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Moderne Kunst: illustrierte Zeitschrift — 27.1912/​1913

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15. Heft
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https://doi.org/10.11588/diglit.31170#0456

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^eutfc^ee ^Oerlagsljauö Song & (£o./ Serlm-£eip)Jg- cU3Jen-@tuttgart

Qrxx^ooc^oooooop^popop

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o tt $ $ 0 d) o n s §ß ü d) c r e t

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii|i!iiiiiii!ifiiiiiiim|gjiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin^

M ^Jretö: fart* 2 5D?r tn ©atttt geb« 3 3)?, ttt Jpafbfebcr.SD? 3.60

(üjvnft s)3i ü f e b e (t

©otb gat) icl) fur €tfen

Dcutfdttanbö ©djmad) unb @rt)ebung in jettgcuöfftfdjeu
Xiofttiuentcit, SBrtefett, 2age6iicf)ertt
au6 ben 3at)reu 1806

^3 o n g 5 6d)ött*35üd)crei

iiiiiiiiiiiiiiiniinii[iiii[iiii[iiiiiiniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!ii)iiiiiiiiiiiiiiiiiliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii[iiiiiiiiiiiiii[iiiii

Preis: t art. 23Jt, tn ©atin geb. 3 tn fjalbteber TU.3.60

-1815

femtett bie ©veigntffe, auf bxe mivie^tini 3ubelja^ubev @d>tad)t
('ei

Seipjig ätti'ucfblicfeit, tiiittieftcitfi aitö bev (üefcincljtsfhmfc
S| uttferer ©djutjeit. 2Baö uttd aber ganj fventb jtt feitt pftegt, ftttfc bie @v-
§! tet'iiiffe bev eiitjetiteit tUieufchen, bie n>elt-

8| biHovifdten SSovgättge, tuie fie fid) itt
p bett ©d)icffatcn bev Beitgenoffen fpiegetn.
p ©evabe biefe ®ittge abev bilbett ben 3«-

81 ftatt beö povliegeuben iBiidtcb. Qlub 23e-
p vidtteit tmb 93viefen bevjenigen, bie eb mit-
p cvtcbt uttb mitevtitten ftabeu, aitP $age-

B| fmdievu, aSevovbmmgett, 3eittmgbuadi-
p vicbtett fettt fid) bie @efd)id)te bev 3cit
§1 pott 1806 bib 1815 jttfammett. 31od) eitt-

§! mat mivb bcv @d)tnevj bcv 'l'atviotcu beint
_ Uittevgang beb alteit [Reid)e8 ttnb fei bcm
§! @tuvj ft)vcuf;enb SBivftidtfeit; tiod) ein-

8f ntat bttvcf)(ef>en tuiv bab Sliitgett itttt eitte
2Biebevget'itvt,.f’offmmgmibS'itttäufdmtig
§1 tpältvenb 9?apoleottb ivvieg tnit Öftcvvcicti;

^ niit bev ©vofscit Qlvntcc jief>en tuiv ttad)
p Sliufslanb, madien bie @d)vecfeu beb 31ücf-
p jttge» mit, ttttb ttod) eiutrtal evfafst ttttb
§1 bie 23egeiflevtmg, ba ttuit bab SSotf auf-

81 ftef>t nnb ben Jpvgntten ttiebevtuivft. —

§! „@otb gab id) fuv Cfifett'! fo fiattb attf
§1 bett eifevttett Svauvittgen, fuv tueidte mait
fcitte golbettett feittgab, tttn bett ,ffviegb-
p fdtafi aufjuftvingen: eitt 3eid>cn bev
«i ßpfevfätjigfeit eiiteb gattjeu iBolfe^.

SäMiOii

ooocooooooooooooooooooooocooooooooooo

Bottgs 5d)ört~

lllllllllllll!llll!lllllllllll!llllllll!lllllllllll!lllllllllll!IIIIIJI!llllllllilll

Preis: kart. 2 M, in Satin geb. 3PI,



ine CReifye von G&üdjevn jn aufjetgewöljnlid)
biüigem 'fßteije, von evften Qlutoven bejovgt
und budjkünjtlevijd) ansgejtattet, die in gmangtojev
dJeveinigmig mcnjdjtid), (mltuvtfijtovijd) odev ge-
Jd)id)tlicl) veijoolle Gtoff e in moöevnev und leicf)t ;u-
giingtid/cv ßaffnng öavbieten: öas ift mit buvyen
QJ&ovten öas ßfvogvamm oon

Q5ong$ &d)ön~Q$iicl)evei

6Dev tjeute meit oevbveitete DDvang nad) f)öf)evev £e-
bensfüfjvung unö fDeveöfung nnfvev dtüftuv f/atübev-
att öen 'dBnnfct) evmedtt, mitQJlütegeilen öev dflenjd)-
f)eit, mit beöeutenöen 'ßJcvfönfidjhciten, mit öenftav-
ken geiftigen Gtvömungen öev (Segenmavt oöev öev
Qdevgangenfjeit Jcfjnelt unö teicfjt ßütjtung gu ge-
ivinnen. QZad) Jofcfgen GvunöJiifjen Jinö öie JTf/emen
öev neuen QJibfiottjek beftimmt, gteidjgeitig abev ift
öuvd) öie QDaf)f öev JJjcvausgebev öafiiv gefovgt mov-
öen, öajj öev Gtoffin einev öem moöevnen Gmpfinöen
entjpvcdfcnöen QDeife leicfjt unö gvajiös oovgefvagen
ivivö. JDen evften QDänöen, meldje )9')3 evfd/einen,
Jotlen fid) meiteve anfdjtiefjen, Jo öafj nadj unö nadj
eine nacf) JJnfjatt unö Jovm einjigavtige QDibfiottjek
öev QÖilönng unö öes (BcJdjmadis enijfe/jen mivö.
JJtcis jeöes Qöauöes etegant ftaxtonievt Z JTlatk, in Gatin-
öatiö geöunöen 3 Qttat/i, in Jjatbleöcr geöunöen 331 ark 3.60

i&eutfcfjes CtDevlagsfyaue Q$oug § (£o.

QDevtin — JBeipgig — QDien — Gtnttgavt

(Scorg ^ermann

©aö StebermeJer

im 0piegel fetner 3eü

(jTVefeu crtjüd’enbe'öud) v>on b>er 33i ebetmetetjeit enlfjält Eeine getchrten
XJ 8etrad)timgen; es bringt aud> nid>t bte Xrättme etnes X)id)fets;
fonbern bic 3eit fetbft tuirb tebcnbig, mit ben Tltenfdjen, bie in tbt Iebten,
mitfamt bem ganjen äuf)eren SRaljtnen; mit
Sitten unb Xraditcn, mit fletncn unb gtopen
Sctuegungen: fiir.er ber beften Äcnner
ber 3abre )tuifd)en J8J5 unb JS48 f>at
eine faft unüberfet)licf)e 5üite uon X>ofumen-
ten )ufammengetragen, ats örtefe, Xage-
biicber, Tltcmoiren, 3 ei tltng5berid)fe unb
©affcnbatter. ©a fcfrcn mir ben uns fo
oertrauten Biebcrmeier in feinen oicr Pfäb-
(cn, tuir begleiten ibn in Konbitoreien
ttnb ©artenlofale, befucben bctr Xöcib-
nacbfsttturff unb macben ben Stralaucr
5tfcb?ug tnif. XDtr (ernen aucb ben fjof
aus ber Tläbe fennen; £eute oonr Xbeater
trefen auf; bie literarifcben K'reife ttnb toas
bamif jufatnmenbängt, ruerbctt uns tn fd)ar-
fen Porträfs uorgefübrt. (Enblicb barf aucb
bas polttifcbe £eben nicbt feblen, Xurner
unb t5urfcbenfd)affet jieben uotbei, tuir
feben bie T)cmagogcnucrfotgung ruüten, btc
3enfur tbres Iftmtes malten, unb merben
fd)Iiej5!tcb nacb mancberlei Sturmjeicben mit
bet ©eftatf ^nebrtcb XDitbelms IV. bis ?um
Oabre 1848 geiiibrt. T>ies XDerE roirb ein
Eteblingsbttcb atler berer tuerben, benen
bte Stebermeierjetf befonbers tieb ift.

Brutto tüitte

Cebenstuetsüeit

£ine üeutung unferes Dafeins
in Gedanken und 'Uecfen fühvender Geifter.

rfängft ift füv uiele Taufende Bruno lüille ein Führer
K, und Cehrer wahrer Cebensweisheit geworden; fein kräf-
tiger Optimismus und feine moderne UJeltanfchauung find
in der Tat geeignet, manchem Fragenden die erlöfende Ant-
wort zu geben. Bruno IDille glaubt feft an einen Aufftieg
zum Befferen, und er tegt das beftändige Streben nach
dem ldeal dem £inzetnen als höchfte Pflicht auf. Tlber
der lüelt der liaterie, der niederen Ceidenfchaften, des
Kampfes und der Ttot eine höhere IBelt aufzubauen, in
der Klarheit, Reinheit und "Harmonie herrfchen, darin fieht
er den Sinn des Cebens. Und die £inficht in die tiöglich-
keit und Ttotwendigkeit eines fotchen Strebens ift für
ihn die let)te Cebensweisheit. Diefe Philofophie uorzutragen
ift auch diesmal feine Abficht. Aber fie wird auf eine höchft
originelle UJeife erreicht: nicht mit Uliltes eigenen UJorten
in Porm einer lehrhaften Abhandlung, fondern durch ge-
fchickt ausgewählte und finngemäfi aneinandergereihte Ge-
danken und Derfe bedeutender Denker und Dichter aller
Zeiten und Uölker. So wächft Bvuno UJilles Cehre, die er
felbft in derEinleitung zufammenfafft, aus der geiftigenArbeit
der Menfchheit heruor, und diefe Blütenlefe bald geiftuoller,
batd tieffinniger, bald fröhlicher, bald fkeptifcher Ausfprüche
und IJerfe, die man einzeln geniefjen kann, bilden zugleich in
ihrer Gelamtheit, was der Titel uerfpricht, eine uollftändige
Cebensweisheit.

cf)ön = 35ütf)ßi:ei

nfin geb. 33R, i'nJpa[£>[eöei:3It3.6o

©amiU ^offmann

35cJefe bec ßiebe

Sofumenfe beö Jper^enö
auö jtuei 3 a6 rJ> nr,6 erf cn europäifdE)ev finlfitr

iefcß 23ucf) ift ein 25urf) ber Beibcnfrfjaffcn, ber Äätnpfe unb
®rf>td'|ale. ©itte inttge fKeitje [jert’orragenbev .TTietifdjen
l'nfjrf es nn uns Oorüber, 2IIte tmb fjunge, DUTänner unb Jrouen;
r>irf)fer, .fioitipouiften, Äöuige, gcibfierrn uub ©faatflinäriner;
Deufftfie, granjofen, ©nglänber, 3Tu||en. Unb alle jeigf efl
unfl in bev p(!rfön[irf)ften Äunbgebung: im 23nefe, ttnb in bem-
jcuigen 25riefe, ber ani ineiffen bafl innerfte 2Be|en bes ©djreil'ers
oerräf: im Biebcflbrief. 25om DiofoFo frfjlingf ficfi ber Dfeigcn bifl
iu bie ©egentoarf; oiel ©lütf, Jpoffmmg uub ©rfütluug, mef)t
Unglücf, ßdjmerj uub ©nfj'aguug |iub in biefen 23Iäffern enf-
fialtcii: Gfjarafter unb ©cfiiiffal unjäljligci' DKcnfrfien [eudjfen
f)icr in 23riefen ber fiiebe alfl in ben 23rennpuuften ifjrer ©jrifteng
f>ell auf. Slubcrfl äujjevf (Tdj bafl ©efüljl im cngeuSeuffdjlanb befl
arf)fjel)nfen ^jaf)rr>nnt>erfs alfl im Ieirfjtlebigen Jranfreidj bet
DTofofojeif; unfer ben ©fürmen bcrDieooIufion frfjlingen firfj Biebe
unb Xob pljantaffifdj burrf)einanber; DTapoIeon unb bie.ljeroen um
ifjn I>er jeigen jT'rij oon if>ror menftfrfidjen ©eife; mif fdjtoärmenbem
Uberfdjtoang toicff fidj bie romantifrfje ©enerafiou ber Biebe
in bie Dlrine; oevljalfen flingf bie Beibenfrfjaff auS ber 23ieber-
nicicijeif, bis enblirfj bie DTfobernen mif einem ganj neuen
f'atljDS unb ftarfem 2öiIIen jum £eben il;r Srfjitffal felbft in
bie Jpanb nefjmen. -— Sicfefl bunfe unb reirfje 23utij i|t ein
2BcIttI)eafer ber Beibeuj'rfjaff, unb bie menftffitfje Jfomöbie, bie
man barauf fpielf unb bie |o off ins Xragiftfje umfrfjlägt, roirb
jebett, ber jT’rfj oor ben 23orI)ang fefjt, im fjmnvvj'ten erj"rf)ütfern.

ötllllllll

}3anb I (©oJb gab id) für (£ifen) focben erfcbieneit; bic übn'gen )Sänbe getangen in Käir^e ?ur (Ausgabc. 3u babcn in aücn Sucbbanbfungen.

Dnick von H. S. Hennann m Berlin. — Druck des Vollbilderbogens von Julius Sittenfeld, Hofbuchdrucker., Berlin. — Herausgegeben unter verantwortlicher Redaktion von Rich. Bong in Berlin W.

In Österreich-Ungam für die Redaktion und die Herausgabe verantwortlich: Eduard Burian, Wien VI, Briickengasse 11. — Verantwortlich fur den Inseratenteil, sowie für Allerlei: Alwin Hartelt, Berlin-Schöneberg.
 
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