Mannheimer Morgenblatt — 1843

DOI Kapitel:
Juni (No. 127 - 151)

Madunz

ement.

e Gewerbeblatt“

den hat, und immer mehr findet.

Entfernung der Läuder ein unbedeutender Auffchlag mebr,)

Mannheim im Juni 1843,

Die Redactiön,

Tagsbericht.

Bom Main, 8. Juni. So eben vernehmen wir, daß der ame-
rikaniſche Staatsſecretaͤr Webſter den Auftrag hat, auf ſeiner außeror-

dem Zollverein auf die eine oder andere Weiſe zum Schluſſe bringen.

Augsburg/ 10. Juni. Die Allg. Zeitung ſagt: Unſere Briefe
und Zeitungen aus Belgrad und Semiin gehen bis zum 30. Mai. Noch
war nichts Entſcheidendes vorgefallen; die gegenſeitigen Anſchuldigun-
gen der Parteien dauerten fort; Fuͤrſt Alexander hielt ſich noch immer

nach Konſtaͤntinopel eingeſandt.

binmen drei Tagen aus dem Lande zu ſchaffen, die nene

datur auszuſchließen, den gefluͤchteten Serben (gegen 400). Ruͤck-
kebr zu gewaͤhren, mit Ausnahme Jeffrems Obrenowitſch und der Mi-
niſter des Fuͤrſten Michael. Die noch am Ruͤder befindliche Partei
hatte an mehreren Orten Feſte veranſtaltet, um fuͤr die Fuͤrſtenwaͤhl
eine guͤnſtige Stimmung fuͤr Alexander Georgiewitfch zu erhalten!

Paris, 10 Juni. Man hat Nachrichten aug Rio Janeiro vom 9.
April; der Prinz von Joinville, verſehen mit der Einwilligung ſeines
erfauchten Vaters, hat um die Hand der Prinzeſſin Francisca Caro-
jinev. Braganza (geb. am 2. Aug. 1824), Schweſter des Kaiſers Don
Bedro H. von Brafilien angehalten; ſie iſt ihm zugefagt worden; die
Vermaͤhlung follte am 1, Rai zu Rid Jaͤneiro gefeiert werden. Der
Vrinz von Zoinville und ſeine Gemahlin gedachten am 10. Mai an
Bord der Fregatte Belle Poule direct naͤch Fraͤnkreich einzuſchiffen;
Baron und Baroneſſe von Langsdorf begleiteten das erlauchte Ehepaar.
Die Belle Poule iſt Anfangs Juli zu Breſt erwartet.

— Der Prinz von Joͤinville foll unmittelbar nach ſeiner Ruͤck-
kebr nach Frankreich zum Contre⸗Admiral ernannt werden. Die
Vrinzeſſin Francisca von Braganza, die Braut des Prinzen von
Joindille ift die dritte Tochter Don Pedro's. Sie iſt in ihrem nenn-
zehnten Lebensſahre; ihre Schoͤnheit und die Eigenſchaften ihres Gei-
ſtes und Gemuͤthes werden ſehr gerühmt, Die aͤlteſte Tochter Don
Pedros iſt Donna Maria da Gloria, gegenwaͤrtig Koͤnigin von Portu-
gal,, die zweitaͤlteſte, die Prinzeſſin Januaria, iſt 21 Jahre alt; ſie iſt
praͤſumtive Thronerbin, bis der Kaiſer Don Pedro I Kinder hat, und
darf aus dieſem Grunde Braſtlien nicht vertaſſen.

u — Man theilt aus Oran vom 21. Mai dem /Toulonnais“ Folgen-
des mit:

ral gemeldet, daß Abd⸗el⸗Kader verwundet und ihm ein Schenkel zer-
ſchmettert worden iſt.“

Semahlin, Prinzeſſin Clementine, am 30. Mai zu Liſſabon ange-

kommen; die achttaͤgige Ueberfahrk war ſehr beſchwerlich; man mußte,
des ſtuͤrmiſchen Wetters wegen, zu Cotunna einlanfen.

C — Es ſind keine neuere Berichte aus Madrid eingelaufen; aus den
Briefen vom 3. Juni war zu erſehen, daß die Regterung Ausficht hatte,
die inſurrectionellen Ausbruͤche allenthaͤlben zu unterdrücken; indeſſen
hat man viele Truppen in Eilmaͤrſchen nach Andaluſten Ddivigirt, Aus
Bayonne vom 7 Juni wird gemeldet eit von Barcelong ausgezoges
nes Regiment ſei am 3. Juni im Augenblick zu Tarragona eingetruffen,
wo die Garniſon die Einwohner kaum mehr haͤhe abhalten Fönnen, ſich
für die Iuſurreetion unter Obriſt Prim zu erflären; ganz Catalonien
iſt in Aufregung; doch war noch nichts Ernſtliches vorgefallen; zu Haree-
lona hat der Gonverneur, General Cortinez;, am 2. Junt einen Zags:
befehl erlaſſen, wodurch Alle, Die ſich gegen die Regentſchaft Cgpar-
teros auflehnen, als Rebellen erklaͤrt werden, ;

London, S. Juni. Die neueſten Blaͤtter von Dublin ſprechen
von einem Tumulte, der in der Grafſchaft Mohnaghan ſtalt ge-
funden haben ſoll, als mehrere Steuerbeamten von Poͤlizet begleiter,
ein Urtheil gegen etliche Landleute exequiren wollten! Da das Voͤlt
Widerſtand leiſtete, ſo wurde die Aufruhracte verleſen und datauf gez
feuert, wobei einer getoͤdtet und mehre verwundet wurden. —

— Die iriſche Complicatidn hat einen entſchieden gefährlichen
Character angenommen; in Folge eines Artikels der Times, der dien
anerkennt, ſind die Stocks gefallen und hat ſich eine aͤngſtliche Stim:
mung der Gemuͤther bemaͤchtigt! Die Times geben zu daß Irland
am Raͤnd des Aufruhrs (on the verge of rebellion) iſt; die bisher
von der Regierung ergriffenen Maßregeln ſind unzukänglich; e8 fraat
ſich, obres raͤthlich, eine Zwangsacte (a Coarerjtion ‘ Bill) in’s Bars
lament zu bringen und die Habeascorpusacte fuͤr Irland zu fuspens
diren. ; /

— Heute wurde Cabinetgrath aehalten; alle Miniſter
gegen; man glaubt, es wuͤrden dieſen Abend Vorſchlaͤge
treffend, im Unterhaus in Antrag geſtellt werden. - *

Neapel, 30. Mai. Die Trauung I. k& H. der Prinzeſſin Donna
Tereſa mit dem Kaiſer von Braſtlien hat heute in Dder koͤntglichen
Schloßkapelle ſtattgefunden. Se. Faif. Maj, wurde durch den Brinzen
Leopold, Grafen von Syrakus repraͤſentirt! Hente Abend als am
Namensfeſt des Koͤnigs iſt große Gallaporſtellung im Theater Car
Carlo, wo die neue Kaiſerin mit ihrem Hofſtaat erſcheinen wird Die
Abreiſe wird in ungefaͤhr 14 Tagen ſtattfinden, und Ihre Diaj. wird
ſich zuerſt auf einen kurzen Beſuch nach Liffaben begeben.

Behrut 1L Mai. Die Ruhe iſt noͤch immer nicht zuruͤckgekehrt.
Die Arnauten treiben nach wie vor ihr Unweſen und mißhandeln uns
geſtraft Europaͤer und Syrer Iu Tripoli iſt das Volk in völligem
Aufſtand der um ſo bedrohlicher wird, alg der dortige Cpuverwentr
auf die Menge fenern ließ die dadurch aufs Hoͤchſte erbittert H. Man
ſendet von hier Albaneſen ab, um den Gouverneur zu unterſtuͤtzen.

waren zu-
Irland be-