Zög-
linge, während die Gesammtfrequenz vor einem Jahre nur 228
und vor zwei Jahren nur 222 betragen hatte. Hiezu mag die
Unterstützung durch Stipendien daö Meiste beitragen. So erhielten
z. B. von den 82 Zöglingen des Seminars zu Ettlingen nicht
weniger als 67 solche Stipendien. — An der Heidelberger
Hochschule in der theologischen Fakultät hat sich Licent. Theol.
Holtzmann, in der philosophischen Ur. A. Kluckhonn als Privat-
dozent habilitirt. — Die von ver letzten evangelischen General-
synode angenommene biblische Geschichte wirb mit dem neuen
Schuljahre in den evangelischen Schulen des Landes eingeführt.
Beigegeben ist derselben zugleich eine Anleitung für die Lehrer
über die Art und Weise der Ertheilung dieses Unterrichtes.
In Baiern haben die Behörden ihr Augenmerk darauf
gelenkt, daß jede Volksschule einen (Lchul- und Jndustriegarten
eigenthümlich besitze.
Aus Anlaß des bevorstehenden 700jährigen Jubiläums der
Stadt München wird der Magistrat für eine vollständige Geschichte
Münchens alsbald ein Preisausschreiben erlassen und zur Preis-
konkurrenz einladen.
Ludwigshafen, 15. Mai. Während voriges Jahr große
Massen Getreide von hier aus nach Frankreich gingen, sehen
wir gegenwärtig umgekehrt Fruchtsendungen aus dem Elsaß hier
ankommen und zu Schiff weiter gehen. Frankreich hat sich über
Marseille so reichlich vorgesehen, daß es jetzt Uebcrfluß hat, den
es bei den allerwärts glänzenden Ernteaussichten nach auswärts
zu verwerthen sucht- 'Auch viele Kartoffeln werden aus dem
Elsaß und aus Lothringen eingeführt. Der Zollzentner gilt jen-
seits der Grenze 28 kr. und von ausgesucht schönen Knollen
42 kr. ' (Pf. Z.)
* Der Universitäts-Musikdirektor zu Heidelberg, Herr Hans
Michael Schütterer, ist zum Kapellmeister an den protestantischen
Kirchen in Augsburg gewählt.
* Der Kronprinz von Württemberg ist nach Paris und

die Kronprinzessin nach St. Petersburg abgereist, wohin der
Kronprinz später nachkommen wird.
Frankfurt a. M-. 14. Mai. Die gesetzgebende Versamm-
lung hat aus Senatsantrag beschossen, daß österreichische Zwan-
ziger des 20fl,-Fußes sofort als gesetzliche Zahlungsmittel auf-
z hören. (A. Z.)
Nassau und Holland haben einen gemeinsamen „Haus-
orden vom goldenen Löwen" gegründet.
* Zu der am 26. Mai in Weimar beginnenden allgemeinen
deutschen Lehrerversammlung erwartet man zahlreichen Besuch.
Den Lehrern des Königreichs Sachsen ist die Theilnahme ge-
stattet und auch aus Oesterreich werden Viele kommen.
Berlin, 11. Mai. Nach dem mit dem Landtage verein-
barten Staatshaushalts-Etat für das Jahr 1858 ist die Ein-
nahme auf 126,409,778 Thlr. festgeftellt. Die Ausgaben in
gleicher Ziffer zerfallen in fortdauernde mit 120,200,975 2chlr.
und in einmalige, außerordentliche mit 6,208,803Thaler. (B. H--Z).
Wien, 14. Mai. Nach den neuesten Nachrichten hätten
7000 Türken Grahovo niedergebrannt und später seien dieselben
von 5000 Montenegrinern völlig geschlagen worden. (B. L--Z.)
Wien, 14. Mai- Die Türken sind bei Grahowo total
geschlagen worden. Kadei Pascha ist todt, sämmtliche Kanonen
gingen verloren. Klobuck wird belagert. (F. I.)
Paris, 15. Mai. Der Moniteur behauptet, es sei ein
Einnahmüberschuß von 40 Millionen für das Jahr 1859 vor-
handen. (B. L.-Z.)
Paris, 15. Mai. Der heutige „Moniteur" sagt: Die
Feindseligkeiten der Türken gegen Montenegro haben begonnen,
ungeachtet des Verlangens der Mächte, Collisionen zu vermei-
den. . . (F. I.)
Der Preßprozeß Proudhon wird zwischen dem 15. und
20. d. in Paris zur gerichtlichen Verhandlung kommen. Die
Vertheidigung des Angeklagten hat Hr Jules Favre übernommen.
Siebzehn Geranten von Handels-Gesellschaften, die seit
den letzten paar Jahren in Paris gegründet wurden, befinden
sich in Haft und sehen ihrem Urthcile entgegen.
Da die Summe von 500,OOo Fr., welche der Amerikaner
Rarey in Paris verlangte, um seine Pserdebändigungskunft zu
offenbaren, gezeichnet ist, so wird diese in wenigen Tagen den
2000 Subscribenten zu 250 Fr. bekannt sein und durch diese,
wie kaum zu bezweifeln, auch unter das größere Publikum ge-
langen-
London, 15. Mai. Am gestrigen Tage conserirten bei
Lord Palmerston 206 Mitglieder des Parlaments, welche hoffen,
die Regierung im Unterhause mit 40 Stimmen Majorität besie-
gen zu können. (F. I.)
London, 15. Mai- Das Oberhaus hat heute Nacht die
Tadelsmotion Shaftesbury's mit 167 gegen 158 Stimmen ver-
worfen. Im Uuterhause wurde Cardwell'ö Motion von Dillwin,
Smith und Ruffel vertheidigt. Dagegen sprachen Lindsay Stan-
lay, Cairns und Bailly. Die Discussiou wurde vertagt. (F. I.)
* Sr. Henry Bulwer ist an die Stelle des Lord Stratford
de Redkliff zum Gesandten Englands in Konstantinopel er-
! nannt.
* In dem englischen Nnterhause fragte ein Mitglied nach
j dem Stand der Elbherzogthümer- Die Regierung verweigerte
: jede Auskunft und ließ bemerken, daß diese Angelegenheit nach-
stens die europäischen Großmächte beschäftigen werde.

? Lotterie-Ziehungen.
Ansbach, 15. Mai. In der heute stattgefundenen Serien-
Ziehung der AnSb. Gunzenhauser 7 fl.-Loose sind gezogen worden:
Nr. 49, 1819, 2068. W50, 2560, 2910, 3269, 3680, 4206,
' 4341, 4372, 4379. (F. H.-Z.)
(Hiezu eine Beilage.)