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Die Kunst-Halle — 1.1895/​1896

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Nr. 14
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Schmidkunz, Hans: Die Umgebung des Kunstwerkes
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https://doi.org/10.11588/diglit.62512#0243

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Nuininer 14.

Berlin- 1s5. April ^896.

I. Iahrg.


von Hans Isarius.

ZeitMsl sm die bilSenSen Mße

und das Annstgewerbe.

Herausgeber: Vr. Georg Galland.
Redakteur: Fritz Stahl.

gespaltene Nonpareillezeile HO Pf-
Künstlerischer Ar b eitsm arkt: 2 Zeilen kostenlos.
Geschäftsstelle: Berlin w. 8, wilhelrnstraste 47.

sschluß). von Vtto Feld. — Dresdner Aunstbrief. von Vr. A. Seidl. —

ei einem längeren Aufenthalt in der Hafenstadt Riel war es eines
schönen Tages zwei Kunstbegeisterten, einem Freund und mir,
eingefallen, das berühmte große Kunstwerk des Holzschnitzers
Hans Brüggemann, das sog. Bordesholmer Altarwerk, kennen zu lernen.
Dieses Altarwerk (s52s) war aber nicht so bequem zugänglich wie ein
Sammlungsstück, etwa wie die Holzschnitzereien im Thaulow-Museum zu Kiel.
Vielmehr steht es in dem Dom der Stadt Schleswig, und dorthin kostete
die Kunstbegeisterung eine kleine Reise. Trotzdem machten wir uns früh
am Morgen auf, fuhren in einer spitzwinkligen Eisenbahn-Verbindung recht
provinzlicher Art nach jener Stadt und ließen uns dort den stillen Dom
öffnen. Da stand denn das mächtige Werk vor uns und grub sich während
der durch keine Eile beschränkten Zeit des Anschauens tief und genußvoll
in uns ein. Man brauchte deshalb das Werk mit seinem mancherlei
Typischen, Derben und Handwerksmäßigen nicht überschätzen, konnte es viel-
leicht sogar kritischer beurtheilen als in anderen Verhältnissen. Aber was
es Werthvolles an sich hatte, das trat so stark und rein hervor, wie es in
einer anderen Umgebung wohl kaum hervorgetreten wäre. Es war nicht
das einzige Werk, das wir dort beschauten; wir ließen uns auch andere
 
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