Die Kunst-Halle — 1.1895/​1896

Nr. 17
Persönliches
Preisausschreiben
Vom Kunstmarkt

-^8 Die Kunst-Halle.

Nr. (7

am ^7. Mai der Genremaler L. v. Luminais (geb.
zu Nantes), Schüler von Troyon und Logniet; er schilderte
am liebsten und besten das Volksleben der Bretagne.
Preisausschreiben.
* Neubau der Hochschule sür die bildenden
Künste und sür Musik. Der Herr Kultusminister ID. Bosse
erläßt soeben im kaiserlichen Auftrage eiu Preisausschreiben
zur Erlangung von Entwurfsskizzen sür den Neubau der
Hochschulen sür die bildenden Künste und für Musik iu
Berlin. Das Gebäude soll am Bahnhof „Zoologischer
Garten" auf dem bei der Hardeubergstraße belegeueu staat-
lichen Grundstück errichtet werden. Das Lauprogramm
wird vom Kultusministerium auf eiueu dahingehenden An-
trag kostenfrei übersandt. Die Gesammtkosten des Baues
dürfen den Betrag von ^,200 000 Mark nicht überschreiten.
Zum Mettbewerbe zugelasfeu sind alle Architekten deutscher
Reichsangehörigkeit. Für die besten Lösungen sind sieben
Preise ausgesetzt, uud zwar zwei von je 8000 Mark, zwei
von je 5000 Mark und drei von je 3000 Mark. Die Ar-
beiten sind bis zum 3t- Dezember d. Is. Mittags ;2 Uhr im
Gebäude der Königlichen Akademie der Künste, Unter den
Linden 38, abzugeben. Als Preisrichter fungiren die Herren:
Geh. Gberbaurath Prof. Adler, Geh. Baurath Hinckeldeyn,
wirkl. Geh. Gber - Finanzrath Grandtke, Geh. Finanzrath
Lacomi, Geh. Regierungsrath v. Moltke, der bautechnische
Vortragende Rath im Ministerium der geistlichen Angelegen-
heiten, Geh. Baurath Emmerich, Prof. Anton von Werner,
Prof. I)r. Joachim, Prof. Radecke, Prof. Schaper, Gber-
baudirektor Prof. I)r. Durm-Karlsruhe, Architekt M. Haller-
Hamburg, Prof. Licht-Leipzig, Gberbaudirektor von Siebert-
München.
s Zur Erlangung von Skizzen für den Erweiterungs-
bau des Rathhauses in Gnedlinburg a. H. schreibt
der Magistrat daselbst für deutsche Architekten einen wett-
bewerb aus. Bedingungeu re. vom Stadtbauamt unent-
geltlich zu bezieheu. Termin: t- Gktober. Preise; x500,
>;ooo und 500 Mk. Ankauf weiterer Entwürfe L 300 Mk.
Vorbehalten. Preisrichter: Ende, Wallot, Peters-Magdeburg,
Gaul-Guedlinburg u. a.
* Bei dem Preisausschreiben für Modelle zu einer
Medaille für die Berliner Gewerbe-Ansstellung wurde
der erste Preis von ;ooo Mk. der Arbeit mit dein Merk-
wort: „Sonst nichts", Verfasser H. Matzen in Lharlotten-
bnrg, Leibnizstraße 9, zuerkannt, der zweite von 600 Mk.
Herrn Ernst Westphal in Berlin, Lützowstraße 7Z, der dritte
von HOO Mk. Herrn Mar Haseroth, Metall- und Edelstein-
Graveur in Berlin, Friedrichstraße 73. — Unter den ein-
gelieferten Entwürfen zn einein Diplom erschien nach dem
Urtheil der Preisrichter keine der Arbeiten des ersten Preises
würdig. Es wurde beschlossen, die zur Verfügung stehenden
Geldmittel von 2000 Mk. in vier Preise zu theilen. Davon
erhielt den ersten Preis die Arbeit mit dem Merkwort:
„Lithographie", Verfasser Maler Georg Tippel, Granien-
straße 65, den zweiten Naler Nic. Dauber, den dritten
Maler H. Koberstein, den vierten Maler Richard Böhland.
* In dein Wettbewerb nur den Entwurf eines Bau-
planes für das Kurhaus in Westerland auf Sylt er-
hielten von 26 Bewerbern die Architekten Prof. Vollmer
und Heinrich Jafsoy in Berlin den ersten Preis von
2000 Mk., die Architekten Emanuel Heimanu uud Zaar 6c
Vahl in Neubabelsberg den zweiten Preis von t200 Mk.
und der Architekt Eugen Fritsche in Berlin den dritten Preis
von 800 Mk., außerdem wurden die beiden Entwürfe der
Architekten Mahrenholz äc Thronicker in Berlin und Georg
Thielen in Hamburg für deu durch das Programm festge-
fetzten Preis von je 500 Mk. angekauft. Die Gemeinde-
vertretung hat die Ausführung des Baues auf Grund des
mit dein ersten Preise gekrönten Entwurfs uud die spezielle
Bearbeitung des letzteren sowie die (Oberleitung des Baues
deu erstgenanuten Architekten übertragen.

Vom Kunstmarkl.
* Internati onale Kunstausst ellung Berlin (896.
Für die erste und zweite Serie der großen Lotterie ist be-
reits eine große Anzahl von Kunstwerken, deren Gesammt-
werth sich auf ca. (50 000 Mk. beziffert, angekauft uud
zwar: G. Freuzel, Berlin: „Kühe am Wasser" (Gelgem.);
w. Feldmann, Berlin: „Lin Sommertag" (Gelgem.); Earl
Ludwig, Berlin: „Pappenheim in Franken, Frühlingslaird-
schaft" (Gelgem.); Rud. Dammeier, Berlin: „Ein Früh-
lingstag am Goldfischteich in Berlin" (Gelgem.); Gugl.
Eiardi, Venedig: „Südwestwind in Venedig" (Gelgem.);
Hans Herrmann, Berlin: „Alt-Amsterdam" (Gelgem.);
L. Noster, Berlin: „Allein zu Haus" (Gelgem.); L. Bazzani,
Rom: „Trajanssäule iu Rom" (Aqu.); Alb. Werner-Schwarz-
burg, Berlin: „Trauben tragender Jüngling" (Bronze);
L. Koerner, Berlin: „Abend am Nil" (Gelgem.); w. von
Lzachorski, München: „Juwelen" (Gelgem.); Earl Becker,
Berlin: „Lin Geschenk für öen Herrn Prior" (Gelgem.);
Alma-Tadema, Laura Theresa, London: Fblnsü-a-byG (Gel-
gemälde); E. Dücker, Düsseldorf: „Krabbenfischer. Nordsee"
(Gelgem.); LH. Palmin, München: „Abend" (Gelgem.);
F. Kallmorgen, Grötzingen bei Karlsruhe: „Regeustimmuug"
(Gelgemälde); I. Duprn, Paris: „Heuerute" (Gelgemälde);
L. Jimenez, Pontoise, Frankr.: „Lin schwerer Kummer" (Gel-
gemälde); M. Hornow, Berlin: „Unter Lrlen" (Gelgein.);
H. Hartung, Düsseldorf: „Abend in der Haide" (Gelgem.);
I.Scheurenberg, Berlin: „Maria mit den Lngeln"(Gelgem.);
IwanLndogurow, Petersburg: „Hardaugerfjord"(Gelgem.);
Hans Arnoldt, Berlin: Holländischer Fischer" (Bronze); S.
Schellbach, Berlin: „Lesender Knabe" (Terracotta); A. v.
Werner, Berlin: „Kriegsgefangen" (Gelgem.); I. v. Brandt,
München: „Lin Alarm" (Gelgem.); Naz. Lipriani, Rom:
„In einen: Kanal von Venedig" (Gelgem.); I Sorolla-
Bastion, Madrid: „Erster Kirchgang der jungen Mutter"
(Gelgen:.). (Forts, folgt.)
^Internationa le Kunstausstellung Berlin (896.
Die Ankäufe aus dem der Akademie zugefalleneu Antheil
des Reinertrages der vorjährigen Ausstellung sind nunmehr
bewirkt worden, von plastischen Werken: „Reiterfigur
eines Hunnen" von Lrich Hösel-Dresden und die Gruppe
„Nach dem Süudenfall" vou N. Geiger-Berliu. Beide
Skulpturen sind in Bronze-Ausführung angekauft. Ferner
hat die Ausstellungskommission aus demselben Fonds die
folgenden 8 Gemälde erworben: „Todesstunde" von Ad.
Männchen-Danzig, „Sommersonne" von Larpentier-Lelgien,
„Die Familie" von Gari Melchers-Paris, „Die Wahrheit"
von G. w. Joy-London, „von: Altar nach der Arena" von
Rosello Luque-Rom, „Madouua auf dem Throu" vou H.
Nüttgens-Düsseldorf, „An: Schöneberger Ufer" von Inl.
Jacob-Berlin und „Mondaufgang" von w. Feldmann-Berlin.
Hierzu kommt noch eine Reihe graphischer Arbeitei:. Zur
Verfügung stand die Summe von H5 5OO Mk. Die Kunst-
werke werde,: später den öffentlichen Sammlungen über-
wiesen. von Privatei: wurden angekauft an Gemälden:
H. Lschke: „Blick anf West-Gst-Dievenow", Jul. Stewart:
„Im Garten", Pio, Joris: „In Strafe genommen", Jaime
Morera: „penalura", H. Salentin: „Die Predigt des
Lremiten", I. Ramos: „Tochter des Pächters", LH. H.
Mackie „Kornschwingerin", R. Arredondo: „Straße del
Angel" und desselben: „Straße del Barco", I. Boldini:
„Kirche in Venedig", H. w. B. Davis: „Sommer",
G. Biermann: „Königin Luise", F. A. Schmidt: „Herbst-
abeud" und desselben: „wind", w. Bröcker: „Dorfbild",
Ramon Tusquets: „Toledana", K. Klinkenberg: „Ansicht
von Amsterdam", F. von Pradilla: „Motiv aus den pon-
tinischen Sümpfen", Felix Possart: „Villa Giulia"; ferner
an Bildwerkei:: Hugo Nathau: pierrot und Lolombine",
H. Rheinhold: „Mönche"; und eine Radirung: Herm.
Gattiker „Sommer".
* Line in: Besitz des Rentiers Adolph Thiem befind-
liche Sammlung von Möbeln und Schnitzereien der Ital.
Hoch-Renaissance, der deutschen und süddeutschen Renaissance
bis zum Rococo, liebst Bronzen, Majoliken, Porzellanen und
Fayencen, sowie persische Teppiche, kommt bei Lepke in
Berlin von: 2. Juni an znr Versteigerung. — Lbendaselbst
wird vom Dienstag, den 9. Juni an die Heckscher sehe
Gemäldegalerie (neuere Meister) aus Wien versteigert.