Mannheimer Anzeiger — 1858

DOI Kapitel:
Nr. 103 – Nr. 128 (1. Mai – 30. Mai)
DOI Kapitel:
Nr. 122

Rr. 122.

Erscheint, Montags ausgenom-
men, täglich Morgens in 1800
Exempl. und kostet mit dem Unter-
yaUungsblatte viertelsährl. L-L kr.

Sonntag. E3 Mai

Anzeigen werden in dem „Mann-
heimer Anzeiger" und dem rägii-
chen „Sträücnplakat' zusammen
die gewöhn!.Zeile berechn, mirkr.

1888.

* Aus Baden. S. K. H. der Großlserzog haben mittelst
höchster Entschließung vom 15. d. gnävigst geruht: den Oberzoll-
inspektcr Goll in Karlsruhe, unter Anerkennung seiner während
mehr als vierzig Jahren treu geleisteten Dienste, m den Ruhe-
stand zu versetzen; auf dessen Stelle den Oberzollinspektor Funk
von Thiengen zu berufen; zum Oberzollinspektor in Thiengen den
Hauptzollamtö-Verwalrer Baumann allda zu befördern; die Stelle
eines Oberzollinspektors zu Stühlingen dem Hauptzollamts-Kon-
trolleur Abegg zu Leopoldshöhe, vorerst in provisorischer Eigen-
schaft, zu übertragen; zum Hauptzollamts-Verwalter in Thiengen
denHauptzollamts-Kontroleur Stocker zu Altbreisach zu ernennen;
als Hauptzollamts-Kontroleur nach Altbreisach den Hauptzoü-
amts Kontroleur Glaß zu Lahr und auf dessen Stelle den Haupt-
zollamts-Kontroleur Bittmann zu Thiengen zu versetzen; als Haupt-
zollamts-Kontroleur nach Thiengen den Hauptzollamts-Assistenten
Karl Wagner zu Leopoldshöhe, und als Hauptzollamts-Kontro-
leur zu Leopoldshöhe den Zollverwalter Abele zu Baden an-
zustellen; den Domäuenverwalter Fleiner zu Kenzingen und
den Domänenverwalter und Obereinnehmer Kräutler zu Müll-
heim in Pensionsstand zu versetzen; die Domänenverwaltung Ken-
zingen dem Domänenverwalter Daub zu Stockach zu übertragen;
den Hauptzollamts-Berwalter v- Stetten zu Karlsruhe zum Do-
mänenvcrwalter und Obereinnehmer in Müllheim und denHaupt-
zollamts-Kontroleur Großmann daselbst zum Hauptzollamts-Ver-
walter in Karlsruhe zu ernennen; sodann als Hauptzollamts-Kon-
troleur nacö Karlsruhe den Domäuenverwalter und Obereinneh-
mer Seuffert zu Krautheim zu versetzen; als Domänenverwalter
zu Radolfzell den Dunstverweser Kameralprakrikant Gesell allda,
als Domanenverwalter zu Stockach den Buchhalter, Kameralprak-
tikant Hausrath zu Kenzingen, und als Domänenverwalter und
Obereinnehmer zu Krautheim den Buchhalter, Kameralpraktikant
Tröger daselbst anzustellen. — Dem „Nürnb. Korresp." schreibt
man, daß die definitive Entscheidung der Bundesversammlung
über die Rheinbrücke bei Kehl nahe bevorstehe; bereits seien alle
betreffenden Vorverhandlungen, sowie der Bericht der Bundes-
Militärkommission fertig, so daß die Beschlußnahme keinen Auf-
schub mehr erfahren dürfte. — Zur Warnung für Eltern und
Kinderwärterinnen wird aus Bruchsal die bedauerliche Mitthci-
lung gemacht, daß am 19. Mai nach langem Suchen das 2Hz
jährige Kind der dortigen Schlosser R. Eheleute todt in einer un-
bedeckten Güllengrube gefunden wurde.
München, 19. Mai. Von dem Centralkomite wird so eben
den Künstlern und Kunstfreunden Deutschlands in einem Circular
die Mittheilung gemacht, daß für die Künstlcrversammlung die
Tage des 20., 21. und 22. Sept- hier in München festgesetzt
worden sind. (A. Z.)
* Am 18. Mai wurden in München die ersten diesjäh-
rigen Kirschen verkauft.
München, 21. Mai- Dem Vernehmen nach ist bezüglich
der Zwanziger-Angelegenheit das Abhalten einer Conferenz der
süddeutschen Regierungen in Vorschlag gebracht, und München
als Versammlungsort derselben bezeichnet worden, um in dieser
Sache ein gemeinschaftliches Verfahren festzustellen. Dabei ver-
nimmt man, daß das nicht zu rechtfertigende einseitige Vorgehen
des Senats der freien Stadt Frankfurt in dieser Angelegenheit
von den andern Regierungen entschieden mißbilligt wirb. (A. Z.)
Stuttgart, 20. Mai. Heute wurde der Gesetzentwurf
über die Einführung des Zollgewichts als Landesgewicht ange-
nommen. (A. Z )
Rüdes he im, 18. Mai. In aller Kürze die gewiß interes-
sante Notiz, daß bei der gestern in Geisenheim stattgehabten
Wcinversteigerung des Herrn Grafen von Ingelheim für das
Stück 1857r durchschnittlich 2456 fl. und für 28^ Stück im
Ganzen 70,055 fl. erlöst worden sind. Ein halbes Stück Gei-
senheimer Rothenberger erzielte den höchsten Preis mit 2705 fl.

— Seitdem im Rheingau Reben blühen, sind solche Preise noch
nicht erhört worden- (Nass. Z.)
Am 18. Mai wurde in Frankfurt die Bäckerei des
Konsumvereins eröffnet; sie gibt den Opfündigen Laib Brod um
2 kr billiger, als die Taxe ist.
Frankfurt, 21. Mai- Die Bundesversammlung hat, wie
glaubwürdig verlautet, in ihrer gestrigen Sitzung einen die
holstein-lauenburg'sche Frage betreffenden einstimmigen Beschluß
gefaßt. Nach einer Mittheilung des „Dr. I." har der vereinbarte
(und in der Sitzung vom 20. d. angenommene) Antrag des
holsteinischen Ausschusses folgende Wortfassung: „Hohe Ver-
sammlung wolle, aus Anlaß der von dem k. dänischen Herrn
Gesandten für Holstein und Lauenburg in der Bundestags-
sitzung vom 26. Marz l. I. zu Protokoll gegebenen Erklärung,
1) an die k. dänische, Herzog!. Holstein- und lauenburgische Re-
gierung, unter Bezugnahme auf die in den Ausschußvorträgen
enthaltenen Erörterungen, das Ansuchen stellen, ihr baldmöglichst,
und jedenfalls innerhalb der nächsten sechs Wochen, bestimmte
Mittheilung darüber machen lassen zu wollen, wie sie, im Voll-
züge des Bundesbeschluffes vom 11. Februar l- I. Ziffer 2 1it> g,
die Verhältnisse der Herzogtümer Holstein und Lauenburg zu
ordnen gedenke, sich aber auf dieser Grundlage die Beschluß-
fassung darüber Vorbehalten, welcher Werth den in Aussicht ge-
stellten Berathungen mit deren Ständen beikomme, und ob und
in welcher Form weitere Verhandlungen einzuleiten sein werden;
2) der k. herzogl. Regierung in Bezug auf die Ausführung des
Bundesbeschlusses vom 25. Februar d. I. erklären, wie sie die
Auslegung dieses Bundesbeschlusses nicht anzuerkennen vermöge,
welche in der Erklärung vom 26. März ausgestellt ist, vielmehr
sich jede weitere Beschlußfassung Vorbehalte, falls Vorgänge zu
ihrer Kenntniß kommen sollten, welche mit dem Zwecke und Wort-
laute jenes Bundesbeschlusses nicht in Übereinstimmung ständen;
3) den k. dänischen, herzogl. Holstein- und lauenburgischen Herrn
Gesandtem ersuchen, vorstehenden Beschluß zur Kenntniß seiner
höchsten Regierung zu bringen." (F. I.)
Von der Unstrut, 20. Mai. In diesen Tagen kehrte
wieder ein Opfer der politischen Ueberzeugungsireue aus den
Casematten der Festung Silberberg zurück: der ehemalige Lehrer
Kaufhold aus Erfurt, welcher, in den dortigen Novemberaufstand
verwickelt, zu 8jähriger Festungshaft verurtheilt worden war-
Er hat seine Strafzeit vollständig abgebüßt und nur noch wenige
seiner Schicksalsgefährten aus jenen bewegten Jahren dort zu-
rückgelassen. (F. I.)
* Berlin, 20. Mai- Die Generalversammlung der katho-
lischen Vereine Deutschlands wird in diesem Jahre nach der
„N. P. Z." im September in Köln abgehalten werden.
* Am Montag hat der Prozeß der sechsunddreißig wegen
des Putscheö in Chalonö sur-Saone Angeklagten in Chalons
begonnen. Der Putsch fiel bekanntlich in der Nacht vom 6.
! auf den 7. März vor. Die „Gazette des Tribunaur" bringt
die Namen und bezeichnet als den Haupt-Anstifter des Vorfalles
den Küfer Simon Serey, genannt Henri. Der Prozeß wird,
wie man glaubt, in vier Tagen zu Ende gebracht werden- —
! Auf Anordnung der betreffenden Behörden ist eine Untersuchung
in der Pene'schen Duellsache angestellt worden.

FruchtmitLelpreise.
Rastatt, 20. Ma:. Kernen list. 6 kr., Waizen lost. 5.1 kr.,
l Korn 8fl. 10 kr., Gerste 7 st. 27 kr., Molzer r fl. 20kr., Welsch-
! körn — fl. — kr., Hafer 5 fl. 43 kr.
Dur lach, 45. Mai. Kernen 10 fl. 36 kr., Korn — fl. — kr.,
Gerste 7fl. 30 kr., Welschkorn — fl. — kr., Hafer 5 st. 24 kr.,
Erbsen 15 fl. — kr.: Weizen io fl. 30 kr.: > Ctr. Heu — fl. — kr.
Gernsbach, 17. Mai. Spelz 5 fl. 12 kr., Neuer Kernen 11
fl. 36 kr., Korn 8 fl. 46 kr., Molzer 8 fl. 20 kr., Gerste 8 fl. — kr.,
Welschkorn 9 fl. 20 kr., Hafer 6 fl. -- kr., Weizen 11 fl. 30 kr.