Mannheimer Anzeiger — 1858

DOI Kapitel:
Nr. 129 – Nr. 153 (1. Juni – 30. Juni)
DOI Kapitel:
Nr. 130

LI ZI A Z OHO ZI O Z FZ
- BV ZF ZR WIgS KK K I UWZU V ss.?FD DZ I U 8 LZ R V
M ULHWZU 8 I 8 A 8 UWU Z R EZMU 8 888 8
GH ZI AG HL H G AAGH H ^G^AGl HH GHHH

1858

Rr. 13«

zogen: 347,
3178, 5064,
7476, 7630.

Dur lach, 29.
Gerste 7 st. 30 kr.,
Erbsen — st. — kr..
Radolfzell, 26. Mai. .
Roggen 6 st. 30 kr. bis s st. 30 kr., Hafer 5 st. — kr. bis 3 st. 50 kr.,
Gerste 6 fl. 30 kr. bis 5 fl. — kr.
Heilbronn, 29. Mai, Waizen 12 st. L kr., Kernen 12 st,
2l kr., Gerste 9 st. 7 kr., Dinkel 5 st. 45 kr., Haber 6 fl. 54 kr.

fi Mannheim, 2. Juni.
Stadt vom 31. Mai-1. Juni: 544 Personen.
* Aus Vaden. II. GG. HH. die Prinzen Wilhelm
und Kar! sind wieder von Karlsruhe nach Berlin und Wien
abgereist. — Künftigen Samstag wird von mehreren Offizieren
der Garnison Karlsruhe „'Wallensteins Lager" im Museumsgar-
ten aufgeführt werden, Anter der Leitung des Hofichauspielers
Schneider wurden bis jetzt mehrere Proben abgehalten und das
Ganze verspricht einen genußreichen Abend zu bieten, da auch
andere, größere Vorbereitungen geeignet sind, ihm eine romanchche
Würze zu geben. — Mit der Vergebung des neuen Eisenbahn-
anlehens scheint in nächster Zeit vorgegangen werden zu wollen,
da jetzt schon mit dem Drucke der Obligationen begonnen wird.
Ja man will in wohlunterrichteten Kreisen wissen, daß wegen
des Abschlusses schon eine Verständigung mit dem Hause Roth-
schild in Frankreich eingetreten seie, die auf äußerst günstige Be-
dingungen basirt wäre. — Bekanntlich ist gegen Ende dieses
Monats eilie große Bierbrauerversammlung nach Karlsruhe be-
absichtigt. Dieser Tage haben nun die dortigen Bierbrauer eine
Vorbesprechung gepflogen, welche die Verständigung über festliche
Einleitungen zum Zwecke hatte. — Zu der am 16. (Lept. d. I.
beginnenden Versammlung deutscher Naturforscher und Aerzte
trifft der Festausschuß, sowie der Gemeinderath von Karlsruhe
bereits die nöthigen Vorbereitungen. Insbesondere hat Letzterer
neuestens eine Aufforderung an die Bewohner von Karlsruhe
erlassen, entbehrliche Räume für die etwa siebentägige Dauer der
Versammlung gastfreundlich zur Verfügung zu stellen, da für die
große Zahl von fremden Gästen, welche diese interessante Ver-
sammlung dahin führen wird, die dortigen Gasthöfe nicht genü-
genden Raum bieten können. — Dem Vorgehen der Mannhei-
mer Gesangvereine folgend, wird auch in Karlsru p e beabsichtigt,
in der Clever'schen Bierhalle das Badener Gesangfest, mit Hin-
weglassung der Specialchöre, zu wiederholen- Der Ertrag soll
wohlthätigen Zwecken zugewendet werden. — Der Karlsruher
Liederkranz, vul§o Fulder, hat im Tagblatte eine treffende Zeich-
nung seines bei dem Badener Sängerfeste errungenen Preises
gegeben. Sie bildete einen leeren Raum, auf welchem Nichts
stund. — Die Kirschenerndte wird in diesem Jahre eine ganz
außerordentlich gesegnete sein. Die Bäume hängen so voll, wie
es vielleicht seit 20 Jahren nicht gewesen, und schon fangen die
Kirschen an, bereits roth zu werden; ja in einzelnen Gemarkun-
gen, wie in denen von Handschuchsheim und Dossenheim,
sind viele schon seit 8 Tagen halbreif, und werden (das Pfund
etwa zu 14—16 kr.) aufgekaust und nach Frankfurt, Kassel,
Würzburg, Ulm, Koblenz, Paris, und andere entferntere Gegen-
den geschickt. Da zu solchen Versendungen nur halbreife Kir-
schen benützt werden können, so hören später, wenn die Kirschen
ganz reif sind, die Sendungen in weitere Ferne auf; und bleibt
die Witterung günstig, so wird das Pfund um einen Kreuzer
gekauft werden. — Am Nachmittag des 29. Mai, etwa um 3
Uhr, zog ein starkes Gewitter mit Hagel über die Gemarkung
Durmersheim und tödtete leider eine Frau. — Ihre König!.
Hoheit die Frau Prinzessin von Preußen traf am 31. Mai in
Baden-Baden ein.
" Die Konferenz zur Ordnung der Angelegenheit der öster-
reichischen Zwanziger und Zehner wird am 7. Juni in München
zusammentreteu.
Aus München wird unter denr 26. Mai der Zeitung
„Deutschland" geschrieben: Se. Maj. der König hat heute be-
stimmt, daß Allerhöchstdieselben mit den kgl, Prinzen der Frohn-
lei chn amsprozession beiwohnen und daß alle Cavaliere u.
s. w. der großen Ccrtege sich möglichst zahlreich zur Begleitung
einzufinden haben.
* Der rühmlich bekannte Reisende und Maler Moriz Ru-
gendas von Augsburg ist am 29. d. zu Weilheim plötzlich ge-

Anlehensloose.
Karlsruhe, 1. Juni. Bei der gestern stattgchabten Serien-
ziehung der Badischen fl. 35 Loose wurden folgende Serien ge-
"" 494, 583, 919, 1540, 1646, 1876, 3049, 3066,
5596, 5977, 6516, 6927, 7063, 7113, 7414,

Fruchtmrttelpreise.
Mai. Kernen 10 fl. 58 kr., Korn 7 st. 40 kr.,
Welschkorn — st. — kr., Hafer 5 st. 2 kr.,
Weizen 10 st. 30 kr.: l Etr. Heu 2 st. 18 kr.
' ' Kernen 10 st. 40 kr. dis 9 st. — kr..

Stand der Fremden hiesiger - storben. Er war in Folge wiederholter Schlaganfälle, seit län-
gerer Zeit leidend.
* In Landshut wurde am 27. Mai das Monument des
Herzogs Ludwig des Reichen enthüllt, welches König Ludwig der
Stadt geschenkt hat.
* Die Stadt Speyer will auf eigene Kosten eine Gasein-
richtung erbauen.
* Tie schon seit 16 Jahren projektiere katholische Kirche zu
Neustadt soll jetzt in Ausführung kommen. Bereits ist eine
Summe von 45,000 fl. beisammen, zu welcher König Ludwig
allein 20,000 fl. beigesteuert hat.
* Der Kronprinz von Württemberg ist am 30. Mai
nach längerem Aufenthalte von Paris zurückgekehrt, um am
3. Juni nach St. Petersburg zu seiner dort weilenden Gemahlin
abzureisen.
Die Frankfurter Blätter bringen das offizielle Pro-
gramm der 15. Versammlung deutscher Forstwirthe, wornach
dieselbe am Sonntag, 6. Juni beginnt.
* Zu der in Weimar tagenden Lehrerversammlung Hütten
sich 473 Theilnehmer eingefunden.
Der Prinz-Gemahl ist am 29. Mai in Ko bürg zu Be-
such angekommen. Der Herzog von Brabant reist schon seit
einiger Zeit in Sachsen und Preußen.
* Erzherzog Johann von- Oesterreich und besten Gemahlin,
werden sich zum Gebrauch der Badekur nach Ems begeben.
* Böhmen hat diese Woche seinen größten Botaniker, den
um die Kenntniß seiner heimathlichen Flora hochverdienten Maxi-
milian Opitz durch den Tod verloren.
Genua, 26. Mai. Die Mannschaft des englischen Schif-
fes „Sarah" empörte sich gegen den Kapitän; die Rädelsführer
wurden verhaftet. (O. C.)
* Der Bundesrat!) hat die Eröffnung deö Telegraphencon-
gresses der Schweiz auf den 22. August angeordnet. Er hofft
auf Vertretung Oesterreichs, Würtembergs, und anderer deut-
schen Staaten.
Paris, 29. Mai. Die Königin von Holland wird
ihren Aufenthalt in Fontainebleau abkürzen. Wie man sagt, wird
sie Paris schon Dienstag oder Mittwoch verlassen. (Sie
wird am Mittwoch Vormittags durch Ludwigshafen kommen und,
wie man sagt, in Mannheim eine Zusammenkunft mit ihrem
Vater, dem König von Würtemberg haben.) (Pf. Z.)
Advokat Dr. Höchster aus Köln ist durch kaiserl. Dekret
wegen seiner wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiete des
Handelsrechts ausnahmsweise von der französischen Regierung
naturalisirt worden.
* Das Tribunal von Chambery hat die Prinzessin Solms
wegen unvorsichtiger Verwundung eines Bedienten durch einen
Pistolenschuß zu 760 Fr. Geldbuße verurtheilt.
* Das Lager von Chalons wird am 10. Juli eröffnet
werden.

Erscheint, Moniags ausgenom- Anzeigen werden in dem „Mann-
men, täattch Morgens in 1800 2 Heimer Inzeiger" und dem rägli-
Exempl. und kostet mit dem Unter- chen „Straßenplakat" zusammen
haltungsblrtte vterteljährl. 5L. kr. diegcwöhnt.Zeilcberechn.milÄkr.