Die Kunst-Halle — 1.1895/​1896

DOI issue:
Nr. 5
DOI article:
Allgemeine Kunstchronik
DOI article:
Atelier-Neuheiten
DOI article:
Kunst- und Künstler-Verein
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

Die Kunst-Halle.

Nr. 5

Frauen in wallenden weißen Gewändern schreiten einher,
die Muse des Waldes erscheint, in tiefem Sinnen schauen
Jungfrauen dem sinkenden Gestirn nach, das hinten über
der weiten Meeresfläche lange, lauge schon verschwunden,
der Friede sinkt auf die Welt, der Frieden des Abends,
der weihevollen Scheidestuude. Seine Gestalten athmeu
Stimmung, sie füllt ihre Brust, sie füllt sie ganz. Uud wie
sie selbst geboren sind aus weihevoller Empfindung, so
lauscht die Natur ihrem leisen Singen. Die Blätter des
Waldes flüstern leise, leise; das Meer antwortet ihren:
Saitenspiel mit murmelndem kosenden Rauschen. . .
Dieser kann fliegenI Hinauf denn, hinauf zur Soune,
zum Licht! —
0. K
* Der Prozeß Leubach wird noch lange nicht zur
Ruhe kommeu. Am 22. November fand in München eine
gemeinsame Sitzung der dortigen künstlerischen Körperschaften
(Deren: bildender Künstler, Künstlergenossenschaft, Direktorium
und Lehrkörper der Kunstakademie und Lokalvereiu der All-
gemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft) statt. Man nahm
zu der Frage der Signirung vou Kunstwerken durch fremde
Hand Stellung. Es gelangten verschiedene Beschlüsse zur
Annahme, wonach nur den Urhebern eines Kunstwerkes
gestattet sein soll, Bezeichnungen oder auch Veränderungen
vorzunehmen. Nach dem Tode der Urheber dürfen die
Erben mit besonderem Vermerk signiren. Schließlich soll
die bayerische Staatsregierung gebeten werden, bei der
Regierung des Deutschen Reiches den Antrag zu stellen, die
formulirten Schntzbestimmungen jener Versammlung in die
Gesetzgebung aufzunehmen.
In der Ausstellung der „Looivtü Roy ul 6
ä68 2MiuuroHi8t08" im Neuen Musemn zu Brüssel siud
vou Berliner Künstlern in hervorragender Weise Dett-
mann, Hans Hermann, Dora Hitz, Leistikow, Liebermann,
Schmidt-Michelsen und Skarbina vertreten.
* Im Frühjahr M6 wird in Turin eine große
internationale Kunstausstellung stattfinden. Die Re-
gierung hat q^o ooo Lire für Ankäufe bewilligt.
* Die Ausführung des schon lange geplanten Denkmals
für Viktor Hugo in Haris ist dem Bildhauer Barrias
übertragen worden.
* Einen internationalen Kunstsalon eröffnet in:
Palazzo dell' Lsedra di Termini in Ron: der bekannte Maler
Edgardo Saxoretti.
* Das Garibaldi-Denkmal in Mailand, ein Werk
des Ettore Ximenes aus Palermo, ist euthüllt wordeu.
* In Tann a. d. Rhön soll den: General v. d. Tann
ein Denkmal errichtet werden.
" In Frankfurt a. M. ist dein Dichter Friedrich
Stoltze ein Denkmal gesetzt worden, zu dem Prof. Frie-
drich Schierholz den Entwurf geliefert hat. Die Aus-
führung hatte nach dessen Tode Fritz Klim sch über-
nommen.
* Das Komito zur Errichtung eines Bismarck-
Thurn: es ii: Kiel hat den Beschluß gefaßt, statt des
Thurmes ein Standbild zu errichten.
s Kunstverein und Kunsthalle in Hamburg ver-
austalteu eine Menzel-Ausstellung.
* In: Kunsiverein in Darmstadt ist zur Zeit der
Nachlaß des Malers Heinz Hein: ausgestellt.
* Denkmals-Errichtung. In Bochum ist be-
schlossen worden auf eiuem neuaugelegten Platze, der den

Namen des zweiten deutschen Kaisers erhielt, ein Kaiser
Friedrichs-Denkmal zu errichten. Eine Summe von
20 ooo Mark soll dazu verweudet werde::.
* Elisabeth Ney, die berühmte amerikauische Bild-
hauerin weilt zur Zeit in Berlin.
* Ihr. van Riemsdyk ist zum Direktor des Nieder-
ländischen Museums für Geschichte und Kunst, einer Ab-
theilung des Ryksmuseums zu Amsterdam, ernannt.
S
Alleller-Neuheiten.
* Augusto Lorelli arbeitet für die kommeude Ber-
liuer Ausstellung sein Riesengemälde „Ave Maria in der
Lampagna" um, das bereits iu Paris und Ehieago Auf-
sehen erregte. Der Meister läßt jetzt, abgesehen von anderen
charakteristischen Verbesserungen, in der Ferne die ewige
Stadt, umgoffen von den letzten Strahlen des untergehen-
den Gestirns, auftauchen. Auch das neueste Aquarell des
Künstlers, das Kniestück einer jungen Bäuerin, mit einem
Bündel Mais auf dem Rücken heimkehrend, wird voraus-
sichtlich uach Berlin geschickt werden.
* Liner der größten spanischen Künstler der Gegen-
wart, der seit vielen Jahren in Rom lebende Lorenzo
Valles wird im nächsten Sommer zum ersten Male in
Berlin ausstellen und zwar ein humorvolles Bild: Liebes-
götter auf den Mädchenfang ausgehend.
* Ioso Gallegos arbeitet zur Zeit ebeufalls für die
Juternatiouale Ausstelluug in Berlin. Ls ist eine größere
Darstellung: Die Heilige Messe in der Kathedrale von Se-
villa. So weit man erkennen kann, wird dieses Gemälde
durch das Iusammenflutheu der Farben und Lichtwirkungen
in jener mystischen Umgebung, durch die Erscheinung einer
bunten, vielköpfigen, höchst charakteristisch aufgefaßten Menge
von Andächtigen der Geistlichkeit und Brüderschaften eine
bedeutende Wirkung ausübeu. Wenn Gallegos mit der
Zeit auskommt, vollendet er für Berlin noch ein zweites,
kleineres Bild: Die Rückkehr der Kardinäle durch die Loggien
des Vatikans.
* pio Joris hat zwei Gemälde vollendet: „Am Tage
von S. Giovanni vor der Laterankirche" und „Wäsche zum
Trockuen", das letztere ein Kunstwerk ersten Ranges.
Kunst- und Künstler-Vereine.
^Düsseldorf. Auf das vom K uustv er eiu für die
Rheinlande und Westfalen im Juni erlassene Preis-
ausschreiben zur Herstelluug eines historischen Wand-
gemäldes für den Sitzungssaal des Bochumer Rathhauses
sowie eines Altarbildes für die neue evangelische Kirche zu
Saargemünd sind n bezw. n Entwürfe eingeliefert worden,
wir berichten über diese beiden interessanten Konkurrenzen
an anderer Stelle ausführlich (vgl. unsern Düsseldorfer-
Brief). Zu den Kosten eines Wandgemäldes in der
Aula des Realgymnasiums zu Duisburg wurde ein Be-
trag von sooo Mark bewilligt, für die Ausmalung des
Sitzungssaales in dem Kreistag-Gebäude zu Burtscheid bei
Aachen ein Zuschuß von to ooo M. Der zur Zeit gegen
7000 Mitglieder zählende Kunstverein hat im Laufe des
Jahres Großes für die Hebung der Kunst gethan, ins-
besondere die monumentale Malerei durch Aufträge ge-
fördert. Erst neuerdings sind wiederum t8 ooo M. be-
willigt worden zur Ausmalung der Aula des Akademie-
gcbäudes zu Münster, und für die Ausschmückung des
Sitzungssaales im neuen Rathhaussaale zu Rheydt ist die