Mannheimer Morgenblatt — 1843

DOI Kapitel:
Juli (No. 152 - 177)

*

58.

No. 1

Tagsbericht.
Frankfurt, 6. Juli. In der heute ſtattgefundenen 2ten Ziehung
Zter Claſſe der Lü4ten hieſigen Stadtlotterie hat die Nr. 22,811, 12,000 fl
gewonnen.

Mülheim am Rhein, 2. Juli. Durch den immer ſteigenden

ten keine Waare im Hauſe, bis die neue Taxe verkuͤndet iſt, wenn ſie
Geſtern wurde bei einigen desbalb Haus-
ſuchung gehalten und die Menge gefuͤndenen fertigen Brodes augen-
blicklich unter dem dadurch aufgebraͤchten Volke verkauft.
Darmſtadt, 5. Juli. Die hoͤchſte Staatsbehoͤrde hat verfuͤgt,
daß es den auswaͤrtigen Baͤckern bis auf Weiteres geftattet ſein foll,

nicht in der Stadt haͤuſirend, zu verkaufen.

Hanau, 6. Juli. Die hieſige Zeitung enthaͤlt das folgende In-
ſerat aus Somborn: Johannes Peter von hier erntete geſtern Korn
ein, heute iſt es gemalen und verbaͤcken worden und hat derſelbe das
Brod den Beduͤrftigen der Gemeinde gratis vertheilen laſſen.
Stuttgart, 5. Juli. Heute kam von Baden her Marquis von
Bouglas, nebft ſeiner Gemahlin, der Prinzeſſin Marie von Baden
Hoheit, hier an und ſtieg im Koͤnig von England ab.

München, 4. Zuſi.
Beſchlagnahme der Gedichte von N. C Prutz, neue Sammluͤng, Zuͤrich
und Winterthur 1843, iſt vom Miniſterium beſtaͤtigt worden. ;

Dresden, 2. Juli. Se. kaiſ. Hob. der Groͤßfuͤrft Michael von
Rußland iſt geſtern hier angekommen.

Berlin, Juli. In einer der juͤngſten Cabinetsordre's ſoll Se,

öſtlichen Provinzen ſobald als moͤglich Oeffentlichkeit und Mlındlichkeit

form Ich uͤbrigens ſchon jahrelang unſer Juſtizminiſter Muͤhler intereſſirt.

vom 27, Juui zufolge, hat an dieſem Tage um 9 Uhr Morgens die

wart des Muſchirs Haſis Paſcha, des kaiſerl. ruſfiſchen Generals Ba-
ton von Lieven und des kaiferl. ruſſiſchen Generalconſuls, Waſtyenko

/

Daris, 4. Juli. Telegraphiſche Depeſchen. 4. Bayonne, 3. Juli.
Die Madrider Poſt iſt ausgeblieben. Nach den auf außerordentlichem
Wege eingetroffenen Berichten aus Madrid vom- 1. Juli Abends war
dieſe Stadt ruhig. Der Regent war am 28. zu Albacete. —. In An
daluſten wird die Erhebung allgemein. Generaͤl Carratala hat Eadix
* die Provinz in Belagerungsſtand erklaͤrt. Nichts Neues an der
Graͤnze.

mBarcelona, 1, Juli. Der Gouverneur von Montjouy, von
dem General Serrano zur Uebergabe aufgefordert, hat verlangt, zwei
Offiziere zu Seoane ſchicken zu duͤrfen, um ſich von der Wahrheit der
Pronuneiamentos zu uͤberzeugen. Dies iſt ihm bewilligt worden. Ge-
neral Serrano iſt nach dem Hauptquartiere Caſtro's, zu Cervera, ab-
gegangen.

— Aus der obigen telegraphiſchen Depeſche aus Barcelona vom 1.
glaubf man folgern zu duͤrfen, daß der Gouverneur des Forts Montjouy
an der Sache Esparteros verzweifle und bald ſich der Bewegung anz

— Beute iſt hier das Geruͤcht verbreitet, Espartero, nachdem er

Z= BefteNungen auf das Mannheimer
allę wohllöbl. Poftämter an.
erſt eintretenden

habe eine ruͤckgaͤngige Bewegung in der Richtung nach Madrid gemacht,

den Sitz ſeiner Regierung nach Badajoz, an der portuͤgieſtfchen Graͤnze,
verlegen.

— BHr.v. Montbel, einer der Miniſter, welche dem Koͤnig Cal X.
zu den Juliordonnanzen gerathen haben, iſt in Toulouſe angefommen
und wird hier erwartet.

London, 30. Juni. Dieſer Tage verkaufte ein Baͤcker zu Wande-

Der Kaͤufer nahm das Kind ſofort auf ſeinen Karren mit ſich nach
Stamford, waͤhrend Stockes nach Hanſe ging und ſeine Fran, welche

zuruͤckzukaufen verfprach; er eilte nach Stamford und der Zrlaͤnder willigte
ein, das Maͤdchen um den Kaufbreis zuruͤckzugeben.
Brüſſel, 4. Juli. Der Prinz von Capıta , der Bruder des Koͤnigs
von Neapel, und ſeine Gemahlin, Miß Penelope Smith; ſind hier
eingetroffen. So viel man weiß, beabſichtigt der Prinz keinen laͤnge-
ren Aufenthalt hier am Ort. ; ‘ ;
Von der ſpaniſchen Grenze, 1. Juli. Ein Schreiben aus
Fos im Aranthale, vom 30. Juni, theilt als Geruͤcht mit, Zurband
ſei von dem Obriſten Prim voliſtaͤndig geſchlagen worden, 2000 Mannn
ſeien zu dieſem letzteren uͤbergegangen. Iruͤn und ſaͤmmtliche Ortſchaf-
ten in der Umgegend haben fich iuſurgirt. Auch dort erging alsbald
ein Aufruf zur Erhebung in Maſſe.“
Bareelona, 29. Juni. Abends. Die Junta hat den Briga-
dier Caſtro zum Marechal-de-Camp der Nationalarmee und den Obri-
ſten Prim zum Brigadier ernannt. — Prim iſt mit dem unter ſeinem
Commando ſtehenden Corps zu Grenaria eingetroffen und hat alle
wichtigen Poſitionen beſetzt; Zuͤrband hat ſich naͤch Torregea geworfen.
Einige Briefe behaupten, er habe, als er zu Seoͤane ſtieß, nur noch
etwa 12 bis 1500 Mann bei ſich gehabt, die uͤbrigen Truͤpben haͤtten
ihn auf ſeinem Nüczuge ſaͤmmilich verlaſfen, um ſich den Infurgenten
anzuſchließen. Dieſe Angabe ſcheint aber jedenfalls ſehr uͤbertrieben zu
fein. — Die oberſte Junta hat geſtern folgendes Decret erlaffen: „Art.
1. Das Miniſterium Lopez iſt wieder eingeſetzt. Bis die Mitglieder
des Cabinets zuſammenkommen, iſt General Serrano mit fdmm tlichen Miniſterien beauftragt. Art. 2. Dieſes Miniſterium wird
als provijorifche Regierung betrachtet, bis alle Provinzialjunten der
Monarchie, eine jede durch zwei Abgeſandte vertreten, zu einer Cen-
traljunta vereinigt ſind und ihre Zuſtimmung ausgeſprochen haben.“ —
Die Junta hat in Uebereinſtimmung mit dem General Serranv die
Abſetzung Espartero's von der Regentſchaft ausgefpro:
chen und faͤmmtliche Spanier ihres Eides gegen denfek
ben entbunden. Gonzales Bravo iſt voͤn der Junta an Bord des
„Mereurig“ abgeſchickt worden, um die uͤbrigen Mitglieder des Mini-
ſteriums Lopez (von Valencia?) abzuholen. Der Sitz der proviforifchen
Centralregierung ſoll nach Barcelona, und nicht nach Valeneia, deffen
Lage im Augenoͤlicke weniger geſichert iſt, kommen. Der Brigaͤdier Ig-
naz Chacon iſt zu einem der Anfuͤhrer der Operationsarines ernannt
worden. Er geht noch dieſen Abend auf ſeinen Poſten ab. Der Ma-
rechal de Camp Caſtro hat die cataloniſche Armee in drei Brigaden
getheilt. Die erſte wird von Prim, die zweite von Francisco de Ma-
tas v Alos, die dritte von dem Obriſten Don Ramoͤn Augles befeh-

Den ietzt