Die Kunst-Halle — 1.1895/​1896

Nr. 6
Persönliches
Kunst- und Künstler-Vereine
Preisausschreiben

Die Kunst-Palle. g---

Nr. 6

die große goldene Medaille zuerkannt. Das Toruiameutische
Reisestipeudium (2^00 Mark) erhielt August Schreit-
nrüller, die kleine goldene Medaille Richard Fabricius,
ferner vertheilt von: Akadeurischen Rath wurden 6 große
silberne und H kleine silberne Medaillen sowie 6 Prämien.
* Erledigte Konkurrenzen. Ausschmückung
einer Brücke in Braunschweig, (. Preis pooo Mk.):
Bildhauer Gottlieb Elster-Berlin. 2. Preis (500 Mk.):
Pros. Karl Echtermeyer - Braunschweig. 3. Preis
(500 Mk.): Werner 5 kein-Leipzig. Der Entwurf vou
E. Müller - Charlottenburg soll für Zoo Mk. angekanst
werden. — In der vorkoukurrenz für das Denkmal der
Leipziger Völkerschlacht erhielt Karl Doflein - Berlin
t- Preis (2000 Mk.), B. Schäde-Lharlotteuburg 2. Preis
(t800 Mk.) und Ludwig Engel und Ernst Wenk-Berlin
2. Preis (MO Mk.).
* Wettbewerb um ein Kaiser Wilhelm-Denkmal
in Stolberg. Die Ausführung ist denn Bildhauer Arnold
Künne-Altena übertragen worden.
* DenMenzel-Preis chooMk.) erhielt in diesen: Jahr der
Maler A. v. Brandis, der auf den letzten Ausstellungen
mit großen Bildern religiösen Inhalts vertreten war.
* F. von Lenbach hat einporträt des niederdeutschen
Dichters Permann Allmers vollendet. Der interessante
Kopf ist durch eine Büste p. Magnussens bekannt.
Kunst- und Künstler-Vereine.
* verein für deutsches Kuustgewerbe iu
Berliu. Kürzlich fand ein mit einer Ausstellung ver-
bundener sog. „Lachabend" für Kupferschmiedetechuik statt.
Perr Otto Bommer hielt einen darauf bezüglichen Vor-
trag, der viel des Lehrreichen enthielt. — Die letzte Sitzung
bot einen Vortrag des Prof. F Luthmer ans Fraukfnrt
a. M. über „Nöbel und Innendekorationen." Zur Aus-
stellung gelangten Möbel und Entwürfe von solchen.
* Dresdener Kunstgemerbeverein. Jin Novem-
ber sprach Direktor Dr. A. Lichtwark aus Pamburg über
französische Medaillen und Plaketten. Er führte u. A. aus,
daß in Deutschland zuerst die pamburger Knusthalle und
das Albertinum zu Dresden die neuen französischen Arbeiten
des Stempelschnittes sammelten, früher als selbst die Museen
Frankreichs. Ehedem sei dort der Medaillonstyl langweilig
gewesen, bis seit den 50er Jahren neue Impulse durch die
Maler uud Bildhauer gegeben wurden, pudert Pouscarme
gab den eigentlichen Anstoß zur Reform und ihm folgten
Chapu, Chaplain, Roty u. in. A. Das französische vor-
gehen auf diesen: Gebiete habe auch bereits bei uns einige
Nachahmung gesunden. . . Den Dezember-Vortrag hielt
pofrath Prof. C. Graff-Dresden über „Styl und Mode
vor M Jahrein"
* Düsseldorf. Der Künstlerverein „Laetitia" hat
in der städtischen Kunsthalle eine Ausstellung eröffnet mit
Bilderi: von T. T. Peine. Strathmann, Klein-Chevalier,
M. Wislicenus, Anders Montan, C. Becker u. A. und mit
Skulpturen von pidding (Berlin) n. A. — Der Künstler-
Klub „St. Lukas" veranstaltet seine Ausstellung bei Schulte.
— Die Iahresausstelluug des vcreius Düsseldorfer Künstler
solpim März (89s und zwar wie in frühere:: Jahre:: in
der städtischen Kunsthalle stattfinden. — Zum 80. Geburts-
tage A. Menzel's eutsandte vou hier der Malkastei: die
perrcu Erdmauu uud Kröuer als Mberbringcr eiues Ehren-
gescheukes.
* Stuttgart. Auf der Ausstelluug des Württem-
bergischen Kunstvereins wurden ii: letzte:: Wochen von
Privatei: angekauft: Gemälde von S. Buchbinder (I. Ge-
lehrter), Th. Kleehaas (Auf der Studieiweise), Kubierschky

(Landschaft), p. F. Peters, K. Schott (Im Park von
Villiers, 30. Nov. MO) u. A.; ferner drei Aquarelle und
Zeichnungen, voi: Fritz Reiß. - Bei der an: 29. Oktober
stattgehabten Ziehung der Vereinslotterie kamen (67 Ge-
winne zur Ausloosuug: Gemälde, 5 Aquarelle uud
Jeichuuugeu, 7 plastische Werke sowie eiue Auzahl vou
Radiruugen uud Prachtwerkei:, zusammen im Werths von
mehr als 20000 Mk.
* pamburger Gesellschaft zur Förderung der Ama-
teur-Photographie. Die gegenwärtige internationale
Ausstellung hat die hohen Erwartungen, die man an sie
stellte, vollständig erfüllt. Sie steht gegen die vor zwei
Jahren stattgehabte Ausstellung an Zahl der Objekte zwar
erheblich zurück, übertrifit sie dagegen weitaus ii: der
(Dualität. Ihrer perkunft uach siud vou den Theil-
nehmern (8 aus Pamburg, 25 aus Deutschlaud, a aus
Oesterreich, (9 aus England, (5 aus Polland und Belgien,
8 aus Nord-Amerika, aus der Schweiz, 3 aus Italieu,
uud aus Fraukreich wird uoch eine Kollektion des Moto
Olnb clo l'aris erwartet, von der frühere:: Praxis, zur Be-
theiliguug au diese:: Ausstelluugeu öffentlich einzuladen, ist
man dieses Mal, wo man direkte Einladungen an bekannte
Amateure ergehe:: ließ, abgekommeu. Mau glaubt so den
künstlerischen Bestrebungen der Gesellschaft, die unter dem
Vorsitz vvn Ernst Juhl, Redakteur der „Photographische::
Rundschau" steht, besser zu dienen.
Preisausschreiben.
* Für die von: r April (896 an erscheinende Zeitschrift
„Simplicissimus" soll ein Plakat auf den: Wege eiuer Kon-
kurreuz eutsteheu. Preis: 600 Mk. Das Plakat, in der
Größe von xoo mal 75 em soll keine Skizze, sondern ein
in höchstens vier Farben fertig ausgeführter Eutwurf sein,
und soll den Titel „8INlAA0I88INN8", sowie den Preis
„(O Pf." in auffälligster Weise trage::. Das Aubriugeu
des Mottos und der Verlagsfirma (Albert Langen's Verlag)
bleibt den: Künstler überlassen. Letzter Einlieferungstermin
ist der (. Februar kommeuden Jahres. Der Nams und die
Adresse des Künstlers muß in einen: verschlossenen Couvert,
welches dasselbe Kenuzeichcu wie der Eutwurf trägt, bei-
gefügt werden. Die Einlieferung erfolgt an die Adrefie
vou Albert Lauge::, Verlag, Müucheu, Kaulbachstraße 5M
Der Preis wird am (0. Februar (896 bekauut gemacht.
2 Wettbewerb. Rathhaus - Neubau iu Duisburg.
Bausumme iukl. peizungsaulage 500 000 Mk.; (. Preis
7000 Mk., 2. Preis 5000 Mk., 3. Preis 3000 Mk.; Lut-
würfe (mit Keuuwort, in Mappe) bis (5. April (896 an
das dortige Oberbürgermeisteramt. Preisrichter: Ende
(Berlin), Thiersch (München), Stübben (Köln) u. A.
Näheres durch das dortige Stadtbauamt.
2 Wettbewerb bezüglich des Neubaues der Saukt
Michaelis-Kirche zu Bremen, von auswärtigen Architekten
sind nur sechs persönlich aufgefordert worden. Es sind drei
Preise von 2500, (500 und MO Mk. ausgesetzt.
* Michael Beer'sche Stiftungen. Die von der
Kgl. Akademie der Künste zu Berlin auszuschrcibcnden
Wettbewerbe um die Reisc-Stipeudieu der Michael Beer'-
schen Stiftungeu siud für das Jahr (89s: u) bei der ersten
Stiftung für jüdische Maler aller Fächer, b) bei der zweiten
Stiftung für Bildhauer ohue Unterschied des religiösen Be-
kenntnisses eröffnet worden. Ausführliche Programme,
welche die Bediuguugen der Zulassuug zu deu Bewerbungen
enthalten, können von: Senat der Akademie, sowie von den
Kunst-Akademien zu Dresden, Düsseldorf, Karlsruhe, Kassel,