Mannheimer Anzeiger — 1858

DOI Kapitel:
Nr. 181 – Nr. 206 (1. August – 31. August)
DOI Kapitel:
Nr. 183

Mainihcimcr Aiizcigcr.

Rr. 183

Erscheint, Montags ausgenom-
men, täglich Morgens in 1800
Exempl. und kostet mit dem Unter-
haltungsblatte vierteljahrl. L-L kr.

Mittwoch, 4. August

Anzeigen werden in dem „Mann-
heimer Anzeiger" und dem tägli-
chen „Straßeuplakat" zusammen
die gewöhnl.Zeile berechn, mit S kr.

1858.

Auf den „Mannheimer Anzeiger"
und das „Unterhaltungsblatt^^ kann man
für hfe Monate August und September noch
für 36 Kreuzer abonniren bei den Postanstalten, den Boten der
Umgegend und bei der Expedition, Lit. X 2 Nr. 9 in Mannheim.
* Mannheim, 3. August. Heute Abend zwischen 5 und
6 Uhr fiel von einem in der Nähe des Europäischen Hofes
liegenden Straßburger, sogenannten Kanalschiffes, ein Knabe von
ungefähr drei Jahren in den Rhein, dem sogleich dessen Bruder
im Alter von etwa 10—11 Jahren rettend nachsprang. Beide
jedoch wären sicher ein Opfer des Wassers geworden, da sie
unglücklicherweise unter das Schiff trieben, wenn nicht ein ba-
discher Pionier, der Korporal Dummeldinger, welcher mit
seiner Kompagnie in der Nähe dienstlich beschäftigt war, in
voller Uniform augenblicklich nachgesprungen wäre und beide
glücklich an's Land "gebracht hätte. Der kommandirende Offizier
ließ sogleich dafür sorgen, daß dieser brave Mann vom Dienste
befreit und zur Kaserne geleitet wurde, um sich umkleiden und
von seiner Anstrengung und Aufregung ausruhen zu können.
V" Mannheim, 3 August. Das gestern Abend von
Herrn W Brandt, Sänger aus Hamburg, auf dem Löwen-
keller gegebene Gesang-Concert ergab einen Ertrag von 180 fl.
23 kr. Herr W. Brandt widmete diesen Ertrag den durch das
bekannte Brandunglück in Walldorf so sehr Beschädigten, mit
Abzug von 20 fl., welche auf Wunsch des Herrn Concengebers
einer dahier wohnenden, bedürftigen Familie übergeben worden
sind. Herr W. Brandt hat sich durch diese Handlung den Dank
der von dem Unglücke Betroffenen und hier auf so schöne Weise
Unterstützten, wie aber auch eine ehrende Anerkennung der hiesigen
Einwohnerschaft erworben — und dürste ihm deren öffentlicher
Ausspruch mit der selbst gewonnenen Ueberzeuguug — den schön-
sten Lohn der edlen That abgeben; wie ihn dauernd die Sym-
pathien für die bewiesene Menschenliebe und Opferwilligkeit be-
gleiten werden-
f Mannheim, 3. August. Stand der Fremden hiesiger
Stadt vom 2.-3. August: 436 Personen-
* Aus Baden. Nach der „P. C." beabsichtigt die großh.
bad. Regierung einige Cavallerie-Öffiziere nach Preußen zu sen-
den, um den Regiments-Erercitien der Kavallerie beizuwohuen,
da das preuß. Kavallerie-Reglement auch in Baden eingeführt
ist- — Die Zahl der Schüler der großh. Kunstschule in Karls-
ruhe betrug im letzten Schuljahre 52. Das Schulgebäude wurde
vergrößert, indem für die Künstlerklasse neue Räume nöthig ge-
worden. Der Neubau wird so eben auSgeführt und besteht aus
sechs Ateliers, so daß nun das Ganze aus 19 Räumen besteht,
die theils zu Klaffen und theils zu Ateliers benützt sind. — Nach
der „F. Z." soll de* *- Verwaltungsrath der Bad. Allgemeinen
Versorgungs-Anstalt beschlossen haben, mit derselben eine Lebens-
Versicherungs-Anstalt zu verbinden und den Austritt der Mit-
glieder mit Ausfolgung wenn auch nur eines Theiles ihrer Ein-
lagen zu gewähren. Diese Beschlüsse kommen nun erst vor die
Generalversammlung. — Se. Ercellenz der Herr Staatsministrr
v. Meysenbug ist von seiner Badekur in Badenweiler wieder in
die Residenz zurückgekehrt. — Daö Concert, welches die Kapelle
des Jägerbataillons am 31. Juli in der Cleverschen Brerhalle zu
Karlsruhe zum Besten der Walldorfer gab, lieferte einen Reinertrag
von 34 fl. — Die Karlsruher Gesangvereine beabsichtigen
in diesen Tagen ein Concert zum Besten der Walldorfer zu geben.
— Von der Hofökonomieverwaltung Sr. G. H. des Herrn
Markgrafen Wilhelm ist den Brandbeschädigten in Wall-
dorf die Gabe von 100 Gulden zugekommen. — Die Räume
des Schlosses zu Dur lach sind theils an Cigarren-Fabrikanten
vermiethet, theils sind die noch verfügbaren Lokalitäten zur Ver-

miethung ausgeschrieben. — Für dir Durlach-Pforzheimrr
Eisenbahn ist das Erpropriationsverfahren bereits zu allseitiger
Zufriedenheit vollendet. — Die Reparaturen an der Decke über
der Treppe zur großherzoglichen Gruft in Pforzheim konnten
bereits gestern beendet werden. — Am 28. Juli fand in Offen-
burg die Generalversammlung des Sterbekassenvereins evange-
lischer Geistlichen statt. Für die Jahre 1858/61 wurden 275 fl.
als Benefizium festgesetzt. Ein Antrag, auch Geistlichen über
40 Jahren den Eintritt zu gestatten, wurde an eine Kommission
zur Berichterstattung für die nächstjährige Generalversammlung
verwiesen. — Aus einem Berichte über den evangelischen Kirchen-
bau zu Offenburg entnehmen wir, daß die "Einnahmen vom
9. April 1852 bis dahin 1858 zusammen 34,349 fl. betragen,
während die Ausgaben in der gleichen Zeit sich auf 21,487 fl.
belaufen, somit bleiben für den Weiterbau noch 12,487 fl. 42 kr.
— Frhr. v. Wessenberg, von dem wir gestern noch eine so schöne
That zu melden hatten, starb am 1. August, Abends 9H^ Uhr,
in dem hohen Alter von 85 Jahren 8 Monaten. Seine Leiche
wird nach der Grundherrschaft Feldkirch, Amt Staufen, in die
Familiengruft gebracht.
München, 31. Juli. Geh. Medicinalrath Dr. v.Schön-
lein, welcher in den jüngsten Wochen in seiner Vaterstadt Bam-
berg verweilte, ist gestern in unserer Stadt eingetroffen und be-
gibt sich von hier zu dem Könige von Preußen nach Tegernsee.
— In der k. Erzgießerei hat heute der Guß der Platen-Statue
stattgefunden und ist vollkommen gelungen. (A. Z.)
München, 2. August. Die seit mehreren Wochen vertag-
ten Sitzungen der süddeutschen Münzkonferenz wurde heute wieder
ausgenommen, um nachdem die Entschließungen der Regierungen
bezüglich der von der Conferenz gefaßten Beschlüsse eingctroffen
sind, die Verhandlungen zum Abschluß zu bringen. (A. Z.)
* München, 2. August. Die erste bayerische Lokomotive
hat ° mit ° mehreren Wagen heute Vormittags die österreichische
Gränze überschritten und ist um 10^ Uhr in Kufstein glücklich
angekommen. (A. Z.)
Speyer, 3. August. Das Concert für die Abgebrannten
in Walldorf im Bierkeller von Heinrich Weltz war äußerst zahl-
reich besucht und hat die sehr erfreuliche Summe von 185 fl. 14 kr.
ertragen. Einige nachträglich eingegangene Gaben edler Men-
schenfreunde hinzugerechnet, konnte beute der volle Betrag von
200 fl. an das Unterstützungs-Comitö nach Walldorf überbracht
werden. ' (Sp. A.)
Die Versammlung deutscher Architekten und Jngeniere
wird^in diesem Jahre in Stuttgart stattfiuden, und zwar in
den Tagen vom 22. bis 26. September. Herr Professor Brey-
mann in Stuttgart, Paulinenstraße Nr. 29, wird die Gefällig-
keit haben, die zur Ausstellung bestimmten architektonischen Ar-
beiten und Werke in Empfang zu nehmen.
* Bis jetzt sind für große Musik-Festhalle in Wiesbaden
2050 fl. gezeichnet, der Bau also gesichert.
Dresden, 2. August. In Glauchau ist die Ueberschwem-
mung fürchterlich; die Hälfte der Stadt ist zerstört, die Noch
grenzenlos. In Wurzen ist die Eisenbahnbrücke eingestürzt; der
Verkehr gehemmt. Die Weiseritz hat den Plauen'schen Grund
überschwemmt. (F. I.)
" Die diesjährige (zehnte) Generalversammluug des katho-
lischen Vereins Deutschlauds wird in Köln, und zwar am 6., 7.,
8., und 9. September, gehalten werden.
* Die Berliner deutschkatholische Gemeinde, etwa 600
Personen, fuhr am 1. August mittelst Ertrazuges nach Branden-
burg, um an der zwölfjährigen Stiftungsfeier der dortigen Ge-
meinde Theil zu nehmen.
Berlin, 31. Juli. Männer, die sich für liberale Wahlen
besonders interessiren, waren in den letzten Tagen aus verschie-