Die Kunst-Halle — 1.1895/​1896

Nr. 22
Kunstchronik
Ausstellungen
Denkmäler

Nr. 22

Die Runst-Palle. c

3^7

Mark; die Freilegung des Gotteshauses würde noch etwa
eine Summe von soo ooo Mk. erfordern. Lin neues Glas-
gemälde der Kirche, „Die Bergpredigt" darstellend, von
Pros. Gesellschap, der aus Wesel stammt, ausgefiihrt im
Berliner Köuigl. Institut für Glasmalerei, wurde von uns
schon früher erwähnt- Ueber eine bildnerische Zuthat des
Aeußern bemerkt die „K. Ztg." folgendes: „Zum Figureu-
schnmck über den Eingängen an der Nord- und Südseite
hat man nun die Statuen des Großen Kurfürsten und
Kaiser Wilhelms I. gewählt. Auch der loyalste Unterthan
wird diese beiden großen Fürsten in militärischer Tracht
doch nur als weltliche Bildwerke betrachten können, die ge-
rade an dieser Stelle nicht zweckentsprechend angebracht sind.
Unter einem gothischen Baldachin ist Kaiser Wilhelm
mit dem Pelm in der pand eine Stilwidrigkeit, und wenn
bei dieser Figur der im Faltenwurf umgelegte Mantel etwa
über die Stilwidrigkeit einigermaßen täuscht, so springt sie
grell in's Auge bei der behäbig breiten Gestalt des Großen
Kurfürsten in Federhut und hohen Stiefeln. Pier kommt
man nicht darüber hinweg, daß sie in die ganze Form-
gliederung einen falschen Ton bringt. Der eigentlich sür
die breite Gestalt viel zu kleine gothische Baldachin macht
die Dissonanz noch besonders deutlich."
* Zürich. Arnold Böcklin wird für die neue
Gallerie Penneberg einen Entwurf für den großen Fries
komxoniren, der die Front des Gebäudes zieren soll. Nach
seinem Vorschläge soll Reinhold Begas in Berlin mit der
Ausführung betraut werden.
* Middelburg (Niederlande). Im Sitzungssaal des
hiesigen Ständehauses (Staten-Vergaderzaal) befinden sich
noch die herrlichen, kunstgeschichtlich überaus werthvollen
Gobelins aus dem (6. Jahrhundert, gewebt von Ian de
Maecht und Franz Spiering. Ihr heutiger Zustand ist
leider ein so bedauernswerther, daß man sich kürzlich ent-
schloß, zunächst ein Stück der Pariser Firma Guinot be-
hufs Wiederherstellung anzuvertrauen. Die Arbeit wird
als gelungen bezeichnet. Jene Gobelins sind auch als
Bilder für die alte niederländische Marinemalerei besonders
charakteristisch.
* Aus Nordbrabant, vor einigen Jahren entdeckte
man in der berühmten Kathedrale von perzog en-
busch bei der St. Antonius-Kapelle unter dem Kalkbewurf
eine alte Wandmalerei vom Jahre MK Nachdem ihr
kunstgeschichtlicher Werth festgestellt war, wurde sie sorg-
fältig wiederhergestellt. Sie schildert Lhristus am Kreuz
zwischen Maria und dem Evangelisten Iohannes, angebeter
von zwei Reihen Personen, die links und rechts von der
Pauptgruppe knieen und die männlichen und weiblichen Mit-
glieder der Familie des Willem Iacobsz van den Wiel
vorstellen.
* Paris, wie in Berlin ist nun auch im Louvre
eine neue Abtheilung für die Skulpturen der italie-
nischen Renaissance, besonders des Quattrocentos, ge-
gründet worden: Die Florentiner Donatello, Ghiberti,
Robbia, Antonio Rossellino, der Sienese Lorenzo vecchietta
u. a. erregen mit erlesenen Terrakotten, sowie Stein- und
Bronzewerken die Aufmerksamkeit der Besucher dieses
Louvresaales.
* Petersburg. Demnächst findet die Eröffnung
eines archäologischen Kongresses in Riga statt. Den
Vorsitz bei dem Kongreß wird der Kurator des Rigaer
Lehrbezirks Lawroskij übernehmen. Man gedenkt den fol-
genden internationalen archäologischen Kongreß (899 in
Samarkand abzuhalten.
Ausstellungen.
* Berlin. Das voraussichtlich letzte Kunstwerk, das
in die Internationale Kunstausstellung eingereiht
werden wird, dürfte das Gemälde des Direktors Anton von
Werner „Der 90. Geburtstag des Grafen von Moltke" sein.
Das Bild ist im Auftrage des Kaisers gemalt. — Das
Bureau für die Vorbereitung der deutschen Abtheilung auf
der Pariser Weltausstellung (900 befindet sich Berlin W.,
Wilhelmstr. 7^. Zum Reichskommissar ist Geheimrath Vr.
Richter, unterstützt vom Geheimrath Lewald, bestellt.

* Würzburg. Im weißen Saal des Residenzschlosses,
das kürzlich durch eine Feuersbrunst schwer heimgesucht
wurde, ist eine Bapt. Tiepo lo-Ausstellung eröffnet
worden. Der berühmte venetianische Maler gehörte nämlich
zu den Dekorateuren der Palastsäle, zumal des Treppen-
hauses des Schlosses. In ihm hat bekanntlich die Spät-
renaissance Italiens ihren letzten großen Vertreter hervor-
gebracht. Prof. Penner, der die Ausstellung durch einen
Vortrag einleitete, hat sich um die Auswahl von Gemälden,
Radirungen und pandzeichnungen Tiepolo's, auch um
die Beschaffung photographischer Reproduktionen, verdient
gemacht.
* paarlem. Im Kunstgewerbemuseum ist ein nach
dein Entwurf von p. I. Bouhuijs gewebter Teppich aus
der Königl. Gobelinfabrik zu Deventer ausgestellt.
* Kopenhagen. Pier soll im Sommer (897, bei Ge-
legenheit der Einweihung der Glyptothek, einer Schöpsung
des kunstfreundlichen Bierbrauers Karl Jacobsen, eine
internationale Kunstausstellung stattfinden, die in
Schweden große Mißstimmung erregt, weil im nächsten Jahre
zugleich mit der skandinavischen Gewerbe- und Industrie-
ausstellung auch in Stockholnr eine internationale Kunst-
ausstellung abgehalten werden soll. Das Komitö der schwe-
dischen Kunstausstellung, deren Vorsitzender Prinz Eugen ist,
hatte an die Veranstalter der Kopenhagener Ausstellung ein
Schreiben gerichtet, worin es diese als einen gegen die Stock-
holmer Ausstellung gerichteten Zug erklärte. In Folge
dessen stellt sich auch die dänische presse der geplanten
Kopenhagener internationalen Kunstausstellung sehr kühl
gegenüber, und die Stadtverordnetenversammlung beschloß,
die Bewilligung des vorgeschlagenen Beitrags für die Aus-
stellung auszusetzen; der Staat hat bereits eine Summe be-
willigt. Inzwischen wurden durch Vermittelung des schwe-
disch-norwegischen Gesandten in Kopenhagen verhand-
handlungen mit den: dänischen Komitv geführt, die endlich
zu einem Uebereinkommen geführt haben. Danach sollen
von der dortigen internationalen Kunstausstellung die schwe-
dischen, norwegischen und dänischen Künstler ausgeschloffen
werden, weil Schweden in erster Reihe eine Verzettelung
der skandinavischen Künstlerschaft fürchtet. Vorsitzender des
Komitvs für die internationale Ausstellung in Kopenhagen
ist Bierbrauer Jacobsen, der bestrebt ist, Kopenhagen zu
einem europäischen Kunstzentrum (I) zu machen. Mit einer
französischen Kunstausstellung fing er im Jahre (888 an.
Die nächstjährige internationale Ausstellung ist ein weiteres
Glied in diesen: Bestreben.
Ztsllentsche Kunflitusstellungen 1896 bls 1898.
Venedig. II. Internationale Kunstausstellung. 22.April
bis 3(. Oktober (897.
Mailand. III. Trienniums-Ausstellung. (. Mai bis
20. Juni (897.
Turin. (898: Italienische Pauptausstellung.
Genua. Eröffnung der Ausstellung für Architektur
und Ingenieurkunst (0. Sept. (896.
Florenz. Kunstausstellung. (9. Dezember (896 bis
5(. März (897. (Termin der Anmeldungen 20. November.)

Denkmäler.
* Potsdam. Im Pofe der Kaserne des I. Garde-
Regiments wurde am 8. August das in Erz gegossene Denk-
mal des Generals von Roh dich, eins der letzten Werke
des verstorbenen Prof. Erd. Lncke, enthüllt.
* Worms. Pier beschäftigt gegenwärtig die Frage,
wie inan dem berühmten Luther-Denkmal, der Schöp-
fung des unvergeßlichen Rietschel, einen schöneren Unterbau
resp. eiue würdige Umgebung geben solle, lebhaft die Ge-
müther. Das städtische Pochbauamt ist für eine Felsum-
rahmung, Prof. Donndorf-Stuttgart wünscht dagegen
einen architektonischen Unterbau in der Form einer wuch-
tigen Granitbekleidung, die dem Denkmal nachträglich ge-
wissermaßen den Fuß gebe, der ihm bisher gefehlt. Man